Pc Hardware Fehler

TheLasseman

Cadet 2nd Year
Ich hab seit längerer Zeit in unabschätzbarer Zeit Pc Freezes. Meinen Pc habe ich jetzt sehr häufig aufgerüstet und auch zuletzt windows 8.1 legal gekauft und den PC damit formatiert. Die Freezes sind unabschätzbar und geschehen beim Zocken häufiger (Überhitzung???).) Dann hilft nur ein Neustart. Ich habe den Kühler gewechselt (zum arctic i30). Eine Zeit lang lief auch alles ohne Freezes. Aber irgendwann tauchte der Fehler wieder auf (trotz neuen Kühlers). In den Windows Protokollen werden nur Fehler zu Treiberupdates angezeigt. Wärmeleitpaste wurde auch gewechselt. Das memmem Programm erkennt auch keine Fehler im Arbeitsspeicher. Ich weiss mir echt nicht zu helfen.

Meine Setup (nicht übertaktet)
Intel Core i7 4770k
Gigabyte Sniper g1 m5 matx
Gainward Gtx 770
Arctic i30 kühler
Samsung evo 120gb
Kingston ssd 30gb
Kingston hyper x 16gb
Be quiet straight power 700watt
Asus xonar dx
Windows 8.1 64bit

temperaturen geprüft ?
ram getestet ?
ssd getestet ?

ich bin ein laie mit welchen programmen teste ich ram ssd und temperatur? ich werde auf jeden Fall noch einmal ne Graka von meinem Bruder probieren.

ich würd an deiner stelle auf jeden fall mal die komplett sinnlose Schrott SSD rauswerfen

danach übliche Triviallösungen:
Alle Komponenten raus und rein, Kabel und ports tauschen
BIOS reset/update
SSD/HDD mit crystaldiskinfo checken, Kapazität irgendwo über 85% vollgeschrieben?
Temperaturen loggen
OC/UV/Stromspar-/Performance-Profile deaktivieren
Treiber aktualisieren
Gehäuse entstauben
Mehrfachsteckerleiste wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Komplett sinnlose Schrott SSD? eigentlich benutze ich die schon lange und es traten NIE Fehler auf. Kapazität ist nirgendwo über 85 Prozent vollgeschrieben, gehäuse ist entstaubt und Treiber ebenfalls aktualisiert. das Steckdose und KOmponenten werde ich gleich wechseln. Dank dafür. Wie ich ins Bios gelange ist schon klar, aber wie update ich das ? und womit logge ich die Temperaturen ( wie gesagt laie am werk)

TheLasseman schrieb:
Die Freezes sind unabschätzbar und geschehen beim Zocken häufiger (Überhitzung???).)

Und wie wäre es dann mit einem Programm was die Temperaturen ausliest und dir sagt anstatt zu raten ob es das sein könnte ?

GPU-Z , CPU-Z , msi Afterburner wäre da welche für.

crystal disc info bezeichnet alle festplatten als Gut (100%) und beide SSds leigen bei 29% die hdd bei 35% (im hintergrund läuft gerade Battlefield3)
Ergänzung ()

ich hab das keine msi graka also probiere ich kurz gpu z und cpu z

Die SSD bei 29%? :D Verrückt!

Du wirfst jetzt mal nen gepflegten Benchmark an und lässt den so lange laufen bis der PC einfriert. Im hintergrund loggst du die Hardwaretemparaturen in ein Logfile und verrätst uns dann das Ergebnis.

Graka hat unter last 52Grad also keine Überhitzung oder? cpu z zeigt so weit ich nichts übersehen hab keine Temperatur an
Ergänzung ()

bios updates.jpg bios updates 2.jpg Weil jemand nach Bios Updates fragte, ich weiß´echt nicht ob diese Seite vertrauenswürdig ist. Die exe hat mich auf die Seite gebracht die diese verfügbaren Updates anzeigen.
Ergänzung ()

Ich weiß das ist jetzt peinlich aber wie logge ich die Temperaturen in ein Logfile? soll im Hintergrund ein Spiel laufen weil sonst kann es auch sein dass der PC 1en Tag ohne freeze durchläuft, meistens braucht es ein Game um in den freeze zu kommen. und was für einen Benchmark lasse ich laufen?

Teste mal den RAM mit memtest (von CD oder USB).

