PC hängt sich unter Last auf

KillaGT

Lieutenant
Servus Community, weiss zur Zeit einfach nicht weiter.

Habe Probleme mit meinem System, wenn es unter Last geht hängt sich die Kiste immer nach ner Weile auf.

Hier mal meine Sys Daten:

Phenom II 1090t (nicht oced)
4 GB Crucial Ballistics Sport (2x 2GB)
750 Gb Samsung HDD von 2009
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3
Scythe Angel und 2 120mm Kühler in einem Standard Gehäuse.
Windows XP 64

Der Rechner läuft 24/7 da er zum Bitcoin Mining genutzt wird.

Hatte die Config jetzt nach dem Board und RAM wechsel 1 Monat am laufen dann hat der Rechner mit den Crucial Ballistics nicht mehr gestartet, lief aber bis dahin stabil. Memtest hat trotzdem Fehler geworfen also Rekla beim Händler.

Hatte mir dann einen 2 GB Riegel Kingston Speicher geholt und diesen als Ersatz für die Dauer der Reklamation drin. Dieser lief dann ebenfalls einen Monat, dann ist mein Sys mit Bluescreen abgeschmiert, lies sich neu starten und hat dann bei Vollast sich einfach aufgehängt.

Hab dann Memtest benutzt, welches auch beim Kingston RAM munter fehler spuckte. Dacht mir dann ok is der Speicher auch hin. Habe nun heute meine Reklamation Crucial Ballistics bekommen und eingebaut (RAMS wurden ausgetauscht vom Hersteller). Mit einem Riegel läuft das System und unter Vollast hängt sich das System wieder auf. Habe jetzt noch keinen Memtest laufen lassen.

Mit 2 Riegeln startet das System garnicht!

Ich muss dazu sagen das es zuvor auch schon ein Theater war das System ans laufen zu bekommen, startete nach belieben mal sporadisch oder nicht, nur da der Recfhner wenn er mal lief 24/7 durchlief hats mich nicht so gestört.

Das Board ist aus der Gebrauchtware eines Händlers als auch der 1090t - beide mit Gewährleistung noch versehen.

Kann es sein, dass die RAM Bänke meines Board kaputt sind, oder dass der Speichercontroller der CPU nen Schuss hat? Oder sind die RAM's für das Aufhängen verantwortlich? hab da momentan keine Erklärung für, nur mehrere Theorien, kann man das in irgend ne Richtung eingrenzen?

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
@
Netzteil zu schwach.

Welches Netzteil hast du verbaut ?

oh hab ich noch vergessen Ist ein 750 Watt Dark Power P9 von Be Quiet drin und 2x 5770 von Asus die Cucore.

CMOS Resett schon längst probiert, leider kein Erfolg

Das Netzteil liefert genug Strom.

Die Ram (Timings) im BIOS manuell eingestellt ?

KillaGT schrieb:
Kann es sein, dass die RAM Bänke meines Board kaputt sind, oder dass der Speichercontroller der CPU nen Schuss hat?

Ich glaube nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da du sagst, dass deine Ram-Riegel alle kaputt(gegangen) sind, spricht das eher für ein Problem seitens des Borads bzw der Spannungsversorgung, die wurde aber ja schon angesprochen. Sprich, entweder grillt das Board, ode das NT verursacht nach dem Warmlaufen einen Fehler, aber eigentlich sollten die P9er, zumal so stark ausgelegt, keine Probleme haben und sicher eher langweilen, was wiederum zum Board schließen lässt.

Anonsten könnte ich mir noch die Festplatte testen -- hatte mal eine, die, sobald auf einen Bereich geschrieben wurde, das System tot war. Aber eigentlich passt das nicht zu deiner Beschreibung. Ich tippe auf das Board, weil so viel Ram zerschossen wird.

LG

PS: Oder die Rameinstellungen stimmen nicht, da habt ihr Recht.

äh sry, aber warum stellt mein ASUS Board die DRAM Voltage standard-mäßig auf 2,4 Volt?? o.O Ich glaube hier liegt der Hund begragen...die Timings passen alle o.Oteste jetzt mal mit einem Riegel weiter

2,4V sind vernichtend. Schnell ändern und glücklich sein :)

PS. gn8

mit dem zweiten riegel startets trotzdem nicht, komme nichtmal ins bios...bootloop

edit ...nope mit dem zweiten Riegel bekomme ich nichtmal ein Bild...Die MemOK LED auf dem Board leuchtet, das bedeutet dass irgendwas mit dem Speicher nicht passt. Wenn ich die Taste daneben drücke sucht er nach einer funktionierenden Config für den speicher...daraus resultiert dann das resett auf 2,4v o.O doofes Teil

Teste jetzt mal Vollast mit einem funktionierenden RAM.

edit2: Vollast hält das Sys wieder aus, habe beide Crucial Riegel auf der ersten Rambank getestet, einzeln laufen sie, wenn beide gleichzeitig drin sind gibts nen Fehler und die MemOK LED leuchtet wieder...bekomme kein Bild und beide somit nichts ans laufen =(

Brauche theoretisch fürs mining nur einen Riegel, aber ärgert mich irgendwie dennoch

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß Killa
Ergänzung ()

Soo das mit der Stabilität war wohl auch nichts, Rechner war heute früh bereits nicht mehr ansprechbar, hatte sich also aufgehängt. Memtest wirft bei einem Riegel direkt 25000 Fehler aus, beim zweiten Riegel sind es immerhin 4000 Fehler.

Ich hab dennoch irgendwie das Board oder den Prozzi in Verdacht...das müssten doch schon arg blöde zufälle sein, wenn direkt neuer Speicher immer gleich defekt ist - auch laufen die RAMs ja nicht zusammen auf dem Board =/

Zuletzt bearbeitet:
Soo kurze Auflösung:

RAM Bänke waren doch defekt. Haben das Board bei mir im Geschäft als defekt getestet, eingeschickt und es wurde laut Asus repariert. Seit 3 Tagen läuft die Kiste wieder =)

Gruß Killa

Zurück
Oben