PC hängt sicht auf bei den ersten malen hochfahren

marvinmarv

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …g skill trident z
  • Mainboard: … b450 arous pro
  • Netzteil: … pure power 11 500
  • Gehäuse: … nxet
  • Grafikkarte: … rx 5600 xt gigabyte 3 lüfter
  • HDD / SSD: … liegt nicht daran
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo und zwar habe ich ein echt komisches probleme,
Immer wenn ich meine PC starte hängt er sich auf die ersten 2- 5 mal, das ist endweder beim einlogen von windows, oder davor, oder wenn fast alles geladen hatt oder auch mal mal bevor der login kommt.
muss dann dann mehrmals neu starten dann gehts irgendwann normal und wenn ich z.b bei windows neustarten drücke geht alles ganz normal, ist wirklich nur wenn der pc ganz aus ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe schon eine neue ssd eingebaut und windows neu gemacht, daran kannns schonmal nicht liegen.
ram hab ich auch probiert, verschiedene slots und alleine
vermute die grafikarte aber habe leider keine zum testen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo, Ramtest mit Memtest86. Programm beim Systemstart von einem USB Stick starten. Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme da war es der RAM.
Netzteil und Mainboard kommen ebenso in Frage. Klingt etwas nach einer kalten Lötstelle.
 
Alle Treiber installier? BIOS auf dem neusten Stand? Wurde irgendwas übertaktet?
was steht so in der Ereignisanzeige von Windows?
 
Ein bekannter von mir hatte ähnliches Problem mit seinem Ryzen. Er hat zwar ein anderes Boards usw. Aber bei ihm hatte der Rechner grundsätzlich immer ein Bluescreen beim ersten Starten gemacht. Ein Bios Update später ist das Problem Geschichte gewesen. Keine Ahnung ob dir das evtl. Weiter hilft.
 
marvinmarv schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): …g skill trident z
Welcher genau? Mhz, Timings
Hast du Xmp aktiviert?

Klingt eigentlich danach, als würde der Rechner versuchen mit den gewählten Ram-Einstellungen zu booten und schafft es nicht, bis er dann mit Jedec-Timings bootet

Edit: in welchen Slots sind die Module verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben