PC hat plötzlich Probleme beim Booten

Hallo..

Ich habe im Januar 21 meinen ersten Desktop PC zusammengebaut. Bis letztens lief alles ohne Probleme. Die Leistung war sehr gut, das Booten extrem schnell. Ich hatte wirklich keine Probleme.
Plötzlich verhielt sich mein PC komisch. Er liess sich nicht mehr wie vorher aufstarten. Zuerst leuchtet das CPU-Led am Mainboard für 2 Sekunden, danach das VGA-Led. Beim ersten Mal anmachen geht er noch an (dauert länger als sonst, auch hier leuchten die LED). Sobald ich einen Neustart mache, geht er nicht mehr an. Das Mainboard Symbol taucht auf und der PC freezed. Lüfter etc. beim start alles an.
Ein BIOS update wurde gemacht, RAM wurden beide mal entfernt, kein Unterschied.
Ich weiss nicht mehr weiter..

Meine Komponenten:
Daten des PCs:
Win10 Home 64Bit
AMD Ryzen 5 5600x
KFA2 3070 SG 1-Click
Seasonic Focus GX (650w)
2x 8GB DDR4-3600, DIMM 288
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Samsung 870 QVO
BarraCuda 2TB
Aoc 24"
 
RaptorTP schrieb:
Schätze mal Defekt einer Komponente.

Immerhin lief die Kiste ja seit Ende Januar.
Denke ich auch. Deshalb mein Vorschlag mit dem Aufbau außerhalb des Gehäuses und testen der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Müritzer und RaptorTP

@RaptorTP

Oder BIOS zerschossen, ok kommt auf dasselbe raus, ist aber vielleicht in Eigenregie zu beheben. Diese Flashback Funktion hat mir schon ein paar mal den Tag gerettet. Was ist das schlimmste was bei einem normalen BIOS Update passieren kann? Genau, ein Stromausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Für mich siehts halt so aus. Eigentlich wirds alles erkannt, dann will er booten und es hängt. Vielleicht ist auch ein Kabel futsch.
 
Gut Stromausfall ist wirklich ppplöd ! xD

Habe bisher noch nie ein BIOS zerschossen.

Kabel zähl ich jetzt auch mal zu den Komponenten ;) ... Hardware halt.

Hab auch die BIOS Flashback Funktion als Kaufkriterium gesehen.
Genutzt habe ich sie noch nicht ein einziges mal xD
 
@mudiabou :
Gib bitte Feedback, ob das Problem behoben ist oder nicht, und was Du bisher aus den Tipps hier gemacht hast. alle Leser hier (auch zukünftige) wollen doch aus Fehlern lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben