Pc hat beim Booten Probleme

raffisaccount

Newbie
Guten Morgen

Ich habe seit mehreren Monaten massive Probleme mit meinem Rechner.
Es gestaltet sich sehr schwierig ihn zu booten.
Meist piept es nur beim Booten (ich glaub Lang-kurz-kurz aber das ist schwer zu hören) und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner macht zwar einiges im Hintergrund weiter und man kann ihn teilweise per Startknopf nach einiger Zeit auch wieder herunterfahren aber anzeigen tut er nichts...
Wenn ich nur auf der Resetknopf drücke dann kann man das Spiel ewig oft wiederholen.
Die Beste Chance ist den Pc auszumachen (5 Sekunden An-Knopf drücken) dann Steckerleiste aus, ein bissl warten, Steckerleiste wieder an , ein bissl warten und es erneut versuchen.
Meist geht es nach mehreren Versuchen. Dann läuft der Pc sogar recht gut und man kann auch spielen also er geht nicht wieder aus.
So war es jedenfalls die letzten Monate

Jetzt kommt noch hinzu dass er manchmal beim Booten einfach ausgeht und Neustartet, wiederausgeht und dann nicht einen Mucks mehr macht wenn man ihn anschalten will.
Selbst mit Steckerleiste aus und an macht er keinen Mucks...
Es hilft nur den Pc vom Strom zu nehmen und ein paar Minuten zu warten um dann das obige Spiel zu wiederholen und mit viel Glück den Pc zu starten.

Achso auch beim Neustarten von Windows kann es sein dass der Pc beim Booten schwarz.

Die technischen Daten:

CPU Arch : 1 CPU - 2 Cores - 2 Threads
CPU PSN : Intel Core2 CPU 6400 @ 2.13GHz
CPU EXT : MMX, SSE (1, 2, 3, 3S), EM64T, VT-x
CPUID : 6.F.6 / Extended : 6.F
CPU Cache : L1 : 2 x 32 / 2 x 32 KB - L2 : 2048 KB
Core : Conroe (65 nm) / Stepping : B2
Freq : 1600.04 MHz (266.67 * 6)

MB Brand : Gigabyte
MB Model : EP45-DS3L
NB : Intel P45/P43/G45/G43 rev A3
SB : Intel 82801JR (ICH10R) rev 00

GPU Type : Radeon HD 4850 (Gainward HD 4850 Golden Sample)
DirectX Version : 11.0

RAM : 4096 MB DDR2 Dual Channel
RAM Speed : 400 MHz (2:3) @ 5-5-5-15
Slot 1 : 2048MB (6400)
Slot 1 Manufacturer : GEIL
Slot 2 : 2048MB (6400)
Slot 2 Manufacturer : GEIL
Part Number CL55-5DDR21066 5

Festplatte Maxtor 6V200E0 ATA Device

Netzteil:
Xilence Power 550W
ModelNo. XP550

Soundkarte: X-Fi Xtreme Music

Ich habe Windows bereits neu aufgesetzt und alle Treiber neuinstalliert, was auch ein Krampf war, da er sich glatt beim Neustart bei der Neuinstallation aufgehangen hat.

Ich hatte vor längerer Zeit also bevor ich die Probleme hatte eine 2 Festplatte eingebaut und dabei vergessen die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte einzustecken.
Die Grafikkarte ist dadurch durchgebrannt(kleine Stichflamme an einem kleinem Teil) und ich habe es als Garantiefall eingeschickt und die gleiche nochmal bekommen.
Allerdings begannen kurz danach die Probleme ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Ich hatte auch die CPU auf 3 Ghz übertaktet aber das auch bereits wieder geändert, es hat nichts geholfen.

Ich bin echt ratlos...

Könnte es eventuell das Netzteil sein, weil das so schlecht ist?
Aber es hat ja früher mit dem gleichem Netzteil einwandfrei funktioniert sogar übertaktet.(Noch mit der alten GraKa)

Kann mir jemand helfen ?
Vielen Vielen Dank
Raffi

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil nachgetragen)
Denke auch es wird vllt am Netzteil liegen. Probier es mal nem andren Netzteil falls möglich.

Ich tippe zu 90% auf's Netzteil. Probier doch ein anderes einfach mal aus!
(Das mit der Stichflamme, kann ich nicht nachvollziehen... )
Ergänzung ()

Würde dir das Corsair CX430 empfehlen

Na an der GraKa muss man doch vom Netzteil eine extra Stromversorgung anschließen.
Und die hatte ich vergessen wieder anzuschließen.
Anstatt einfach nicht anzugehen hat es beim Starten sofort bevor ich etwas machen konnte die GraKa zerschossen.
Aus so einem schwarzen eckigen Bauteil kam da eine vllt 5mm große Stichflamme.

Aber warum hat es dann mit dem Netzteil früher funktioniert...
Und wenn ich es schaffe den Pc anzuschalten kann ich ja sogar spielen also er geht auch bei Beanspruchung nicht aus...

