PC-Headset Suche

st*r

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem PC-Headset. Es geht mir in erster Linie um den Tragekomfort. Der Klang ist mehr oder weniger "egal". Verwende das Headset nur für Zocken in Kombination mit Teamspeak. Habe bisher meistens das Problem, dass mir die Ohren nach 15-20min anfangen zu schmerzen durch den Druck der Headsets. Ganz schlimm bei Ohrenumschliessenden. Habe jetzt die beliebte Kombination von Superlux HD668 Evo + Tischmikro/Clipmikro im Blick, allerdings habe ich Angst wegen dem Tragekomfort.

Gruß,
st*r

Beim Superlux lassen sich meiner Info nach die Earpads von AKG verwenden da sie baugleich sein (das Gehäuse) somit kann man diese z.b. durch die mit Velour austauschen die sollten die Komfortabelsten sein, aber die Standard sind eigentlich schon ausreichend.

@D1rty warum soll er eine Webcam für 20€ holen wenn ein Clipmikro viel günstiger ist :freaky:

Also ich fand meine AKG 540 Polster um einiges bequemer und angenehmer als die Superlux Evos

Also wenn du wirklich was richtig gemütliches haben willst, dann schau dir die Beyerdynamic dt 770/880/990 pro an^^ (770 geschlossen, basslastig und angehobene höhen; 880 neutraler, halboffen; 990 offen, Basslastiger und angehobene Höhen) . Die haben Velourpolster und sind VERDAMMT gemütlich^^ Hab mir mit einem Laptopmic.+kabel+patafix n Headset draus gebastelt, gesamtkosten für Mic plus patafix etc. 10 €.

Kh.jpg
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Hama-00057152-...&qid=1394234383&sr=8-2&keywords=hama+mikrofon

Bei S*turn kostet das Mikrofon nur 5€.

Hab selbst den 668b. Zwar ist das geteilte Kopfband wirklich in Ordnung, dafür sind die Muscheln aber extrem unbequem. Ich habe recht feste Ohren und die 668b bieten einfach zu wenig Platz und zu viel Anpressdruck. Ich hab sie dann 2 Monate lang über eine Sofaarmlehne gespannt, aber auch das hat nicht wirklich Abhilfe geschaffen. Bin dann letztendlich beim DT990 gelandet, der trotz des Spitznamens "Ohrensofa", immerhin erst nach 3h leichte Schmerzen verursacht; nach 5-10 Minuten Pause gehen dann aber weitere 3h ohne Probleme. Die 668b musste ich nach 30 Minuten für 2 Stunden weglegen.

Da alle Köpfe und Ohren aber verschieden sind, kannst du die 668 Evo ja einfach mal ausprobieren, Thomann bietet ja 30 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Würde sie dann erst mal ein paar Stunden probetragen und schauen wie sie dir vom Komfort und Anpressdruck zusagen.

Der Superlux 681 Evo mit Velourpolstern... hat schon nen SEHR guten tragekomfort bemessen an seinem preis.

Ich würde mir aber überlegen, auf DT 770 Pro / DT 990 Pro aufzurüsten, da diese für die meisten extremst bequem sind, und teilweise zu den bequemsten Kopfhörern gehören für viele.
Kosten mit 130-150€ zwar ne ecke mehr aber.. Dafür klingen sie besser, sitzen um WELTEN bequemer als der Superlux und so ziemlich jedes Gaming Headset, und sind ne anschaffung für Jahrzehnte.

Was genau ist denn das problem bei den Ohren?
Drücken die bisherigen Headsets zu stark seitlich auf den Kopf?
Sind die Ohrmuscheln bisher zu klein für deine Ohren?
Sind die Muscheln zu flach, sodass dein Ohr die innenfläche berührt?

Je nach dem könnte man den Kopfhörer auch entsprechend nehmen. z.B. die dt 770/990 Pro sind zwar recht günstig, haben aber nen entsprechenden Anpressdruck seitlich (dennoch SEHR bequem). Die edition modelle sind da schon sanfter.

Also wenn es in erster Linie um den Tragekomfort geht, hilft eigentlich nur eines: Ausprobieren - also ab zum roten oder blauen Technikmarkt oder was sonst so in Deiner Nähe ist.

Darkseth88 schrieb:
Was genau ist denn das problem bei den Ohren?
Drücken die bisherigen Headsets zu stark seitlich auf den Kopf?
Sind die Ohrmuscheln bisher zu klein für deine Ohren?
Sind die Muscheln zu flach, sodass dein Ohr die innenfläche berührt?

Die Ohrenumschließenden sind meistens eher Ohrenquetschend da die Öffnung zu klein und meine Ohren dann nicht ganz reinpassen. Das wirkt sich dann dementsprechend in sehr unangenehmen Gefühl aus.

Wie sieht es mit der Sprachqualität bei dem Zalman Clipmikro aus? Vorallem da es etwas entfernter vom Mund ist, wenn man es am Kopfhörerkabel befestigt.

Könnte man lösen.. Die Ohrmuscheln vom AKG K612 (leicht warmer klang) oder AKG K701 (leicht heller klang) sind ziemlich riesig, und haben massig platz für die Ohren ;)

Am Kopfhörerkabel ist das Zalman genau so gut, wie direkt vor dem Mund. Meins hängt z.B. am Tastaturkabel, und im TS hat niemand gemerkt, dass ich kein richtiges Headset auf hab^^
Es nimmt recht viele nebengeräusche mit auf, und sprachqualität.. ist ausreichend für ts/skype. Ist immerhin ziemlich günstig, erfüllt aber hier seinen Zweck. Ist auch nicht wirklich schlechter als die meisten headset mikros.

Besseres gibts z.B. mit sowas: http://www.amazon.de/Saitek-saiteki...qid=1394276469&sr=8-1&keywords=saitek+desktop

Oder noch etwas besser: http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

Oder headset-like, Antlion Modmic: http://www.modmic.com/

Mit dem Zalman macht man bei dem Preis aber nix falsch, auch wenn man in 2-3 monaten auf was anderes wechselt ^^

Nebengeräuschaufnahme würde ich gerne vermeiden, da ich weiß wie unangenehm das für Gesprächspartner sein kann. Wie sieht es dann mit Tischmikros aus, nehmen diese auch viele Nebengeräusche auf?

Hängt vom Mikro selbst ab, welche Richtcharakteristik es hat, und wie es aufgestellt wird.
Omnidirectional nimmt alles um sich herum auf, Niere nimmt hauptsächlich das auf, was von vorne kommt.

Beispielsweise das Samson Go Mic hat 3 einstellungen, einmal Omni, Niere, und Niere mit -10 dB dämpfung (da sollte das meiste sehr gut ausgeblendet werden).
Ansonsten das Modmic überlegen.

Was das Saitek angeht, mal auf Cokocool warten, er nutzt es ^^

Würde in deinem Fall evtl erstmal den Hörer abwarten. Wenn er bleiben darf, und dich überzeugt, kann man immernoch nen Mikro finden (ansonsten kann man einfach das Zalman Mic1, oder Koenig für paar euro mit dazu nehmen, da man bei dem geringen Preis nix falsch machen kann, und ein "notfall micro" hat.

Das war Jesterfox mit dem Saitek ;) Ich habe das Zalman Ding

Zurück
Oben