PC, hauptsächlich zum Spielen von LoL und Fifa

Gr33nTee

Newbie
Hey Leute,
ich habe mich bereits durch einige Threads in diesem Forum gelesen und habe mir einen Pc zum Spielen von hauptsächlich LoL, jedoch sollten auch Spiele wie Fifa 17 oder Call of Duty auf ihm auf hohen Grafikeinstellungen laufen, zusammengestellt.
Da ich mich an sich nicht wirklich mit der Materie auskenne wollte ich hier nochmal eure Meinung zu der Zusammenstellung haben.

Hier der PC:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

An sich bin ich mit dem Preis zufrieden, er dürfte jedoch auch noch an die 100€ mehr kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Spiele werden auf dem PC laufen, wenn du aber noch finanzielle Reserven hast würde ich die in eine bessere Grafikkarte investieren. 200 € für die CPU und 150 € für die Grafikkarte halte ich für das falsche Verhältnis, umgekehrt wäre besser! (Jedenfalls im Spielerechner)

Ich komme beim Überschlagen der Preise auf knapp 700 €. Wo liegt denn deine Budgetgrenze? Orientiere dich am besten hierdran: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch warten? Würde auf die Test von den AMD R5 CPUs warten, sollten am 11.April rauskommen. Vielleicht kommen dort Preis/Leistung was besseres und das ersparte geht in eine GPU.
mfg

Die Kaby Lake CPU wird auf dem H110 Board nur mit aktuellem Bios laufen, leg da lieber 25€ drauf und hol dir ein vernünftiges B250 Board, dann hast du das Problem nicht und im Regelfall auch 4 RAM Slots statt derer 2.

HDD und ODD würde ich vorerst weg lassen und statt der SanDisk Plus eine 275GB (oder direkt eine SSD >480GB) Crucial MX300 nehmen, sollte vorerst genug Speicherplatz sein und Laufwerke sind schnell und einfach nachgerüstet.

Zudem liegen den meisten Mainboards nur 2 SATA Kabel bei, bei 3 Laufwerken würdest du also noch ein weiteres benötigen.

wenn es beim budget noch spielraum gibt ne 470 4GB (+~40€) oder 480 8GB (+~80-100€) und ein besseres NT (Vengeance 400/Pure Power 10 400W, +~10€) rein.

evtl ne etwas bessere/größere SSD (MX300/850 Evo, +~15€) und/oder ein besser ausgestattetes MB (+~20-40€).

edit @ mykoma: das H110M-DVS R3.0 erkennt Kaby Lake-CPUs auch ohne BIOS-update.

Zuletzt bearbeitet:
Beim AsRock H110M reicht dann natürlich auch der (günstigere) 2133er RAM ... mit 2400 MHz kann das eh nix anfangen ...

Deathangel008 schrieb:
edit @ mykoma: das H110M-DVS R3.0 erkennt Kaby-Lake-CPUs auch ohne BIOS-update.

Gar nicht gesehen, das das Board Revisionen erhalten hat, danke für den Hinweis.

Warten kann man immer ;) Kann sein, dass man ein paar Euro einspart aber dafür muss dann auch fast ein Monat gewartet werden (es sei denn Intel senkt vorab die Preise). Und WENN es dann eine neue R5 CPU sein soll darf man wieder warten auf Verfügbarkeit...
Wahnsinnige Performancesprünge würde ich gegenüber den i5 von Intel auch nicht erwarten und im Gaming-PC spielt die CPU wie gesagt ohnehin nicht die größte Rolle. Mit dem 7500 machst du bestimmt nichts falsch.

Bei der Grafikkarte würde ich wie gesagt mehr investieren - schon die AMD RX 470 für ~185 € hat 34 % mehr Leistung, die AMD RX 480 für um 230 € sogar 55 %. Nvidia ist eher unter 150 € und dann wieder über 300 € empfehlenswert.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...ergleich_die_aktuelle_gpurangliste_maerz_2017

Beim Netzteil bin ich auch etwas unsicher, wenn sonst keiner Einwände hat okay aber ich würde eher zu den bekannteren Modellen greifen (beQuiet, Corsair,...)

huch, zu langsam, jetzt hab ich nur wiederholt was vor mir schon gesagt wurde^^

Gorby schrieb:

Danke Gorby und auch den anderen für die schnelle Rückmeldung!
Werde den Computer wahrscheinlich so bestellen + oben erwähnte Wlan Karte und Laufwerk :)

Könntest du mir die Konfiguration noch leicht ändern? Statt der 525GB SSD eine 275GB SSD und eine 1TB HDD?
Und ist die oben verlinkte Wlan Karte kompatibel?
Brauche ich noch extra Kabel?

Vielen Dank nochmal!

@ TE:
reichen dir 500GB speicher nicht? ich bin froh keine HDD mehr im rechner zu haben.
WLAN-karte passt (ist ja PCIe), blockiert bei dem MB dann aber grakas mit mehr als 2 slots höhe.
beim MB sind 2 SATA-kabel dabei. für die MX300 und ein ODD bräuchtest du keine zusätzlichen kabel.

aber:
case wäre nicht meine erste wahl: sehr beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht und das NT wird oben verbaut. da würde ich eher das von dir im OP verlinkte Nova nehmen.
bei der graka würde ich evtl ~20€ für eine mit besserem kühler drauflegen.

alternatives MB: Gigabyte GA-B250-HD3P, ATX (mehr platz), Intel-LAN, USB3.1, kostet knapp 94€.

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Hey danke für deine Vorschläge :) Welche Graka würdest du genau empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
@ TE:
- Gigabyte 470 G1 Gaming 4G
- MSI 470 Gaming X 4G
haben leider beide recht langsamen speicher; aber ich traue dem singlefan-kühler der iCooler nicht so recht.
evtl für nen weiteren zehner mehr:
- MSI 480 Gaming X 4G
sehr guter kühler, "normal" schneller speicher (für die 4GB-version), größerer chip.

wobei man dann für "nur" 15€ mehr ne 470 mit 8GB kriegt, für "nur" weitere 10€ gibts dann ne 480 8GB und für nochmal "nur" 20€ mehr dann ne MSI 480 Gaming X 8G. das ist jetzt nicht direkt als empfehlung gemeint, nur leider kriegt man in dem bereich immer für ein paar € mehr was besseres. wenn du nicht sonderlich lärmempfindlich bist fährst du mit der günstigen 470 wohl auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben