PC ignoriert Bootreihenfolge

Stulp

Lt. Junior Grade
Gutem Morgen zusammen,

Im moment versuche ich ein update auf meine SSD aufzuspielen. Nun habe ich die Dateien mittlerweile auf 2 CD's gebrannt und möchte diese ja dann beim Systemstart starten lassen.

Das Problem ist nur, dass ich dem BIOS erklärt habe es solle nur von einem CD-Laufwerk starten und habe daher in der Bootreihenfolge 2x CD-Laufwerk ausgewählt und im 3. Punkt auf "disable" gestellt. Dennoch startet der PC nach Überprüfung der beider Laufwerke ganz normal Windows von der SSD.

Kann sich das einer erklären?

Sind die CDs denn überhaupt bootfähig? Starten sie an einem anderen Rechner?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung... :))
Bei machen BIOS Versionen gibts zusätzlich noch ne Einstellung "Booten von Wechseldatenträgern" schau mal ob es sowas bei dir gibt und obs aktiviert oder deaktiviert ist.

Hast du vielleicht noch ne WIndows DVD oder so rumliegen um zu schauen ob eine andere CD bootet ? Dann wüsstest du ob deine CD bootfähig ist.

mfg

Ja hab noch ne win7 CD da, habe auch erst vor 3-4Wochen aufgrund eines Virus das System neu installiert - das funktioniert also.

Ich habe mir direkt bei Crucial auf der Homepage die ISO gezogen und dann auf CD gebrannt, da hat es wunderbar funktioniert.

Einfach die datei downloaden http://www.crucial.com/eu/support/firmware.aspx und dann mit Doppelklick auf CD brennen

Ist im BIOS unter "Advanced BIOS Features" ein Eintrag zu finden der da heißt "Harddisk Boot Priority"?

Wenn ja, dann dort die Laufwerke entsprechend auflisten bzw. in der Reihenfolge nach oben/ unten setzen, so dass auch davon gebootet werden kann, bzw. sie gelistet sind.

Solltest du AHCI eingeschaltet haben wirst du mit CD oder DVD Laufwerk nicht weiterkommen.
Das entsprechende Laufwerk ist dann nämlich namentlich benannt. Also z.B. Samsung DVD-xxxx oder ähnlich.

Warum kommt man mit eingeschaltetem AHCI nicht weiter? Mit AHCI kann man doch trotzdem von ner CD oder DVD booten.

Du könntest mal direkt nach dem Start des PCs ein paar Mal F12 drücken. Dann sollte sich das Bootlaufwerk Menü öffnen. Da dann einfach das entsprechende Laufwerk wählen, von dem gebootet werden soll.

Lies noch mal genau was ich geschrieben habe. Das Bootmedium ist dann nicht einfach CD oder DVD Laufwerk sondern Samsung DVD oder Sony DVD. Also in der Bootauswahl wirklich namentlich benannt!

Ich kannn natürlich nur für mein Board sprechen aber dort ist es so das ein Boot von CD nur möglich ist wenn ich das Samsung Laufwerk (namentlich so in der Liste aufgeführt) wähle und nicht DVD-Laufwerk.

Nur mal so ne Idee, ohne jetzt hier alles gelesen zu haben ;)
Für das Firmwareupdate der SSD solltest du im BIOS ja auf IDE umstellen,
dann sollte es reichen in der Bootreihenfolge "CD" auszuwählen,
allerdings gibt es Mainboards, bei denen die Laufwerke noch mal als extra Punkte in
der Bootauswahl ausgewählt werden können.
Oder aber es gibt eine Untergruppe CD-Laufwerke....

Wenns ans der bootfähigkeit der CD hängt, machs per USB Stick ;D

@
Deine CD-DVD-LW im Bios auf AHCI-Modus auf IDE stellen, dann klappt es auch mit den Optischen-LW.

Zurück
Oben