Anwendung schreib in defekten RAM-Sector und = bam. Der selbe Effekt wie bei programmierung und die Speicheradressen nicht beachtet.

Fehler kommt nur vor wenn der Defekt-RAM auch in der hohen Adresse genutzt wird. Deshalb unter Win relative stabiel unter Game (mehr als 1,5 Sys Auslasstung) + 2GB bis mehr als 2 GB pro game Speicheraudlasstung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU-Z gibts irgendwo nen kleinen Haken den man setzen kann, dann schreibt er die Sensordaten alle X-Sekunden in ein Logfile.

Für die CPU müsstest du nochmal googlen, da findet sich aber auch was.

habe ich bereits, keine Fehler

Wie viele Durchläufe? Einer ist meist nicht aussagekräftig. Ab 5 Duchläufen kann man mMn von nem validen Ergebnis sprechen.

TheLasseman schrieb:
Ergänzung ()

ich hab das keine msi graka also probiere ich kurz gpu z und cpu z

MSI Afterburner läuft auch mit anderen Herstellern ;-)

Wie Blueskill schon gefragt hat, würde ich auch interessieren, wie häufig die Fehler sind?

Und welche Spiele spielst du? Treten die Fehler immer beim gleichen Spiel auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Durchläufe? Einer ist meist nicht aussagekräftig. Ab 5 Duchläufen kann man mMn von nem validen Ergebnis sprechen.[/QUOTE]

ich hab 8 mal die exe ausgeführt ( weil ich 16gb ram hab und er soweit ich weiß nur je 2 checkt). den test habe ich auch nur bis ca. 40% ausgeführt, allerdings dauerte das schon länger als 30min
Ergänzung ()

mh also zeitlich wie gesagt nie abschätzbar, unter last schneller ca jede Stunde. wenn der pc z.b nur etwas downloadet kann er trotzdem in den "freeze" zustand kommen, das dauert dann aber länger. ich zocke battlefield teile, need for speed, fifa, crysis titanfall dead space mass effect, napoleon total war mw2,mw3, hitman absolution und noch ein paar weitere. Aber das tritt bei allen Spielen nach längerer Zeit auf. Ich glaube wirklich an einen Hardware Fehler
Ergänzung ()

cpu temperatur durchschnittlich 40grad cpu temp.png

memtest unter Windows ausgeführt.... -.-"
Das bringt, Gerlinde gesagt: Nichts!

Das brennst du dir auf ne CD oder schreibst es bootable auf nen USB-Stick und lässt es Pre-Boot, also vor dem Windows-Start laufen. Alles andere bringt nichts.

Und wenn du einen Test abbrichst hast du ihn auch nicht durchgeführt. Das ist als würde der TÜV deine Bremsen prüfen, eine Sekunde anticken und sagen: "Passt schon!". (Vergleiche hinken immer)

Also: memtest über CD oder USB-Stick booten und mehrere Stunden laufen lassen (4-5 Durchläufe).

ok werde ich probieren
Ergänzung ()

ich hab grade angefangen die log dateien anzulegen, da ist er sofort abgestürzt. erst kam allerdings kein freeze sondern das bild war ganz weg, monitor bekam kein signal mehr ( graka fehler?)

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

habe ich nun gemacht ist grade wieder abgestürzt und wieder ohne freeze also sofort kein video signal mehr für den monitor.
habe im vordergrund League of legends gespielt und im Hintergrund noch bf4 angehabt.
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt
Ergänzung ()

hab eben grafikkarte (zu amd hd radeon 6870) gewechselt und ist trotzdem abgestürzt, liegt also nicht an der Graka
Ergänzung ()

außerdem habe ich den memtest jetzt 10 Mal durchlaufen lassen im boot vorgang, Keine Fehler
Ergänzung ()

ich habe nun einmal die Ram sticks einzeln probiert (habe ja 2 8GB Sticks), bei dem einen kommt der Pc nicht einmal bis zum bootmenü sondern stürzt davor ab, beim anderen läuft der Pc ohne Probleme.. Also Fehler gefunden und es liegt (trotz memtest ohne Fehler) an einem Stick?

Das mit dem RAM kann durchaus sein. Memtest kann den Fehler nur finden, wenn er während des Tests auftritt, denke ich. Es könnte aber auch sein das ein Slot defekt ist?

Zurück
Oben