PC hängt sich ständig auf - Grafikkarte?

tori92

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen habe ich regelmäßig Probleme mit meinem PC. Ganz ohne Vorwarnung friert der Bildschirm plötzlich ein und nichts lässt sich mehr machen (auch keine Mausbewegungen). Die Anzeige ist jedoch unverändert. Ich muss ihn dann immer neustarten was mich so langsam in den Wahnsinn treibt.

Da die Probleme sich bei Videos verstärken war mein erster Verdacht ein Problem mit der Grafikkarte. Einmal zeigte das Windows Wartungscenter auch einen Grafikkartenfehler (BCCode 117).

Meine Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
CPU-Takt: 2,33 GHz
Mainboard: IPIBL-LB (Benicia)
RAM: 8 GB (4x 2GB DDR2)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650
Festplatte: WD 1TB Blue interne Festplatte
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Laufwerke: SuperMulti-16x-DVD(+/-)R/RW-12x-RAM(+/-)R-DL-LightScribe-SATA-Laufwerk
Netzteil: 400-W-Netzteil Be quiet! BN142 System Power 7
Monitor: DELL U2515H
Gehäuse: Mittelgroß, ATX

Da ich selbst relativ wenig Ahnung von Hardware hab, hab ich mir immer durch Freunde defekte Einzelteile austauschen lassen. Daher weiß ich leider auch nicht ob die Hardware so überhaupt noch zusammenpasst.

Mir kam nur der Gedanke, dass die Grafikkarte vielleicht nicht ausreichend für den Monitor sein könnte oder dass das Netzteil nicht genug Leistung hat.

Hat hier jemand eine Idee? Wäre um Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße
Tori
 
Schau mal in die Ereignisanzeige ob da Einträge zum Problem drinnen sind.
Kannst auch mal die Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
 
Könntest mal in der Ereignisanzeige nachschauen. Klingt aber nach GPU Treiber. Treiber neu machen oder Win direkt neu machen. ;)

Edit
2 doofe ein Gedanke, zu langsam :D
 
Danke für die schnellen Antworten! In der Ereignisanzeige find ich leider nichts. Nur, dass der PC irgendwann unerwartet heruntergefahren wurde - vom Problem zuvor nichts. Irgendwann hab ich den glaub ich schon neu installiert. Muss ich dabei vielleicht irgendwas beachten? Vielleicht hab ich da was bei falsch gemacht :rolleyes:
 
Ich hatte exakt das selbe Problem nur mit einer AMD/ATI Kombination und komplett ohne Fehlercodes...

Bei mir wurde damals vermutet, dass die Spannungswandler nicht richtig mitgekühlt wurden (hatte von top blower auf Tower gewechselt), das war aber nicht das Problem 8und ist auch ein AMD spezifisches Problem).

Ich weiß bis heute nicht was es war, aber der PC läuft seither wieder vollkommen ohne Macken ohne das ich irgendetwas gemacht habe.
 
tori92 schrieb:
In der Ereignisanzeige find ich leider nichts. Nur, dass der PC irgendwann unerwartet heruntergefahren wurde [..]
Ich hatte mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Der PC hing sich einfach auf (fing sich manchmal wieder, im Tray kam eine Meldung das der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde), in der Ereignisanzeige standen Meldungen, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde und in Spielen kam es immer wieder zu kleinen Aussetzern von ca. 1 Sekunde.
Zu erst hatte ich das auch auf die Grafikkarte geschoben und meine alte eingebaut, da kam es jedoch zu den gleichen Problemen.

Letztendlich lag es jedoch am RAM. Entweder war das eine Modul defekt (memtest hat nach 8h Test keine Fehler angezeigt) oder der RAM vetrug sich nicht mit meinem Mainboard.
Ich hatte zum Testen meinen alten RAM eingebaut und da kam es nicht zu den Problemen.

Vielleicht könnte es bei dir auch daran liegen.
 
Ram würd ich jetzt auch mal vermuten. Wenn du nicht gerade viel am zocken bist, könntest du (jenseits von Memtest der ja auch zu empfehlen ist) auch einfach mal versuchen nur 2 Ramriegel drin zu lassen. Fürs nötigste reicht das ja erstmal. Und dann später die anderen 2 Riegel laufen zu lassen. Wenn bei einer von beiden Kombis das Problem auftritt und bei den anderen riegeln nicht, musste nurnoch 1 Riegel aussortieren.
 
Zurück
Oben