Danke schonmal für die Ratschläge
Raffi

ich denk das deine graka im eimer is...

kannst du dir von nem bekannten eine mal ausleihen zum testen??

Hmm aber die jetzige GraKa ist ja die Neue aus dem Garantiefall, also die abgebrannte hab ich ja garnicht mehr...

ja kann trotzdem sein das die nen schaden hat...
Ergänzung ()

weil du hörst nen beep code und der bildschirm bleibt schwarz...

hast du lautsprecher angeschlossen??
wenn ja kannst du die windows startmelodie hören??

Also, dass da eine Stichflamme aus dener Graka kommt, wenn du einen Stecker zu wenig dran hattest, ist glaube ich nicht normal. Denke mal dein Netzteil hat einen totalen Klatsch weg. Würde es erstmal mit einem anderen Netzteil probieren. und den beep code mal im handbuch nachlesen.

Dass die Grafikkarte durchgebrannt ist, hat sicher nichts mit dem fehlenden Stromkabel zu tun. Das war ein Zufall, denn ohne Stromkabel gibts einfach eine Fehlermeldung oder der PC bootet nicht.
Da war vermutlich einer der Spannungswandler der Karte defekt, die sind nämlich schwarz und eckig. Auch wenn die Karte ausgetauscht wurde, kann es immer noch sein, dass das Mainboard einen Schaden davongetragen hat.
An Windows liegt dein Problem jedoch sicher nicht, Windows wird ja erst nach dem POST geladen und bis dahin kommst du ja gar nicht.
Und zu deiner Frage: ja, es kann durchaus das Netzteil sein. Die Bauteile altern auch und es kann schon vorkommen, dass im Laufe der Zeit einfach irgendwas nicht mehr die Leistung bringt, die es früher zur Verfügung gestellt hat.
Es kann allerdings auch z.B. ein Mainboardschaden sein oder viele andere Ursachen haben, das ist immer etwas schwer festzustellen.
MfG,
IRID1UM

Komisch ist doch nur, dass der PC trotzdem manchmal ohne Probleme läuft.
Also wenn es das Netzteil wäre dann müsste doch der PC beim spielen oder Ähnlichem ein Problem haben und wenn es die GraKa ist warum sollte sie nur manchmal funktionieren...

Ich denke ein Wackelkontakt ist es eher nicht weil leichtes Rütteln oder stoßen am Gehäuse den Pc nicht zum Absturz bringt...

Mit dem Windowssound werde ich mal probieren wenn es wieder nicht geht...
Grad ist er an und da bin ich froh drüber :)

Also könnte es jetzt sein:

Das Netzteil
Die GraKa
Das Mainboard...

Das wird entweder sehr teuer :P oder vllt lässt es sich ja doch noch genauer eingrenzen...
Ergänzung ()

So die Beepcodes stehen für

Lang Kurz Kurz --> Grafikkarte oder Monitor

oder falls ich mich verhört hab dann evtl Lang Kurz -> Memory oder Mainboard

hast du nicht zufällig die möglichkeit, z.B. von einem freund das netzteil auszuprobiern, ob dein pc damit normal startet, und vllt auch die grafikkarte?
nur um die sachen auszuschließen...

Die Frage, wieso dein PC manchmal funktioniert ist schon berechtigt. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, und zwar als die Elektronik meines Subwoofers langsam den Geist aufgab. Da waren anscheinend Spannungswandler durch die Belastung schadhaft und funktionierten nur sporadisch. Nach dem Einschalten habe ich oft gar keinen Sound, sehr leisen Sound oder auf- und abschwellenden Sound gehabt. Und manchmal gings einfach ganz normal. Also eigentlich ein bisschen wie bei dir.
mfg
IRID1UM

Hmm naja dann wäre es vllt eine Lösung einfach solange den Stress mitzumachen bis sich das betroffene Teil komplett verabschiedet hat dann ist es wenigstens leichter zu identifizieren

Auch wenn es echt nervig ist 10 min zu brauchen um den Pc anzumachen und auch richtiges Arbeiten ist doof weil bei der Prozedur ist es ja nur eine Frage der Zeit bis durch das gewaltsame Ausschalten Daten auf der Platte zerstört werden...

Aber zum Spielen und Surfen gehts ja...

Könnte es auch der Ram sein?
nen Kumpel hatte auch mal dass Problem dass der Pc nicht immer anging und schwarz blieb... und da war es der Ram...

Warum kann es nicht einfach so laufen :P

Dann kann es dir passiren, dass dir dei kaputtes, billig Netzteil vielleicht die GraKa oder das Mainboard zerschiesst!
Probier es doch bitte einmal mit einem vernünftigem Netzteil.
Wenndu nicht genau weisst, was ein vernünftiges Netzteil ist, frag hier!

Hmm naja was heißt probiern... umsonst ist ein Netzteil ja auch nicht :(

Aber wenn sonst noch was anderes draufgeht dann ist es wohl die beste Lösung.

Welches würdet ihr denn empfehlen so bis 50 € und für meine Hardware?

Zurück
Oben