PC im abgesicherten Modus viel schneller

AC5.INT - JoE

Cadet 4th Year
Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein PC im abgesicherten Modus (mit netzwerktreibern) viel viel schneller ist. Im normalen Betrieb sind direkt nach dem Start deutliche Verzögerungen bei der Eingabe oder beim laden von Ordnerinhalten festzustellen und das nervt. Hat jemand einen Lösungsansatz?

Systemfestplatte: SSD
Programmfestplatte:HDD
CPU:i5-3570K
RAM:8GB
Graka:Nvidia 1060 GTX 3GB

mein auto ist ohne sitze, türen und verkleidung auch schneller als normal,
hat wer eine lösung ?

warscheinlich windows verhurt, neuinstallation.

trotzdem wird ein vollständig mit treiber geladenes system niemals so schnell wie ohne treiber

Es ist mir neu, dass Treiber ein System derart heftig beeinflussen, dass man 30 Sekunden darauf warten muss, dass der Ordnerinhalt geladen ist oder jeder Buchstabe eines Wortes etwa 2 Sekunden braucht bis er angezeigt wird. Ich red hier nicht von 2 Sekunden langsamer beim start oder sowas. Das ist wirklich eine heftige Beeinflussung

Im Abgesicherten Modus wird auch kaum was aus dem Autostart gestartet. Evtl. ist da was dabei, was den Rest langsamer macht.

AC5.INT - JoE schrieb:
dass man 30 Sekunden darauf warten muss, dass der Ordnerinhalt geladen ist
wie gut , dass diese informationen im startpost stehen...
raten wir doch lieber quer durch die gegend.

tip bleibt gleich, windows verhurt

Datenträgerbereinigung + Alles unnötige Geschiss deinstallieren + Alles aus dem Autostart, was man nicht IMMER braucht

Sgt.Seg schrieb:
Datenträgerbereinigung + Alles unnötige Geschiss deinstallieren + Alles aus dem Autostart, was man nicht IMMER braucht

Nö, direkt plattmachen und neu installieren. An nem vermurksten Windows weiter rummurksen macht´s nicht wirklich besser oder schneller. Mal davon abgesehen ist die Neuinstallation schneller durch als das System wirklich aufgeräumt. ;)

Neu installieren hilft in den meisten Fällen.

sauber neu aufsetzen und am besten jemand dazu holen der sich auskennt, den ein System vermurkst sich nicht von alleine! Schon klar wollen die Leute nicht hören, ist aber so!

Geh in den Taskmanager und schau die laufenden Prozesse an.
Wichtig ist außerdem deine HDD und CPU Auslastung, eins von beidem dürfte in deinem Fall bei 100% dümpeln, sonst dauert die Reaktion nicht so lange. Programm raus suchen, welches das verursacht.
Könnten Viren und Trojaner sein oder ein Programm, welches vom Start weg dein System überlastet.
Daher gezielt nach Programmen suchen, die hohe Auslastung verursachen und auch mal den Virenscanner drüber laufen lassen.
Danach wieder hier melden.

Wie die Anderen schon sagen, schon mal alles für eine Neuinistallation vorbereiten.

Ansonsten im Taskmanager gucken was da so extrem "bremsen" könnte und auch die Autostart durchgucken nach Einträge die da nicht hingehören.

Da Du ein gemischetes Sys(SSD und HDD) hast kann es auch sein das die HDD im Ruhemodus geht ist wenn eine Weile nicht drauf zugegriffen wird.
Hatte ich bei mir auch so, bis die HDD denn "aufwacht" und was von sich giebt dauert es schon ein wenig, einer der Gründe warum ich die HDD bei mir rausgeworfen habe und durch eine SSD ersetzt habe.

Mfg ;-)

@PiraniaXL
Er schrieb aber, dass er das schon zum Systemstart hat. Da wird die HDD nicht in den Sleep Modus gehen.
Daher wird das nicht sein Problem verursachen.
Was du beschreibst kann ja tatsächlich ein Problem sein, allerdings kannst du den Ruhemodus auch einstellen... ^^
Ich hatte da bei mir nie ein Problem, die Verzögerung, wenn die Platten dann doch mal im Ruhemodus sind, tritt ja nur einmal kurz auf...

BurningMaoam schrieb:
Nö, direkt plattmachen und neu installieren. An nem vermurksten Windows weiter rummurksen macht´s nicht wirklich besser oder schneller. Mal davon abgesehen ist die Neuinstallation schneller durch als das System wirklich aufgeräumt. ;)

Ja, das platt machen sinnvoller ist, da stimme ich zu.
Schneller durch kommt sehr drauf an. Wenn man einige Tools drauf hat (Visual Studio, Photoshop usw.) dann dauert das locker mal einen ganzen Tag, bis die ganzen Pfade und co wieder so sind, wie man es braucht/möchte. Und nicht überall kann man sinnvoll die Einstellungen sichern und wieder importieren, leider.

AC5.INT - JoE schrieb:
mir ist aufgefallen, dass mein PC im abgesicherten Modus (mit netzwerktreibern) viel viel schneller ist. Im normalen Betrieb sind direkt

Ist bei mir ähnlich. Bei fast neuinstalliertem Windows 7, wenige Wochen alt.
Im normalen Modus beim Kopiervorgang habe ich von SSD auf die gleiche SSD ca. 25 MB/s und weniger, im abgesicherten Modus dagegen bis zu 50 MB/s fast durchgehend konstant.

@akiman
Im abgesicherten Modus werden auch Deine ganzen Helferlein, Gadgeds, Shellintegrationen, Virenscanner und wasweißichnochalles, das bei Dir im Hintergrund mitwerkelt, nicht geladen und kann bremsend wirken. Das ist doch wirklich sonnenklar.

Zurück
Oben