PC hat Spannungsprobleme und konstant fast 100°C

Fabi579

Newbie
Hallo,

vor zwei Wochen bekam ich meinen Rechner fertig gebaut von der Firma "High Quality PC".

Erst einmal zur Hardware:
Prozessor: Intel Core i7-4790K (nicht übertaktet)
Motherboard: ASUS B85M-G
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970
RAM: 2x DDR3 8GB Kingston
CPU Lüfter: Name zurzeit nicht bekannt, handelt sich aber um einen Lüfter

Treiber alle auf dem neuesten Stand, Bios auch.. BIOS Einstellungen sind auf "Standard".

So nun zum Problem.. Ich habe mir HWinfo64, CoreTemp und SpeedFan zugelegt um die
Temperaturen zu kontrollieren.

Jedes dieser Programme zeigt mir eine Temperatur von 97°C an, im RUHE Modus!
Was ich auch bemerkt habe ist, dass die Frequenzen des CPUs sehr sehr ruckartig
schwanken.. zwischen dem Bereich 1,6GHz - 4,3GHz, genauso die Spannung zwischen
0,6Volt - 1,3V.

Die Auslastung der einzelnen Kerne liegt aber zwischen 0%-4%..

Der CPU Lüfter dreht sich mit 2000RPM.

Kann es sein das die Temperaturen falsch gemessen werden?
Die Schwankungen des Prozessors sind doch nicht normal oder?

Woran kann denn das alles nur liegen?

Anhänge

• Screenshot Temperaturen.png
    Screenshot Temperaturen.png
    378,5 KB · Aufrufe: 307
AW: PC hat Spannungsprobleme und konnstant fast 100°C

Takt und Spannungsschwankungen sind normal. Je nach dem wie die CPU gefordert wird taktet sie automatisch hoch / runter. Je höher der Takt, desto höher die Spannung.

Die CPU, denn: Central Processing Unit = Zentrale Ausführungseinheit - die Einheit, die CPU.

Der CPU Kühler wird schlecht montiert sein, oder durch den Transport irgendwo locker oder gar abgebrochen.

PS: Das Board mit B85 passt nicht zum 4790k. Also es funktioniert schon, aber Übertakten geht damit nicht, auch wenn es eine K CPU ist.

Da wird wohl der Lüfter falsch montiert sein oder zuwenig Paste aufgetragen.

Entweder Auslesefehler oder Kühler falsch aufgesetzt bzw. WLP vergessen. Schon mal Last auf die CPU gegeben?

Ich will jetzt keine Panik erwecken, aber: MACH DIE KISTE AUS!

Zwei Möglichkeiten:

1. Die Sensoren auf dem Board werden falsch ausgelesen
2. Der Lüfter kühlt den Prozessor nicht.

Wobei man 1. damit überprüfen kann, indem man mehrere Programme laufen lässt und auch im Bios mal die Temps anschaut. Sind die überall hoch, fällt 1. raus.

Die zweite Möglichkeit ist nicht unwahrscheinlich. Kürzlich sind meine Temperaturen der CPU auch gestiegen und ich wusste nicht, wieso. Hab dann irgendwann den Rechner auseinandergenommen und bemerkt, dass die Halterung des Lüfters gebrochen ist (!) und so der Kühlkörper nicht mehr plan auf der CPU saß. Bei einem Bekannten habe ich vor Jahren herausgefunden, dass dort vergessen wurde, die Schutzfolie, die unten beim Kühlkörper sitzt und das Verschmieren der Wärmeleitpaste verhindern soll, nicht abgezogen wurde. War ein Rechner, der von einem PC-Geschäft gebaut wurde

CoreTemp ist eigentlich recht zuverlässig, so lange die CPU und somit die Tjunction bekannt ist, wird mit der Genauigkeit der integrierten Dioden gemessen. Bei so einer geringen Auslastung sind selbst ohne Wärmeleitpaste keine solchen Temperaturen möglich - für mich hat der Kühler keinen Kontakt zur CPU.

Fabi579 schrieb:
vor zwei Wochen bekam ich meinen Rechner fertig gebaut von der Firma "High Quality PC".
Vielleicht sollten die Ihren Namen noch einmal überdenken - auf der anderen Seite ist das Versenden eines PCs mit schwerem Kühlkörper alles andere als unproblematisch.

wer auch immer hinter "High Quality PC" steckt, es sind definitiv amateure. ich sage nur 4790K und B85 Chipsatz.

wie bereits erwähnt wurde, pc ausschalten, kühler abbauen und nochmal vernünftig montieren. dabei darauf achten, dass keine schutzfolien o.ä. mehr drankleben. WLP bitte auch noch drauf.

würde gerne sagen der lüfter ist locker, aber sieht fast aus als wäre gar keiner drauf ....

das ist mit ziemlicher Sicherheit was am KÜhler. Entweder nicht angezogen, er wackelt, oder WLP vergessen. Guck mal nach, Kühler abschrauben ist einfach, einfach mit Bedacht vorgehen. Schonmal WLP gewechselt? Und wie oben schon gesagt, eine High-End CPU aber ein schwaches Board, dazu noch ohne echte OC-Möglichkeit. Wie heisst denn der Rechner genau?`Würde mir den gern mal angucken. Ansonsten mach doch maln Foto von der Seite ins offene Case rein, wenn möglich-

wieso ist eurer meinung nach diese mainboard - cpu wahl schlecht? nicht jeder will ocen und wenn man das schnellstmögliche system haben möchte ist das die günstigste wahl. das sind keine amateure sondern kühl kalkulierende bwler, ich würde es nicht anders tun.

aber zu der temperaturproblematik, ich würde an dem system gar nichts machen und mich an den händler wenden.

weil der mainboard-chipsatz nicht zum 4790K passt. 4790 ja, aber K macht hier halt keinen sinn.

wenn du an dem system eh nichts schrauebn willst, gib ihn halt gleich zum hersteller zurück und wir sparen uns hilfestellungen.

natürlich macht das sinn das k modell des i7 taktet deutlich höher als das ohne k

chainsaw schrieb:
weil der mainboard-chipsatz nicht zum 4790K passt. 4790 ja, aber K macht hier halt keinen sinn.
So ein totaler Unsinn! Der 4790K taktet ab Werk im Grund- wie im Tubrotakt 400MHz höher als der 4790 ohne k, den 4790k muss man also nicht übertakten, das hat Intel ab Werk schon gemacht! Daher ist diese uralte Auffassung ein K wäre nur mit einem Z Chipsatz sinnvoll, eben auch überholt und es spricht nichts dagegen den mit einem anderen Chipsatz zu kombinieren. Das ist auch nicht das Problem hier, ein B85er Board reicht für einen 4790k auch vollkommen aus, hier wurde eher die Kühlung falsch montiert. Vielleicht wurden auch falsche Einstellungen vorgenommen, z.B. unter Windows alles auf Höchstleistung gestellt und dann gibt es bei gerade falscher Kühlungsmontage halt schnell zu hohe Temperaturen.

Zurück
Oben