PC hängt ziemlich oft

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

der PC nimmt sich öfter mal eine Denkpause.
Besonders bei Videos. Da ist auch der Explorer oder besonders Thunderbird ca. 20-30 Sekunden nicht zu erreichen.
Mittlerweile ruckeln auch Spiele. Also habe ich eine neue Grafikkarte gekauft: "XFX 1GB HD6870" Dual Fan

Netzteil ist ein "Corsair Netzteil 620W ATX" von Januar 2008.
Hier die restlichen Komponenten.

Temperatur beim Spielen (COD):

Was noch interessant ist:
seit einem Biosupdate vom August 2010 pfeift das Mainboard oft die ersten 20 Sekunden bis Windows startet. Danach ist Ruhe und der PC ruckelte auch noch nie. Das passiert erst seit einem Monat. Ach ja.... neu installiert habe ich auch schon.

Was nun?
Netzteil, Mainboard oder Speicher?

Gruß

Eremitos

Deine CPU Temps sind schon verdammt hoch vielleicht mal neue WLP darunter machen, haste schonmal getestet das alte Bios wieder aufs Board zu machen.

Haste eigentlich das Bios konfiguriert nach dem Update ? (Miltiplilkator@ Auto usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor eindeutig zu heiß, und der Takt stimmt auch nicht, es sei denn der Wert wird die im Windows angezeigt..
Die CPU Temp unter Last oder auch Idle?

Also ich hab nen x4 945 mit nem Billig-Kühler und schau schon kritisch wenn der unter Volllast bei 53° liegt. Also Temps würde ich sagen deutlich zu hoch und da mal ansetzen. Neue WLP, evtl. mal Gehäuse zum testen auflassen obs besser oder schlechter wird. Spannung checken oder vielleicht besserer Kühler.

Hi,

unter Last bei COD Modern Warfare.
Das alte Bios habe ich noch nicht wieder drauf gespielt und Wärmeleitpaste auch nicht. Ist das eine Option bzw. kommt das öfter vor? Ein "Load optimals defaults" habe ich gemacht und C1E deaktiviert. Cool & Quit ist an.
Kühler ist ein Scyte Shuriken oder so.

Eremitos

Nachtrag: Idle

Zuletzt bearbeitet:
WLP wird wie alles älter. Also ich hab beim letzten Tausch etwa 2-3° Unterschied gemerkt. Je nach dem in welchem Zustand deine ist vielleicht sogar mehr.
Vielleicht auch der Kühler nicht ganz fest?

Ich denke der Shuriken sollte besser sein als mein Kühler.

Nachtrag: Also ich hab im Idle jetzt 34° und beim spielen bzw. Vollast (d.h. spielen, Video auf den TV werfen und evtl noch was konvertieren) nie mehr als 53°. Im Hochsommer kam ich auch nicht höher

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Der Lüfter ist fest von unten mit dem Mainboard verschraubt. Mist.
Aus- und Einbaudauer mindestens 1 Stunde.

:mad:

Eremit_

Du hast Glück und hast es vorher gemerkt :-)
Ich hatte es vergessen und *wusch* weg war die Platte und die Schrauben. Also trotz Öffnung im Mainboardschlitten mal schön das komplette Board ausbauen dürfen. Viel Erfolg!

So.... Rechner auseinander, neue Wärmeleitpaste und mit dem Kompressor den Staub "abgepustet"......
10 Minuten CPU-Burn und 25 Minuten COD gespielt und während des Spielens aufgenommen:

Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen kann.
Das Gehäuse war bei beiden Tests geschlossen und verschraubt. Die Temperatur blieb konstant.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Eremit_

P.S. Die CPU-Temperatur liegt jetzt im Idle konstant bei 37°C.
GPU-Temperatur -> 53°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit kann man arbeiten :-) Jetzt sind deine Temperaturen unter Belastung besser als meine was an deinem besseren Kühler hängen dürfte. Die 3° im Idle kann alles mögliche sein. ZUm Beispiel Betriebssystem. Ich hab XP laufen unter Win7 wird er wärmer im idle weil die Auslastung da höher ist (vermutlich Aero)

Zurück
Oben