PC hochrüsten, lohnt es sich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juliencb

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Moin alle zusammen, :)
gleich vorweg ich bin zwar kein Neuling beim PC Bau aber doch relativ unerfahren, daher bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung falls etwas unvollständig sein sollte.

Aktuelle Hardware:
Prozessor: i7-7770k
Prozessor Kühlung: Masterliquid ML 240L
Mainboard: GA-Z270-HD3
Grafikkarte: 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC
Netzteil: CX550M
Arbeitsspeicher: 2x
Spoiler: Bild
Speicher: 1x M.2 SSD, 1x HDD, 3x SSD
Gehäuse: ENTHOO PRO M TEMPERED GLASS
Monitore: Hauptmonitor: 27 Zoll WQHD 144Hz Dell S2719DGF, 2 Nebenmonitore: AOC 2270W (60Hz), 23,6 Zoll ASUS (Full HD, 60Hz)
USB Ports in Nutzung: 6

Was ist das Problem, was möchte ich:
Also an sich würde ich gerne meine CPU Updaten, da ich dort nicht so genau einen Plan hatte was, habe ich mir ein Budget von max. 380 Euro für diese festgelegt. Empfohlen wurde mir dabei die AMD Ryzen 7 7800X3D.
Wenn ich diese als Beispiel nutzen möchte bräuchte ich nach meines Wissens folgende neue Komponenten:
- Mainboard, sollte nix besonderes sein, zukunftssicher und muss mindestens meine aktuellen Speichermedien unterstützen und einen Vernünftigen LAN Anschluss besitzen.
WIFI usw. wird nicht gebraucht. Dieses sollte in das aktuelle Gehäuse passen. Siehe oben,
  • Netzteil (Internet sagt min. 850W... keine Ahnung ob das zu viel oder wenig ist...)
  • Prozessor Kühlung (da laut Hersteller meine aktuelle nur bis AM4 unterstützt...)
  • Arbeitsspeicher (laut Infos brauche ich da mind. DDR5 RAM) sollten dabei auch min. 32GB sein.

Was darf es kosten?
Das ist schwer zu sagen, da ich ja so wie es aussieht einen komplett neuen PC Bauen muss, um eine neue CPU nutzen zu können. Daher denke ich mal das ein Budget von 600-800 Euro nötig sein werden. Günstiger wäre natürlich super!
Ich könnte auch noch ein bis zwei Monate warten :) Es wird kein extra Schnickschnack benötigt, er soll einfach zuverlässig laufen.

Was soll er können?
Hauptsachlich zum Zocken, natürlich nebenbei Internet: Twitch, YouTube usw.
Keine besonderen Anforderungen wie Videoschnitt oder sowas.
Er sollte im besten Fall zukunftssicher sein!

Was will ich wissen?
Ich bräuchte eine Grundlegende Beratung, welche CPU würdet Ihr mir empfehlen ?
Welche neue Hardware brauche ich dafür (Mainboard, Netzteil usw. wie oben) ? Gerne konkrete Beispiele/Empfehlungen mit Links usw. würden mir sehr sehr helfen.
Und lohnt es sich jetzt den PC umzurüsten oder sagt Ihr ich soll bei meiner aktuellen Hardware bleiben ?
Was sagt Ihr zur Grafikkarte, soll ich bei dieser bleiben ? (Kompatibilität AMD Komponenten als Beispiel von CPU & GPU)

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen und bis hierher gelesen haben. :) Wenn Ihr noch was wissen wollt immer her damit.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben