Pc hängt sich zu oft auf.

eddy08

Lieutenant
Hey,

habe ein Problem und zwar hängt sich mein Rechner relativ häufig auf schon fast jeden Tag, zb gerade habe ich ihn mit Avast (antivirenprogramm) überprüfen wollen nebenbei lief noch firefox und Dvb Viewer (Tv Programm) und er hat sich nach kurzer zeit aufgehängt und es ging garnix mehr dann habe ich ihn restet. Dachte mir naja war wohl was einmaliges wieder versucht genau dasselbe...

Vor paar tagen habe ich etwas deinstalliert und nebenbei Fernseh geschaut dabei hat er sich auch immer aufgehängt nur wenn ich das deinstallationsprogramm alleine laufen gelassen habe ging es.

Ist das denn normal? System ist das in der Signatur der x6 1055T sollte sowas doch problemlos machen? Ich habe schon die befürchtung es liegt am Ram da ich 4 x 1 GB habe aber normalerweiße sollte das für ein modernes Mainboard doch auch kein problem sein.

Wie kann ich jetzt herausfinden an was es liegt?

benutze doch mal memtest um zu sehen ob es der Speicher ist dann könntest du nochmal deine CPU auf Standard werten laufen lassen aber ich würde eher sagen deine Festplatte ist hoffnungslos überfordert :/

überfordert mit was denn Bitte? Ist eine Samsung F3 mit 1TB das Windows ist nichtmal nen Monat alt das kann es denke ich nicht sein wäre ja komisch.

wenn ich das richtig verstanden habe passiert das ziemlich oft wenn du fernsiehst. möglicherweise ist der tv-karten-treiber problematisch. vlt gibts da ja mittlerweile einen neuen.

was sagen denn die temps?
HWMonitor
@ Ram: versuch mal die richtigen werte im Bios einzustellen und gucken was memtest sagt

Ich befürchte auch stark, dass dein Board den Speicher nicht unterstützt. Hatte ich auch schon das Problem - ewig (aber wirklich ewig) nach dem Fehler gesucht, dann irgendwann mal 2 Riegel von einem anderen Hersteller rein und gut. Hatte ursprünglich auch 4x1 GB auf einem Asus Board...

In der "Memory Support List" zu Deinem Board, guchst du hier:

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=nlWYrI9wlNIYHAaa

...ist jedenfalls kein Corsair 4x1 GB Kit aufgelistet

Viel Glück ;)

PS: Memtest ist immer ohne Fehler durchgelaufen... Die SysFreezes blieben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Spannung am RAM könnte zu gering sein. Außerdem hatte ich mal einen Wackelkontakt am SATA-Kabel, damals hatten die noch keine Clips.

MfG

Na da würde ich mal von 3.3 auf 2.8 GHz absenken....und VCore gleich mit. 18% Übertaktung ist nicht wenig.

Versuch mal "DRAM Command Rate" auf "2T" zu stellen - und "memtest86+" bis "Test8" ausführen - unten steht dann "PASS" - es reicht zunächst, um die RAM-Module einzeln zu testen -

"Core Unlocker" sollte der Switchschalter auf "default" stehen = disabled - ebenso im BIOS disabled -

versuchs mal -

core unlocker ist aus cpu wurde schon länger auf die standartwerte zurückgesetzt trotzdem gab es diese hänger. SATA Kabel haben clips und sind fest dran...

Bei Memtest muss ich das Programm dann 4 mal starten für meine 4 GB?

"Unlocker" ist im BIOS bei "default" auf "auto" gestellt - hier sollte "disabled" stehen -

"memtest86+" kann man mit allen vier Modulen ausführen - nur wenn Fehler auftreten, diese nicht durch Einstellungen im BIOS zu vermeiden sind, sollte man die RAMs einzeln testen -

okay alles klar, aber was ist wenn kein fehler rauskommt kann es dann trotzdem an der vollbestückung liegen.?

NEIN - hier muss dann evtl. die Spannung erhöht werden - DRAM Voltage - siehe RAM-Hersteller hierzu - 1,6V
( 1,65V )

gut hätte mich auch sehr gewundert wenn es nichtmal möglich ist sein board mit vollbestückung laufen zu lassen... Die Dominator Reihe sollte ja auch etwas Spannung vertragen oder?

Dein Ram ist nicht zufälligerweise auf 1600 am laufen? Soweit ich weiss kan amd bis jetzt nur 1333 Wirklich unterstützen. Hatte das selbe Problem auch, dann habe ich mein Ram im Bios auf 1333 Runtergesetzt und siehe da, keine Freez mehr oder Bluescreens.

Hoffe es hilft vielleicht

LG

P.s. die Spannung hatte ich ebenfalls angehoben und anstatt die CL9 Timings auf Cl8 jesetzt 8-8-8-24 glauibe ich

LG

weiß garnicht ich schau dann mal im bios es ist aufjedenfall ein 1600er aber der müsste sich doch dann automatisch auf 1333 setzen oder ?

Eine Mischung aus zwei unterschiedlichen Modulen ( 1333/1600) sollte dann so gesetzt sein, dass der "1333er" Riegel im ersten DUAL_CHANNEL-Slot eingesetzt ist - im BIOS sollte dann auch "1333" ( 667) eingestellt werden -

nee sind schon alle 1600er ich werde mal die timings alle einstellen und ihn auf 1333mhz stellen.

Also wenn der CPU damit net klar kommt, belässt er es bei den 1600, er regelt das net selber runter, da musst du ihn schon zwingen es auf 1333 zu stellen :)

Was für timings haben denn deine Rams? CL 9? oder CL8

Zurück
Oben