Pc hängt wenns kalt ist im zimmer ^^

ftw

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor 1-2 monaten diesen pc zusammengebaut.

e8400
gigabyte ud3r
2x2gb g.skill pc8000
zotac gtx 260 amp!²
wd blue 640gb
enermax pro 425w (33a 12v)
windows 7
usw.

Ich weiss nicht genau wann es angefangen hat aber seit einiger Zeit bleibt mein pc hängen und zwar immer wenn ich gerade frisch gelüftet habe oder wenn für lange zeit die Heizung aus ist.:rolleyes: Die Maus lässt sich noch bewegen aber wenn ich irgendwas anklicken will reagiert der pc garnicht oder nur extrem langsam. Habe es gerade nochmal ausprobiert 5 min beide fenster auf und der pc hängt. Fenster wieder zu, Heizung angemacht und innerhalb von 5 minuten reagiert der pc wieder aber hängt noch alle 30 sekunden oder so und dann nach 15 min läuft der pc wieder ohne probleme.:freak:

Was kann das sein? Netzteil am arsch oder sogar mainboard?

naja, elektrische geräte brauchen schon ne gewisse betriebstemperatur. vllt. ists bei dir schlicht un einfach zu kalt^^ aber mal ganz ehrlich, wie warm/kalt ists denn so bei dir im zimmer, kannste ja bei gelegenheit mal nachmessen. die temperaturen bei dir im pc (besonders kurz nach dem hochfahren) wären ebenfalls mal ganz interessant zu erfahren.

1 post reicht , ne ?!. Es muss kein doppel post sein . Wird also gemeldet .

Was geht denn mit dir?
Evtl. war es ein Versehen!
Einem Neuling darf sowas durchaus passieren ;)

So nun zum Post!
Ganz ehrlich glaube ich dir nicht wirklich, könnte auch mit dem Datum zu tun haben.
Bin angehender E-Techniker, sowas Abenteuerliches habe ich aber nicht gehört und könnte ich mir technisch (bei diesen Temperaturen) auch gar nicht vostellen. Also entweder passiert sowas beim Kaltstart allgemein, unabhängig von der Temperatur (dann ist es die Stromversorgung, also Irgendwo zwischen Netzteil und den Spawas) oder du willst uns veräppelt, was dir heute nicht viele verübeln würden ;)

@bobby
Angehender E-Techniker ja... und kannst es dir technisch nicht vorstellen? Ohman, hast du noch viel zu lernen...

@topic
Solche Hänger werden in der Regel durch Peripheriegeräte ausgelöst... Sprich USB, SATA usw sind da gerne mal Übeltäter, sprich veranlassen das System zum "warten" aufne Rückantwort.
Da du aber schon rausgefunden hast, dass es temperaturabhängig ist, würd ich sofort auf eine sterbende festplatte tippen... sogut WD auch ist.
Problem ist, wenn eine HDD mit 30°C plötzlich mit 5°C kalter Luft gekühlt wird, merkt der interne tempsensor den abfall nicht schnell genug. Längenänderung metall, toleranzüberschreitung blah blah... HDD kommt ausm Tritt, system hängt... hab ich selbst schon erlebt.
Also wenn du nicht ein 0815 usb-hub am Rechner hängen hast, das dazu noch tempsensibel ist, würd ich ma fix die smart werte auslesen. Falls du sie nicht selbst interpretieren kannst, hier posten.

Also an der Umgebungstemperatur kanns nicht liegen. Ich als Frischluftfanatiker hab 365/24/7 meine Fenster auf und die Heizungen aus. Da kannst Du Dir sicherlich denken, welche Temperaturen dann bei mir herrschen. Der "Rekord" lag bei knappen 6°C. ;)

Und die Kiste hier läuft rund...

Hi,
und absolut ohne April Quatsch! Bin ich der einzige, dem dieser April, April-Blödsinn, tierisch auf die Nerven geht? :freak:

Ich hatte mal einen PC, der lies sich im kalten Zustand einfach nicht booten.
(PIII 450MHz, Asus Board, Enermax-Netzteil)

Das wirklich witzige ist, dass ich permanent einen Heizlüfter, sogar im Sommer,
neben mir stehen hatte. :D

1min Vorwärmen, und die Kiste lief völlig stabil.... tagelang!

Wollte mir keiner glauben, ich hab dann aber den Gag bei zahlreichen Lan-Party vorgeführt.

Also selbst wenn das hier ein Fake wäre, den Fehler gibts es.

