Pc hängt sich ständig auf

Ob es was bingt ist ne gute Frage. Vielleicht ja vielleicht nein!

Was du natürlich auch mal machen kannst ist das du den RAM mal in einen anderen Slot steckst, hatte nämlich auch mal ein ähnliches prob und da hab ich die RAM Module umsortiert und dann gings komischerweise! oder halt jeweils nur 1 von beiden Modulen mal laufen lassen!

Kommt eigentlich wenn der abstürzt ne Fehlermeldung oder friert einfach das Bild ein?

Es friert einfach das Bild oder es kommt ein schwarzer Bildschirm, aber meistens friert er einfach ein und ich muss den restart knop drücken.

wenn ich dur wäre würde ich denn aus den pc laden die hölle heiß machen. kann ja nich sein das die dir denn pc wieder geben und er immer noch nich geht. oder ruf dort an und sag das dass immer noch nich geht. :o hast du denn wenigstens deinen alten ram wieder bekommen? nich das der noch ging und die denn weiter verkaufen.

madthebad schrieb:
eigentlich läuft das unter garantie und bezahlen mußt du da nix! hoffe du hast den rechner nicht schonmal selber aufgeschraubt!

Wieso denn das? Die Garantie geht doch nicht verloren beim Oeffnen des Rechners.

madthebad schrieb:
na gut wenn keins dran ist merken dies auch net das du ihn auf gemacht hast, weil selber dran rum basteln führt im normalfall bei komplettsystemen zum verlust der garantie!

Das ist garantiert nicht so. Sagt das Gesetz.
-------
NiveaGirl82 schrieb:
Die haben wohl gedacht es läge nur an dem Arbeitsspeicher..
Ich war gerade im Bios da steht oben Amibios Setup Utility - Version 3.31a

Würde denn ein Bios update etwas bringen?

Nein, ein BIOS Update hilft hier nicht.
Ich rate sogar dringend ab, dies zu versuchen, denn falls der Rechner waehrend des Updatens einfriert ist dein BIOS hinueber und mit dem Board erst mal nix mehr anzufangen. Und das faellt dann auch nicht mehr unter Garantie.

Doppelpost zusammengefügt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@madthebad
habe gerade meinen Ram in einem anderen Slot gesteckt und er ist nach 1-2 Stunden wieder hängen geblieben, also einfach eingefroren.

@-RGC-excoutor
nein, habe den alten Ram nicht dabei bekommen, werde gleich nochmals bei dem laden anrufen, gerade war der techniker nicht dort, mal schauen was die mir sagen, nicht das ich wieder 2 Tage den PC abgeben muss :(

Wenn der Rechner immer nur freezt, dann kann man einen Fehler des RAM eigentlich ausschliessen.
Ein RAM-Fehler fuehrt entweder zu einem BSOD oder unvorhergesehenem Verhalten von Applikationen (zB. Absturz mit Fehlermeldung etc...).

Hier liegt der Fehler zu 99% entweder am Board, der CPU oder am Netzteil.

Wenn der PC sich auch im BIOS aufhängt, könnte das schon ein Stromversorgungsproblem sein. Alle Steckverbingungen mal checken. Gewißheit bringt sonst nur ein Test mit einem anderen NT.

Board könnte natürlich auch madig sein, ASRock steht ja schon drauf.

CPU stelle ich mal ganz nach hinten, wenn die defekt sind funktioniert meist gar nichts.

---

Speicher testen kannst du selbst:
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

---

Bekommst du am Anfang vom BIOS mal öfter CRC-Fehler oder ähnlich?

---

Steht unter Windows irgendwas in der Ereignisanzeige? Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten>(links)System>Ereignisanzeige...eventuelle Fehler/Warnungen mal posten.

Bei BIOS-Update erlischt die Garantie nicht. Bei einem recht neuen Sempron auch zu empfehlen. Falls du dazu Fragen hast, hier posten ;).

(c) schrieb:
CPU stelle ich mal ganz nach hinten, wenn die defekt sind funktioniert meist gar nichts.

