TeamViewer Motive 4

PC -> HDMI -> AVR = Kein 5.1 Sound?

some1butu

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
Nach langer Suchaktion schaff ich es immer noch nicht 5.1 Sound aus meinem Receiver zu bekommen!

Stereo funktioniert, jedoch nur bedingt. Nach einiger Zeit beginnt der Ton an sich zu verzerren, da hilft nur ein Neustart von Receiver und Computer. Manchmal schaltet der Receiver mitten im Lied auf meinen Subwoofer (also das er an geht), dabei hört sich der Ton wesentlich besser an, geht dann jedoch wieder nach einer kurzen Weile aus.

Kann mir hier jemand helfen? Realtek HD Audiomanager habe ich bereit geupdated und das hat auch nichts geholfen.

Zu meinem Setup:

Ati 5850 -> HDMI Kabel -> Pioneer VSX - 521

Die Lautsprecher sind die consono 25 von Teufel

Den Bildschirm habe ich zusätzlich mit einem DVI Kabel ebenfalls mit der Grafikkarte verbunden.

Könnte es an meinem HDMI Kabel liegen? Es war jetzt nicht gerade das teuerste, ich weiß aber nicht genau welche Version es ist.

(Pioneer hat auch einen Bluetooth empfänger für den AVR, wäre es möglich 5.1 Sound mittels Bluetooth zu bekommen falls das mit HDMI nicht klappt? Und welcher Bluetooth Stick wäre da für meinen PC überlegenswert falls nur diese Option möglich ist?)

Schonmal danke im vorraus!
Grüße

HDMI kabel ist HDMI kabel, diese kabel im dreistelligen bereichen bringen nur im messbaren bereich was, aber nicht im wahrnehmbaren

vll was falsch geklemmt ? odr falsch im/am avr eingestellt ?

Wie kommt denn dein Sound zur Grafikkarte? Evtl. ist dort eine Verbindung, welche nur Stereo unterstützt?

Ich hab das gleiche Setting daheim und bei mir funktioniert es bestens. Gut, etwas ist bei mir anders. Meinen Bildschirm habe ich am HDMI Out vom AV-Verstärker hängen und nicht via DVI an der Graka.
Hast du das auch schon mal ausprobiert?

Realtek HD Audiomanager habe ich bereit geupdated und das hat auch nichts geholfen.
Was hat der mit deinem HDMI Ton zu tun welcher von der ATI Karte kommt?

Hast du in den Windows "soundeinstellungen" auch den HDMI Port der ATI Karte als Standard eingestellt?
Wird der AVR unter den Bildschirmeinstellungen erkannt?

Also die Grafikkarte ist ganz normal im Gigabyte Mainboard GA-X58A-UD3R angeschloßen. Das HDMI Kabel steckt direkt in der Grafikkarte drin und im AVR in einer der HDMI IN Anschlüße. (Der Anschluß heist DVR/DBR IN sollte aber egal sein welcher oder?)

Zuletzt bearbeitet:
sie meinen, ob du als Wiedergabegerät auch die 5850 als Standart ausgewählt hast

Soweit ich weiß ist es als standard eingestellt und mein AVR wird auch erkannt!
hdmir.png

Shinji1652 schrieb:
Ich hab das gleiche Setting daheim und bei mir funktioniert es bestens. Gut, etwas ist bei mir anders. Meinen Bildschirm habe ich am HDMI Out vom AV-Verstärker hängen und nicht via DVI an der Graka.
Hast du das auch schon mal ausprobiert?

Mein Bildschirm hat leider nur ein DVI und ein VGA Anschluß! Ansonsten würde ich das ja gerne ausprobieren. Einen Neuen Bildschirm zu Kaufen würde gerade nicht so toll sein!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal den Monitor am Ausgang des AVR anschließen.
Kann leicht sein, dass die ATI Karte keine korrekte Verbindung zum AVR aufbauen kann ohne das dieser die Verbindung weitergibt.
Das Problem hatte ich zumindest bei mir mal.

Ist ein weiterer HDMI Ausgang vorhanden? ZWeite Garfikkarte oder andere Karten mit HDMI Ausgang?

ist natürlich blöd das der AVR nur HDMI OUT hat oder Video und kein DVI. eventuell ein Fernseher zur Hand denn du via HDMI-Out anschliessen kannst ohne das dein Bildschirm am DVI hängt?

Mulder1983 schrieb:
Ist ein weiterer HDMI Ausgang vorhanden? ZWeite Garfikkarte oder andere Karten mit HDMI Ausgang?

Die Ati 5850 hat lnur ein HDMI, ein DisplayPort und 2 DVI Ausgänge also leider nein. Andere KArten habe ich auch nicht!

Ich habe deshalb wegen einem zweiten Ausgang gefragt weil dieser stören würde.
Windows mag es garnicht wenn 2 HDMI Sounddevices vorhanden wären.
SChließ deinen Monitor entweder direkt wenn möglich oder sonst mittels hdmi auf dvi adapter am AVR ausgang an dann sollte alles funktionieren!

Vll liegt es aber auch an deinen Settings von dem AVR.

Ich kann bei meinem einstellen das der das Stereo Signal auf alle Boxen wieder gibt.

Mal so eine frage: Meinst du das kein 5,1 Sound kommt wenn du eine MP3 datei abspielst?? Die sind Standart in Stereo Sound.

Probier mal in deinen Sound settings den Boxen test. Wo man die boxen einzeln durchtesten kann. Vll kommt ja überall ein Sound raus.
Ansonsten einfach mal einen Blueray oder DVD mit 5.1 Audio abspielen.

Hab doch noch ein HDMI - > DVI Kabel gefunden und damit funktioniert die 5.1 Wiedergabe! (hab also den Bildschirm jetzt an mein Bildschirm gesteckt) Muss jetzt nur noch die richtigen Einstellungen für meinen Receiver finden aber das ist ja ein anderes Thema! Vielen Dank leute! :)
Ergänzung ()

HEy noch eine kurze Frage bevor ich gehe. Die Auflösung meines Bildschirmes, obwohl es bei 1920 x 1080 geblieben ist, ist wesentlich schlechter in der Optik und füllt nicht mehr komplett den kompletten Bildschirm aus! Kann das am AVR liegen?

es gibt eine eintsellung im CCC (oder wie das heupt bei ATI ;-) ) wo du die HDMI Einstellung zwecks voller Bildschirmausnutzung machen kannst. "Oversampling" oder so. Kann leider im Moment nicht nachschauen!
Die Bildqualität selbst sollte, da digital, gleich sein. Es kann nur sein, dass die Farbwiedergabe durch den AVR eine andere ist!

Mulder1983 schrieb:
es gibt eine eintsellung im CCC (oder wie das heupt bei ATI ;-) ) wo du die HDMI Einstellung zwecks voller Bildschirmausnutzung machen kannst. "Oversampling" oder so. Kann leider im Moment nicht nachschauen!
Die Bildqualität selbst sollte, da digital, gleich sein. Es kann nur sein, dass die Farbwiedergabe durch den AVR eine andere ist!

Danke danke danke! :D alles wieder perfekt mit 5.1 Sound :):):):)

Zurück
Oben