Vielleicht eine Lötstelle auf dem Mainboard?

mfg
Kai

@Demo-Man: zu geil :freaky:

@problem: Das von dire beschriebene Problem tritt ja eher bei einer Temp.-Änderung der auf. Denn wenn du im Zimmer die Luft schon runter gekühlt hast dauert es natürlich was, bis die Bauteile im PC auch die niedrigere Temp. annehmen. Warte nach dem Durchlüften mal ne halbe Stunde und versuchs dann mal. Oder besser: stell den PC mal über Nacht in die Garage/den Keller und starte den am nächsten morgen mal. Dann weiste, ob's ein Kaltstartproblem ist. :D

Haha ein Aprilscherz xD.
allein an den ,,^^,, sollte es jeder gerafft haben.

Ist leider kein April Scherz ich wünschte es wäre so :( aber ich kann es euch nicht verübeln das ihr das denkt. Das ^^ im Titel habe ich hingemacht weil es ja eher ein aussergewöhliches Problem ist da man eigentlich mehr Probleme mit Hitze hat als mit Kälte.

spassbastler schrieb:
Also wenn du nicht ein 0815 usb-hub am Rechner hängen hast, das dazu noch tempsensibel ist, würd ich ma fix die smart werte auslesen. Falls du sie nicht selbst interpretieren kannst, hier posten.

Hier mal die S.M.A.R.T. Werte. Sehen doch ganz gut aus oder?*wunschdenken* Kaputte Festplatte wäre echt die Hölle und bevor ich die austausche wird wohl erstmal ein neues Netzteil ausprobiert.

Dieses hängen tritt auch bei kaltstarts auf aber eben nur wenn es zu kalt ist im zimmer. dann bleibt er bei dem blauen windows 7 ladebildschrim hängen. wenn ich dann für ne zeit anlasse und die heizung anmache booted er wieder ganz normal.

Wenn der pc nach kaltstart hängt wird die Festplatte im bios aber noch erkannt. Ich habe auch
versucht von der windows 7 cd zu booten und selbst dann bleibt er hängen. kann doch dann eigentlich nicht die festplatte sein oder?:freak:

edit: Hat sich erledigt es lag am ram. Habe diesen dann einfach neu eingesteckt und jetzt läufts auch bei Kälte. Der ram war wohl irgendie schlecht positioniert und bei kälte hat sich das metal vom ram oder mainboard so zusammengezogen das der kontakt unterbrochen wurde oder so.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der PC technik ist es ziemlich buggy was für temperaturen in der hütte sind,so lange nicht minus grade sind und du dir eisbeine holst!:D

Ne du,ich glaube nicht das es mit dem lüften zu tun hat!

also es mag zwar sein, dass das Problem exeistiert, jedoch liegt es zu 100% nicht an der Temperatur im Raum wen ich mal kur ein krasses Beispiel nehmen darf:
Bei einer Stickstoff Kühlung läuft auch alles bei -200°C also muss mann das problem wohl wo anders suchen ;)

mfg

Demolition-Man schrieb:
Ich hatte mal einen PC, der lies sich im kalten Zustand einfach nicht booten.

Kenn ich! Wenn ich meinen länger laufen lasse und dann auf >300 FSB stelle (weiß die genaue Grenze nicht, hab mal 317 getestet), läuft er ohne Probleme auch mehrere Stunden primestable. Aber wenn er länger aus ist und ich wieder einschalten will bootet er nicht. Erst wenn er ein paar Minuten warmgelaufen ist...

Das Problem gibts also z.T. immernoch.

BTW hat jemand ne Idee wie man das umgehen kann? :D

Passt nicht ganz zum Thema, aber das stimmt. Hatte mal eine Anlage von Kenwood. Wars Fenster im Winter zum lüften auf, blieb die Anlage still. Fenster zu, Heizung an....und das Teil lief wieder. Weiß bis heute nicht was das war.

Habe ich das selbe Problem?
Seht bitte sellbst:

Himmel und Hölle :P Gibt´s denn sowas? ::
Nun am Sonntag im warmen Wohnzimmer lief der PC recht gut und flott dahin, danach brachte ich den Rechner in mein gar etwas kältere Zimmer,- und auch da startet ich gleich wieder den PC. Alles Bestens!