Gut, dass du meist geschrieben hast sonst muesste ich hier aus eigener Erfahrung widersprechen;).
Hatte mal eine schadhafte CPU, die auf ihrem Standard-Takt nicht stabil zu betreiben war, immer wieder nicht reproduzierbare Abstuerze etc... Auf 75% des Nominaltaktes lief sie halbwegs stabil, aber auch nicht voellig. Der Haendler hat eine Beschaedigung des DIE festgestellt, aber nicht etwa eine zerbroeselte Ecke sondern mitten im DIE war ein fast sandkorngrosser Krater. CPU wurde getauscht, danach lief alles bestens.

(c) schrieb:
Bei BIOS-Update erlischt die Garantie nicht. Bei einem recht neuen Sempron auch zu empfehlen. Falls du dazu Fragen hast, hier posten ;).

Falls das auf mein obiges Posting bezogen ist:
Bei einem misslungenen Update, welches das Board unbrauchbar macht, greift keine Garantie. Gegen gelingende BIOS-Updates ist natuerlich nichts einzuwenden.:)

Zuletzt bearbeitet:
bissl' OT @nobody_

Meteoriteneinschläge auf dem DIE sind aber auch blöd ;). Eine mechanische Beschädigung ist immerhin vergleichsweise einfach und sicher erkennbar. Wenn man/frau nicht selbst Hand anlegt (an den Computer, ihr Ferkelchen :D), sollte der Händler vielleicht nochmal explizit darauf hingewiesen werden...

EDIT: nee, war schon auf die Eingangsfrage bezogen. So ein Update hat einfach zu gelingen :cool_alt: :evillol:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NiveaGirl, habe grade ein ähnliches Problem, auch teilweise Freezings im Bios usw.
So wie es ausshaut liegt es bei mir evtl. auch am RAM, habe einen TWINMOS Twister, von welcher Firma ist denn dein aktueller RAM?
Und nur mal so ASRock Boards sind wohl das Bescheidenste was es gibt, mein Vater hatte auch mal so eins und es nach einer Woche sofort umgetauscht ... nur Probs damit.
Aber sag erst mal die Marke des RAM`s wenn er überhaupt ein Markenram ist.

Habe jetzt Windows neu installiert und im Moment ist er noch kein mal eingefroren, ich lasse den PC mal diese Nacht an, mal schauen ob was passiert.

Mein Ram ist glaube von elexior oder elixir oder sowas.

Eine Fehlermeldung oder CRC Fehler bekomme ich nicht, der PC ist auch seit dem neuen Ram nur im Windows hängen geblieben.

@nobody_

Was hast du denn gedacht?

Wenn du dir ein Komplettsystem kaufst darf du nur ein authorisierter Techniker dran rum schrauben weil man selber als "leihe" was kaputt machen könnte und wenn dus selber machst geht normalerweise die garantie flöten, am besten ist einfach mal in der AGB des Händlers nachzusehen!
Ist doch genau so wie wenn du dir nen Auto kaufst und selber dran rum dokterst und hasts kaputt gemacht und willst das von ner Werkstatt auf Garantie repariert haben!

Wenn du dir das System selber aus einzelkomponenten zusammen gebaut hast ist das natürlich anders!

@niveaGirl

Also am Netzteil wirds nicht liegen, denn sonst wäre der PC wohl gleich aus und würde nicht einfrieren.
An der Festplatte liegt es bestimmt nicht, weil der PC ja auch im Bios einfriert und das hat nichts mit der Festplatte zu tun.
Der Ram wirds auch nicht sein, da du auch schon nen neuen vom laden bekommen hast.
Also wird es höchstwahrscheinlich am CPU oder am Mainboard liegen. Vielleicht stimmt was nicht mit den PCI Slots.
Würde den Computer noch ma zurück schicken und denen sagen, besonderes Augenmerk auf des Board und den CPU zu haben

Hi NiveaGirl82! :)

Da das Problem ja aufgetreten ist, seit du die ATI-Karte eingebaut hast, vermute ich irgendwie, dass dadurch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen worden ist und dein RAM kaputt gemacht hat. Dass es nicht am RAM liegt ist ja ausgeschlossen, und dass es an der Grafikkarte liegt denke ich auch nicht. Das ganze kann ja auch durch ne Kleinigkeit, wie ungenügende Erdung beim Einbau oder so entstanden sein.

Oder hat sich das Problem mittlerweile erledigt?

Gruß,
dra

P. S.: Hast noch ne PN!

Zurück
Oben