PC hat kein Bild mehr, VGA Lampe auf Mainboard leuchtet Weiß

Jaykat

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Moin,

Kurze System Info
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Grafikkarte: RX 6700 XT
RAM: PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB DDR4 3200MHz 16 GB

Ich fang mal am Anfang des Problemes an
Am Anfang ging mein PC mehrmals nur bei leichter Berührung aus. Irgendwann war das nicht mehr der Fall und er ging wieder normal. Jetzt seit kurzem war es so das mein PC mindestens 5 An und Ausschaltversuche gebraucht hat, bis er dann hochgefahren ist. Er fährt hoch, alle RGBs leuchten, Tastatur und Maus alles leuchtet ganz normal, der Monitor leuchtet auch, er hat oben Links soeinen kleinen Strich aber mehr passiert nicht. Noch dazu leuchtet die kleine VGA Lampe auf dem Mainboard und kurz davor die von CPU, das verschwindet aber kurz danach und nur noch VGA leuchtet. Das Netzteil klickt so lange bis das "Bild" erscheint. Ich kann den PC mit nur einem kurzen drücken auf der Einschalttaste ausschalten, statt mit Gedrückt halten. Jetzt geht er wirklich gar nicht mehr an. Ich habe alle Kabel neu reingesteckt, RAM in verschiedenen Slots ausprobiert und auch schon ausgetauscht, Grafikkarte ebenfalls ausgetauscht und in anderem Slot ausprobiert, kein Unterschied.

Der einzige Unterschied ist, wenn ich gar kein RAM drinne habe, dann arbeitet der PC länger statt aufzuhören und nur RAM Leuchtet auf dem Mainboard, klicken tut das Netzteil trotzdem.
Ich habe leider gerade kein 2. Netzteil zur Hand und kann dies deshalb nicht wechseln. Monitor wurde ebenfalls schon ausgetauscht.

Danke schon mal für die Hilfe

Edit: Das Netzteil hat einen weg. Falls ich diesen Beitrag irgendwie als gelöst melden muss, bitte bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte "scharfe" Bilder des Innenlebens :)
Und eine Auflistung der "kompletten" Hardware ( Netzteil, Kühler etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Restart001 schrieb:
CMOS Clear auf dem Mainboard laut Handbuch von diesem durchführen.
Hab ich jetzt ohne Jumper (weil ich keinen da habe) versucht, hat leider keinen Unterschied gemacht.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Bitte "scharfe" Bilder des Innenlebens :)
Und eine Auflistung der "kompletten" Hardware ( Netzteil, Kühler etc)
Etwas eingestaubt am Rand, war lange nicht mehr offen, reinige ich nachher :) Grafikkarte hab ich fürs Foto rausgesteckt und derzeit habe ich nur einen RAM Stick drinne.

Netzteil: ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 700W 80Plus 230V
Kühler: Enermax Liqmax III RGB 120 mm, Wasserkühlung

Ansonsten fehlt denke ich nichts mehr? Monitore sind ja egal, funktioniert mit keinem.
Sollte noch was fehlen oder nähere Fotos, bitte bescheid sagen, kenne mich nicht so gut aus mit Fotos vom PC!
 

Anhänge

  • 20230101_165903.jpg
    20230101_165903.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
MadMax_87 schrieb:
Sind Unter dem Board Abstandshalter?
Also habe nochmal nachgesehen, da sind aufjedenfall Abstandshalter befestigt.
redjack1000 schrieb:
Wenn der Rest genauso mangelhaft eingebaut wurde wie das Mainboard, wundert es mich nicht das es nicht funktioniert.


Doch jede menge Schrauben.

Cu
redjack
Ich meinte an Infos :)
Der PC funktionierte perfekt, wo genau fehlen denn Schrauben? Am Mainboard um es zu befestigen? Ich kann mir kaum vorstellen das ein PC wegen ein paar Schrauben nicht mehr funktioniert. Ich suche hier nur Hilfe wegen des Problemes, ich möchte keine Standpauken 🙂
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn der Rest genauso mangelhaft eingebaut wurde wie das Mainboard, wundert es mich nicht das es nicht funktioniert.


Doch jede menge Schrauben.

Cu
redjack
Hab jetzt noch einmal nachgeschaut und soweit ich sehe, fehlen da nur 3 Schrauben, warum sie fehlen kann ich aber absolut nicht sagen. Aber diese 3 Schrauben werden niemals das Problem auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sehen für mich nicht unbedingt "original" aus...daher die Frage der Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse, wenn das Board nämlich direkt auf dem Gehäuse aufliegt, weißt du warm es zu deinen Problemen kommt :)
Welches Gehäuse ist das?
 
MadMax_87 schrieb:
Die Schrauben sehen für mich nicht unbedingt "original" aus...daher die Frage der Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse, wenn das Board nämlich direkt auf dem Gehäuse aufliegt, weißt du warm es zu deinen Problemen kommt :)
Welches Gehäuse ist das?
Es wurden die Original Schrauben genutzt, soweit ich weiß.

Das ist das Sharkoon RGB LIT 100
Ergänzung ()

JohannesKraut schrieb:
an einer bestimmten stelle berührt oder irgendwo an verschiedenen stellen am gehäuse?
Einfach irgendwo, kleinste Berührung hat ihn ausgeschaltet
Jaykat schrieb:
Moin,

Kurze System Info
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Grafikkarte: RX 6700 XT
RAM: PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB DDR4 3200MHz 16 GB

Ich fang mal am Anfang des Problemes an
Am Anfang ging mein PC mehrmals nur bei leichter Berührung aus. Irgendwann war das nicht mehr der Fall und er ging wieder normal. Jetzt seit kurzem war es so das mein PC mindestens 5 An und Ausschaltversuche gebraucht hat, bis er dann hochgefahren ist. Er fährt hoch, alle RGBs leuchten, Tastatur und Maus alles leuchtet ganz normal, der Monitor leuchtet auch, er hat oben Links soeinen kleinen Strich aber mehr passiert nicht. Noch dazu leuchtet die kleine VGA Lampe auf dem Mainboard und kurz davor die von CPU, das verschwindet aber kurz danach und nur noch VGA leuchtet. Das Netzteil klickt so lange bis das "Bild" erscheint. Ich kann den PC mit nur einem kurzen drücken auf der Einschalttaste ausschalten, statt mit Gedrückt halten. Jetzt geht er wirklich gar nicht mehr an. Ich habe alle Kabel neu reingesteckt, RAM in verschiedenen Slots ausprobiert und auch schon ausgetauscht, Grafikkarte ebenfalls ausgetauscht und in anderem Slot ausprobiert, kein Unterschied.

Der einzige Unterschied ist, wenn ich gar kein RAM drinne habe, dann arbeitet der PC länger statt aufzuhören und nur RAM Leuchtet auf dem Mainboard, klicken tut das Netzteil trotzdem.
Ich habe leider gerade kein 2. Netzteil zur Hand und kann dies deshalb nicht wechseln. Monitor wurde ebenfalls schon ausgetauscht.

Danke schon mal für die Hilfe
Ich habe jetzt einmal mit viel Mühe das Netzteil eines anderen Pc's abgebaut und bei mir eingebaut, jetzt funktioniert wieder alles.
Wie es scheint ist also das Netzteil Schrott..

Ich danke euch für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben