Pc hängt sich ständig auf

NiveaGirl82

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
36
Hi @all

ich habe gerade Windows XP neu installiert, weil ich gedacht habe es liegt an mein Windows das sich mein PC andauernt aufhängt.
Mein PC hängt sich ständig auf wenn ich in Windows bin, so das ich ihn auf den reset knopf drücken muss, und dann habe ich manchmal auch nur einen schwarzen bildschirm und muss den pc 2-3 mal an und ausmachen bis ich wieder ein bild habe, sogar im bios hängt der pc sich auf, wollte im bios etwas einstellen und dort hat er sich auch aufgehangen, weiss jemand wodran das liegt?

Ich habe meine onboard grafikkarte ausprobiert, meine ati karte und meine geforce, also am der grafikkarte kann es nicht liegen..

Bitte helft mir, bin am verzweifeln

MfG
NiveaGirl82

Achja, meine daten zum PC, hab den vor 3 Monaten neu gekauft:

ASRock K7S41 VGASoulLan 462 FSB 400
CPU AMD Sempron 2400+ Box SoA 1.667GHz FSB-133
Ram 512 MB-DDR-Ram PC-400
HDA 80 GB Maxtor 2MB 7200

so stehts auf meinem zettel..
 
Hallo,

führe einmal ein CMOS-Reset durch.
Sollte dies nicht helfen kannst du es einmal mit einem BIOS-Update versuchen.
Überprüfe ansonsten einmal die Spannungswerte und Temperaturen sowie deinen Arbeitsspeicher mit Memtest.

MfG mh1001
 
Habe mich gerade mal bei google schlau gemacht was ein CMOS-Reset ist, einfach den PC vom Strom nehmen und die Batterie ein paar Minuten draussen lassen, oder? Muss die Batterie eine bestimmte Zeit draussen bleiben?

erlischt beim Bios update die garantie? weil wenn alles nicht hilft das ich den pc noch weg bringen kann.

Ich hänge mal ein Screenshot von meinen Spannungswerten an, kenne mich da leider nicht mit aus,.

MfG
NiveaGirl82
 

Anhänge

  • spannungswerte.gif
    spannungswerte.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 184
hast du übertaktet oder undervolted? daran kann es nämlich auch liegen. Sitzt der Kühler richtig auf deiner CPU? Wie sind die Temperaturen nach dem Absturz? Probiers mal im Bios mit default settings!

MfG Kim

edit:// Warst wohl schneller ;) also CMOS RESET geht net mehr so wie du es beschrieben hast, da gibt es einen Jumper auf dem Board, den du anders setzen musst, dann ist das CMOS sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe an meinem pc garnichts gemacht, am kühler kann es nicht liegen, der pc stürtzt ja auch ab wenn ich den pc morgens anmache, im bios habe ich vorhin default settings geladen, hilft nichts :(
 
NiveaGirl82 schrieb:
Habe mich gerade mal bei google schlau gemacht was ein CMOS-Reset ist, einfach den PC vom Strom nehmen und die Batterie ein paar Minuten draussen lassen, oder? Muss die Batterie eine bestimmte Zeit draussen bleiben?[...]
Um ein CMOS-Reset durchzuführen mussst du den PC komplett vom Strom nehmen und meist einen Jumper in der Nähe der Mainboard-Batterie umstecken. Näheres dazu sollte im Handbuch deines Mainboards stehen.
erlischt beim Bios update die garantie?
Nein, die Garantie geht bei einem BIOS-Update nicht verloren.

MfG mh1001
 
mh1001 schrieb:
Um ein CMOS-Reset durchzuführen mussst du den PC komplett vom Strom nehmen und meist einen Jumper in der Nähe der Mainboard-Batterie umstecken. Näheres dazu sollte im Handbuch deines Mainboards stehen.
Nein, die Garantie geht bei einem BIOS-Update nicht verloren.

MfG mh1001
würde mal am arbeits'speicher nachschauen.
 
Ich habe gerade ein CMOS-Reset gemacht, bis jetzt läuft er noch prima, wäre ja echt supi wenn es daran gelegen hat, wenn ja, wie kommt denn sowas? ich meine der kann ja nicht einfach von heute auf morgen dort was verändern, oder?
 
NiveaGirl82 schrieb:
[...] wenn ja, wie kommt denn sowas? ich meine der kann ja nicht einfach von heute auf morgen dort was verändern, oder?
Sollte es daran gelegen haben könnte dies zum Beispiel durch einen fehlerhaften Schreibzugriff oder eine Fehleinstellung hervorgerufen werden. Soetwas kommt immer wieder einmal vor.

MfG mh1001
 
Gerade ist mein PC schon wieder hängen geblieben, dieser CMOS-reset hat wohl nicht genützt, ich habe dann gerade mal Memtest auf diskette kopiert, der hat beim zweiten test ein error gefunden, irgendwas mit failed adress bei 24,8 MB oder sowas, und bei 42% ist der pc hängen geblieben.
Sind meine 512 MB-Ram kaputt? wie kann ich das am besten noch testen ob es am ram liegt ausser memtest?

MfG
NiveaGirl82
 
Ich habe ja noch garantie auf dem Pc, der ist ja erst 3 Monate alt, rechnen die meinen defekten Ram mit zur garantie oder wie ist das bei PC´s?
Nicht das ich wenn ich den pc dort abgebe wo ich ihn gekauft habe dann ne Menge bezahlen muss :(
 
hmm... doch, hab da eine grafikkarte reingetan und ein CHMOS-reset gemacht, aber das ist ja nicht so schlimm, oder? sonst ist alles so wie ich ihn gekauft habe. ausser das hinten am gehäuse eine schraube nicht mehr rein geht für die abdeckung
 
na gut wenn keins dran ist merken dies auch net das du ihn auf gemacht hast, weil selber dran rum basteln führt im normalfall bei komplettsystemen zum verlust der garantie! Dann gehst du am besten gleich hin zu deinem Händler und erzählst dem das die dir defekten RAM verbaut haben, da dein rechner immer abschmiert und du hättest da schon diverse diagnose tools genutzt und und und ... dann bekommst du nen neuen rein und alles ist in butter :D !
 
Soo.. habe meinen PC endlich nach 1 1/2 Tagen vom PC Laden wieder bekommen, ich habe nun einen neuen RAM (512 MB) drin, der angeblich etwas teurer ist, als ich den PC dann gerade anmachte, blieb er wieder nach ca. 5-10 Minuten einfach hängen, da habe ich wieder Memtest ausgeführt, der hat keine Fehler gefunden, und ein CMOS-reset hab ich nochmal gemacht, aber leider hat das auch nichts gebracht, und nun?! :(
Bios update? Würde das helfen? Der PC laden hat alles durchgecheckt und konnte nichts finden meinten die, es sei ein komisches Problem, haben aber trotzdem einen neuen Ram eingesetzt.

MfG
NiveaGirl82
 
Wie jetzt? Die wußten das der Rechner nicht richtig geht und haben ihn dir trotzdem wieder mitgegeben? Das zeugt ja von totaler inkompetenz!

Welche BIOS Version hast du denn drauf? Die aktuelle ist die 1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wohl gedacht es läge nur an dem Arbeitsspeicher..
Ich war gerade im Bios da steht oben Amibios Setup Utility - Version 3.31a

Würde denn ein Bios update etwas bringen?
 
Zurück
Oben