Nun, gestern Montag früh um 06:30 startet ich den PC mit einem Genuss und siehe da... WIEDER NIX, Startete - Rebootet. Startet Rebootet. usw. Also sogenannte Endlosschleife
Teilweise läuft ein Lüfter für nicht mal eine Sekunde an, dann startet er erneut, oft läuft der Graka Lüfter voll an, aber meistens laufen alle Lüfter und dann macht es einen "Klicks" und Rechner rebootet.
Auch den Umtausch von Power Switch auf Reset Switch bringt nicht den erwünschten Erfolg.

Somit Rechner um 19:00 Uhr ins Wohnzimmer gebracht, nur den Netzstecker angeschlossen, sonst nix. Probiert und immer noch nix... Sicher Heute um die 35-40 mal gestartet. Wollte schon aufgeben, und rief meinen Kollegen an... und plauderte auch wegen des Rechners.
Letztes Mal dass ich probier sagte ich,- und was geschah.
Der Rechner bootet ordungsgemäss

Somit ist nun bereits zum 3. oder 4.ten Mal der Rechner in der Früh nicht gestartetm da er somit ganz kalt ist. Auch steht der PC ca. 80cm von einem Fenster entfernt.
Nun sagte mein Kollege dass sein Rechner das Gleiche mal hatte, und er mit einem Fhön die Kiste innen erst erwärmen musste, bis er anspang.
Hat sich wohl Kondensat gebildet, dass "auftrocknen" musste.
Wird bei mir wohl auch fast sicher nun der Fall sein, oder was meint Ihr ?:
Kann das Auftreten von Kondensatbildung im Rechner, AUF DEM MAINBOARD.. ... echt vom Ziehen des Stromsteckers daherführen.
Denn wie bereits erwähnt schon das gute 3mal dass der "Kalte Rechner" in der Früh ums Biegen und Brechen nicht starten will...

Dank Euch allen, hoffe ich habe Recht und es ist einfach nur die Kondensatbildung.
Nun die GROßE Frage: Was oder wie schaffe ich da Abhilfe ?

PS:
NT und Mainboard dabei schon getauscht, ALTES Mainboard und NT in Garantiefall nun zum Händler geschickt, Was soll ich diesem nun sagen ?

Ist so selten nicht...
Da macht wohl langsam die Elektronik schlapp - wahrscheinlich altersschwach. Oftmals liegt es dann an den Kondensatoren - am Netzteil oder auf der Hauptplatine.

Hallo,

nun, ich kenne das Problem auch.
Allerdings konnte ich durch viele Stunden Spielerei den Fehler bzw. die störende Komponente finden!

Gleiches Problem, immer nur zwischen Oktober und April, immer wenn es im Zimmer mal früh oder nach der Arbeit kühl war, so daß sich die Heizung lohnt!

Nun, ich habe systematisch Mainboard, Grafikkarte, Netzteil getauscht und bin schlußendlich beim Arbeitsspeicher angekommen. Ich hatte damals ein 2 GByte Kit von Corsair drin und konnte den Fehler auf genau einen Speicherriegel eingrenzen.

Steckte der im System, dann gab es genau diesen "Cold Boot Bug". Ich hatte den Speicher damals zurück zum Händler geschickt (inklusive Beschreibung was ich getauscht und getestet hatte, Snogard.de) und bekam alles wieder zurück mit dem Hinweis, daß man keinen Fehler feststellen konnte. Das war im Mai 2007. Im Oktober ging es wieder los. Dann hab ich direkt bei Corsair über die Garantie einen Umtausch veranlaßt, der dann auch unkompliziert durchgeführt wurde.

Gleiches ist mir nochmal mit 2 OCZ 2Gb Riegeln passiert, hier war auch einer temperaturanfällig. Auch hier war der Umtausch kein Problem. Interessanterweise hatte ich 4 Module gleichen Typs, eines davon war defekt. Es handelte sich um 2 4Gb Kits.

Das Problem hat sich regelmäßig als Hänger während der ersten Minuten geäußert oder gleich bei den ersten drei Boots als Blue Screen mit STOP 07xE Fehler.

Also eventuell mal den Arbeitsspeicher testen (am Besten über 1 bis 2 Tage).

@Horn 29:
Probiere mal RAM und Grafikkarte. Wenn das MoBo und das NT schon getauscht wurden, kannst Du diese nahezu ausschließen. Schlimmstenfalls hat die CPU ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das in seinem zimmer -10°C herschen. von einer autoabschaltung würde ich nicht abgehen. bau doch mal nen anderes NT ein und probier es aus. gibts das selbe wunder an nem andern computer im selben raum?

Zurück
Oben