PC Hängt wenn was Installiert wird

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.064
Hey Baseler,

immer wenn ich was auf meinem Rechner installiere hängt sich mein PC auf. Symptome sind, dass ich immer einmal was anklicken kann, aber nichts passiert. Dann kann ich garnichts mehr anklicken, maus lässt sich bewegen, ladesymbol von Chrome (Tab) bewegt sich noch und wenn ich Strg+Shift+Esc bzw. Strg+Alt+Entf drücke passiert auch erstmal nicht, aber aufeinmal werden alle von mir während des Freezes eingegebene Befehle aufgeführt und dann, wenn die installation noch nicht fertig ist, wieder alles von vorne. Das Problem habe ich erst seitdem ich Windows vor ein Paar Wochen neuinstalliert habe. Ich habe sowas noch nie gehabt und hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
sb94
 
danke erstmal
mag sein, werde ich gleich mal testen, aber warum war das dann nicht vor der Reinstallation?

mfg

Edit: CPU-Z Screens im Anhang. Läuft eingentlich alles nach bzw. sogar unter Spezifikation. Spannung ist laut BIOS 1,5V lauf diverser Windows-Tools 1,55V.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 185
  • RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 180
  • RAM3.PNG
    RAM3.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Speicher, wohl kaum. Eher die Festplatte, oder was an der Installation faul. Antivirus?

Würd mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, und die Platte mit CrystalDiskInfo prüfen.
 
Du schreibst jetzt nicht wie lange diese Lags dauern. Handelt es sich um Sekunden oder eher um Minuten?

Eine Ursache könnten Festplatten sein, die erst hochdrehen müssen weil es länger keine Zugriffe gab, meine Datenfestplatte ist eine Samsung Eco Drive, wenn ich darauf zugreifen will und vorher nix darauf passiert ist eine zeitlang, dann braucht die einen Moment zum Antworten und dann hängt das System ein paar Sekunden, und holt dann die zwischenzeitlich eingegeben Befehle nach. Wenn das Installationsprogramm alle Platten durchsieht, ob da Platz ist, was es in der Regel ja tut, kann eine solche Datenplatte eine gewisse Pause verursachen. Für diese Vermutung spricht auch, das die Probleme immer nur beim Installieren auftreten. Wahrscheinlich bist Du noch beim Einrichten des Systems.

Was für Laufwerke haste denn drinn?
 
Platten sind alle IO. Laut Smart ein RelocatedSector, aber schon seit über nem Halben Jahr und wird stets beobachtet. Ich hatte mal kurzzeitig Microsoft Security Essential und Avast parallel laufen habe dann aber wegen dem Problem Essentials deinstalliert, hat aber nichts geholfen.

Edit: sind eher Minuten. Am Anlaufen kann es nicht liegen, da der Cache, sowie die Temporären Dateien oder der Such Index alle auf die Festplatte aufgelagert sind. Ne Intel X25-M 80GB für Windows mit neuster Firmware und ne Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS als Daten- und Programmgrab. Aber wie schon gesagt die Probleme gab es erst nach der Neuinstallation. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube die Probleme gibt es auch wenn ich auf der SSD installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du im bios eventuell funktionen aktiviert, die dein system last-abhängig runtertakten oder sowas in der art?

wenn ja, würd ich das testweise mal deaktivieren.
 
Interessant, der 1600´er DDR3 braucht mindestens 1.65 Volt Betriebsspannung, hast du das gesehen ? Laut SysProfile.
 
kann ja eigentlich nicht sein, da dass Problem eigentlich nicht an der Hardware liegen kann, da es erst mit der Neuinstallation kam.

Edit: Dafür läuft der Ram aber auch auf 1,33 GHz anstatt 1,6 GHz. Laut SPD braucht er dort nur 1,5V allerdings auch bei langsameren Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den RAM. Die Kiste würde abschmieren, wenn es da Probleme gäb, nicht (kurzfristig) hängen.
 
woran könnte es den Liegen außer an der Hardware?

Ich downloade gerade mal Openoffice um zu testen ob es die Hänger auch auf der SSD gibt.
 
Aus Spass an der Arbeit würde ich mal in Bank 2+4 die Speicher entfernen und nochmal das System starten. Nur bei Langeweile ;)
 
führe gerade den Memtest im DOS aus: 54% und bis jetzt keine Fehler. Es wird denke ich auch nicht auf fehler hinauslaufen, da diese Probleme ja erst, nach der Neuinstallation begann.
 
Das mit den Fehlern wird wohl relativ sein, vllt sind doch die Timings. Ich will ja nicht drauf rumhaken, versuch eine andere Lösung wenn du eine hast. ;)
 
wenn die Timing zu niedrig sind, wird es instabil, wird es instabil gibt es fehler im Memtest, also scheidet spätestens nach dem Memtest der Ram fast vollständig aus (ich weiß, je öfter er durchläuft, desto zuverlässiger, aber nie 100%ig). 83% keine Fehler ;)
Ergänzung ()

so fertig und keine Fehler

Hat hier keiner andere Ideen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut?
Schlimmstenfalls könntest du noch Process Monitor anwerfen, um zu schauen, woran er hängt.
 
service pack 1 ist installiert und das ding ist ja, dass nichts besonders doll ausgelastet ist
 
ganz ehrlich:

ich würd mal über ne neuinstallation nachdenken. wenn das system noch nicht so alt ist, sollte das wohl kein grosses ding sein.

wenn´s danch immer noch hackelt, kann man sich weiter gedanken machen
 
Zurück
Oben