Pc hängt sich ständig auf

Habe den jetztvmal von 1.20V auf 1.30V gestellt und teste es jetzt mal ob er sich wieder aufhängt
 
achso Bios aktuell?

SSD / HDD als systemspeiche?
 
BIOS checke ich gleich.
System Speicher ist auf einer SSD
Ergänzung ()

Kann es eventuell daran liegen Das in der Beschreibung von meinem Mainboard RAM bis 2400Mhz in der Beschreibung steht und ich 2800Mhz verbaut sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z ... 1197.1MHz
 

Anhänge

  • 15463744125846248913536627059330.jpg
    15463744125846248913536627059330.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 213
Hast du auch noch eine HDD verbaut oder einen Stick angesteckt.

Mal alle unnötigen Geräte abziehen um das Problem einzugrenzen.
 
Das hab ich leider auch schon probiert ohne Erfolg. Ich befürchte mal das der RAM fürs Mainboard nicht geeignet ist.
 
teste doch mal nur einen RAM riegel. ggf. nochmal im Default Settings (bzw. CMOS reset)
 
Wenn ich das System nur mit einem teste , in welcher RAM Bank kommt das der einzelne ? Wahrscheinlich in den ersten oder?
 
am besten so wie es im Handbuch beschrieben ist, kann von model zu model variieren. (am besten noch kontrollieren ob die Riegel auch so verbaut worden sind wie vom hersteller gewollt)
Pauschal kann man es nicht sagen
Ergänzung ()

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/AB350M Pro4.pdf
Seite 24

Single A2
Dual A2/B2
 
Ok danke dann werde ich das morgen mal probieren. Dank dir :)
Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen das die B350 Boards unbedingt dieses Update benötigen um im besseren Einklang mit den G.skill Arbeitsspeicher zu funktionieren. Mit den B450 Boards soll es wohl keine Probleme geben
 
Habe den RAM im 2. Sys und nutze auch ein B450 Board. Es sind 2 XMP-Profile darauf hinterlegt, das 2800er freezt bei mir. Das 2666er geht. Hängt nämlich nicht nur am Board sondern auch vor allem am Speichercontroller der CPU!
 
Auf meinen B350 ist nur EIN XMP-Profil hinterlegt. Sollte ich es vielleicht mit einem Geringeren Takt probieren?
 
Klar, die Lösung wäre ja am einfachsten per "1-Klick" zu übertakten. Geht das nicht muss man halt manuell Hand anlegen. Langsam rantasten. Für RAM-OC gibt's hier auch ein Tutorial. :)
 
Dann werde ich mal versuchen den RAM nicht auf die 2800 sondern weniger wie z.b.2400 laufen zu lassen.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Nein ist richtig. Habe ich bei mir auch gemacht. 2800 lief nicht bzw. mit Freezes. 2666 lief.
Man muss aber sagen dass ich keine große Lust habe an Subtimings stundenlang zu feilen, insbesondere in Anbetracht des zu erwartenden Performancegewinn der dann noch verbleibt.;)
Deswegen lebe ich was das angeht gerne mit schnellen, einfachen Lösungen. Das mag ein mancher anders sehen. :p
 
Ich danke dir für deine Teilnahme :) ich werde es morgen ausgiebig testen mit einem niedrigeren Takt. Ich werde euch auf dem laufenden halten ob es das Problem wirklich lösen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mach erst mal einen CMOS reset. Bei mir war das gleiche, irgendwie hatte sich mal nach einem OC-Crash der CPU Multiplikator verbuggt, dann wurden die Bios settings komplett ignoriert, in Windows dann ein instabiles Dauer-OC. War auch ein Asrock Z77 board.

Bei Offset Spannungen kann es auch passieren, dass im IDLE zu wenig Saft ist und es dort crasht, während es in Benchmarks gut funktioniert.
 
Meine Daten und alles andere bleiben aber gesichert wenn ich einen CMOS reset mache ?
 
TimmKn schrieb:
Meine Daten und alles andere bleiben aber gesichert wenn ich einen CMOS reset mache ?
was ist denn alles andere?!? Deine Speichermedien werden davon natürlich nicht berührt.
Das BIOS "vergisst" dadurch einfach seine Einstellungen und geht in Default zurück.

Dürfte aber an deiner "Problematik" nichts ändern... :rolleyes:
 
Zurück
Oben