PC hängt sich willkürlich beim zocken auf - Blackscreen

Matschbanane

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich urplötzlich immer wieder, dass mein PC sich aufhängt, nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Lüfter von GPU, CPU, Netzteil und Gehäuse drehen sich weiter.

Es ist dabei egal, was ich spiele, manchmal kommt es nach 2 Minuten, manchmal nach 30 Minuten.

Zuerst hatte ich das Netzteil in Verdacht, da das etwas unterdimensioniert sein könnte. Von einem Kollegen also ein Be Quiet Straight Power 650W rein, keine Besserung.

Ramtest über Memtest86 ist problemlos durchgelaufen.

Hier die verbaute Hardware:
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4
Mainboard: Gigabyte GA-Z97M-D3H Intel Z97
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3,4GHz
Kühler: be quiet Dark Rock3
GPU: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: 2 x 8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11
Netzeil: be Quiet Straight Power11 650W
 
Hallo,
ich hatte die Tage bei einem Kumpel das gleiche Symptom, bei Ihm saß die Grafikkarte nicht richtig drin, beim feste drauf drücken ist sie mit nem Klick dann erst richtig eingerastet. Seitdem läufts bei ihm, ich würd mal alle Steckverbindungen prüfen.
Ansonsten mal die Temperaturen von CPU/GPU geprüft?

//Andy
 
Verbindungen habe ich eigentlich alle heute in der Hand gehabt beim Netzteiltausch.
Wie prüfe ich die Temperaturen? Sollte ja irgendwie aufgezeichnet werden, weil nach Neustart sind die Werte ja wieder normalisiert.
 
Hi,
google mal nach HWINFO , das kann die Temperaturen aufzeichnen.
 
hier mal die Screenshots im Idle. Wenn ich die Aufnahme starte macht er nur eine csv-Datei. 🤔
 

Anhänge

  • hwinfo1.PNG
    hwinfo1.PNG
    76 KB · Aufrufe: 82
  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 83
  • hwinfo3.PNG
    hwinfo3.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 83
geht nicht, sobald ich die AMD Radeon Software öffne hängt er sich auf und ich muss neustarten...
 
Treiber ist deinstalliert. Welche von den zigtausend Varianten soll ich jetzt installieren?
 
So, Update:
Sämtliche Treiber die versucht habe, bringen keine Besserung.
Heute steht der Versuch an, eine andere GPU Testweise einzubauen.
 
Das habe ich noch nicht gemacht. Jetzt ist aktuell eine andere GPU drinnen. Die wird heute Abend getestet.

Lüfter sind als erstes dran gewesen. Wären aber auch Recht sauber
 
Hier die TXT der Ergebnisanzeige, hoffe das ist das Richtige...
(habe versucht zu erkennen wie es bei deinem Link gemacht wurde)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die Festplatten getestet:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Und hier die Ergebnisse von HDtune, sofern ich das richtig durchlaufen lassen habe...
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.txt
    9,2 MB · Aufrufe: 94
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 81
  • Datengrab.PNG
    Datengrab.PNG
    113,9 KB · Aufrufe: 84
  • Gamesplatte1.PNG
    Gamesplatte1.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 87
  • Gamesplatte2.PNG
    Gamesplatte2.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 81
  • Systemplatte.PNG
    Systemplatte.PNG
    112 KB · Aufrufe: 81
Die Kennlinie der CT 1000P2SSD ist eine Katastrophe.
Die läuft langsamer, als die 2TB HD.
Was ist da drauf?

Ich würde sie mal neu installieren und dann testen.
Bessert sich die Kennlinie nicht - wechseln.

Die CT250MX 200SSD1 sieht auch nicht gut aus.
Die würde ich auch sichern und neu aufsetzen.

Die 2 TB Seagate ist in Ordnung, die 850er Samsung geht auch.
 
Das mit den Platten muss ich Mal in Ruhe machen, wenn ich eine große HD zum sichern habe.

Was vielleicht bei der Lösung zu meinem ursprünglichen Problem beitragen könnte, seit ca einem Monat habe ich einen neuen Bildschirm, 34 Zoll Ultrawide Curved, angeschlossen über Displayport. Kann es sein, dass durch die hohe Auflösung 3590 x 1440 ich mir die GPU gegrillt habe?
 
Zurück
Oben