PC im Eigenbau für unter 500 € - Tipps?

Dingels

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
174
Hallo Leute,

momentan nutze ich noch einen Aldi-PC von Medion von November 2001, ist also bald 5 Jahre alt. Da ich seit kurzem mein eigenes Geld verdiene, möchte ich mir nun endlich einen neuen PC zusammenstellen, allerdings möchte ich da auch nicht weiter als bis 500 € gehen, denn es soll keine HighEnd-Maschine werden und viele gute Komponenten sind schon richtig günstig zu haben.

Bei den einzelnen Komponenten hab ich mich noch nicht festgelegt. Ich bräuchte folgende Sachen:

- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler u. Lüfter
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Netzteil
- Gehäuse

Die Festplatte und lokalen Laufwerke übernehm ich aus meinem alten Rechner, da die noch recht neu sind.

Ich denke, dass ein AMD-System am besten wäre, weil das um einiges günstiger ist als ein Intel-System. Einen Athlon 64 mit Sockel 939 hab ich mir da vorgestellt.

Bei Kühler und Lüfter weiß ich nicht genau, was es da sein soll. Natürlich möglichst leiser Lüfter bei gleichzeitig möglichst guter Kühlleistung. Ob Gehäuselüfter ja oder nein - keine Ahnung.
Das Mainboard muss natürlich zum Sockel passen.

Als Arbeitsspeicher möchte ich mindestens 1024 MB haben. Am besten 2 512er-Riegel, damit ich Dual Channel nutzen kann.

Da ich öfters schon mal gerne zocke, sollte die Grafikkarte nicht zu schlecht sein, soll aber auch kein HighEnd sein. Also es würde mir reichen, wenn ich die aktuellen Games bei 1024x768 bei mittleren bis hohen Details ohne Anti-Aliasing komplett flüssig spielen kann. PCI-Express sollte es schon sein.

Gehäuse muss absolut nix besonderes sein. Hauptsache, es ist stabil verbaut. Sollte ein Midi-Tower sein, halt normale ATX-Norm. Sollte einen USB-Anschluss haben an der Vorderfront.

Ich glaube, dass ein 350 Watt-Netzteil reichen müsste. Ich will lediglich noch zusätzlich eine Creative Soundblaster X-Fi - Soundkarte einbauen. Oder müssen es doch mehr Watt sein?


Also was könnt ihr mir bei den einzelnen Komponenten jeweils empfehlen? Der Preis sollte maximal bei 500 € liegen! Am besten weniger. Könnt ihr mir zusätzlich noch günstige aber seriöse Shops empfehlen?

Vielen Dank.


Gruß,
dingels
 
wieso 939, nehme lieber ein modernen AM2 Sockel wo später auch die Möglichkeit besteht zum aufrüsten, ich sage nur der neuer K8L ;)

ich hab dir mal nen gutes sys zusammengestellt mit einem SLI Board für später falls du 2 GK verwenden möchtest ;) AMD X2 3800+ DUALCORE und ner 7600gt mit GDDR3 was das beste P/L verhältnis bietet. Dazu noch nen guter Tower den ich selbst verwendet habe, sehr robust und stabil.

habe alles bei mindfactory zusammengestellt, da der Laden top ist und keine Versandkosten anfallen wenn du zw 0 und 6 Uhr bestellst:)

Kostet ingesamt: 506,57 €

wenn nich SLI würde ich das MSI K9N empfehlen das würde dann 490 eus zusammen kosten, aber lieber 15 eus mehr ausgeben und für die Zukunft die wahl zu haben ne zweite 7600 zu holen als ne komplett neue ;)
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
schöne zusammenstelleung Accuface ;)

KAUFEN !!!

P.s.

Die X-Fi kostet schon allein 90€, da bleibt nichtmehr viel übrig für den Rest eines Kompletten systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi hab ich doch schon längst. Die sitzt momentan noch in meinem alten PC.
 
das mit dem sli board ist blödsinn!!!

wenn seine aktuelle graka zu schwach ist, lohnt es sich eher sich ne neue zu kaufen, als ne 2. veraltete für sli.

würde auch AM2 nehmen, da er nicht mehr als 939 kostet, aber DDR2 unterstützt. (außer du hast noch nen super DDR-riegel bei dir rumliegen ;) )

ansonsten ist die zusammenstellung perfekt!

€: wenn du zwischen 0 und 6 uhr bei mf bestellst, zahlst du kein versand!!!
 
naa blödsinn isses auf keinen fall, die 7600GT kostet jetzt schon nurnoch 130€

2 davon stellen locker ne 7900GTX in den Schatten...

in 2-3 monaten bekommt er bestimmt eine 2te für 100 €, bzw hätte die möglichkeit
 
ich kenn mich zwar nicht mit den am2 boards aus kann aber auf bestimmen sagen das wenn es die möglichkeit gibt auf sli zu verzichten würd ich das tuhen solage ich dabei was spaare :D
ansonsten -kaufen
 
So, ich hab mich nochmal informiert und erkannt, dass bis 500 € wirklich nicht viel zu machen ist. Ich würde meine Grenze mal bis 550 € aufstocken.

Ich hab mich bisher bei folgenden Komponenten festgelegt.

Prozessor:

AMD Athlon 64 3800+ Tray | 89€ (Alternate)


Mainboard:

Asus A8N-SLI Premium (lieber ein etwas höherwertiges) | 119€ (Alternate)


Arbeitsspeicher:

RAM DDR 512MB PC400 Infinion | 2x59€ (Laden um die Ecke)


Festplatte:

Samsung HD160JJ SATA 160GB | 53€ (Laden um die Ecke)


Grafikkarte:

MSI NX 7600GS-T2D256EH (passiv gekühlt) | 109€ (Alternate)


CPU-Lüfter:

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro | 16€ (Alternate)

---------------------------------------------------
gesamt: 513,95 € (inkl. Versand- und Nachnahmegebühren)


Dual Core will ich nicht und brauch ich auch nicht.
Was mir jetzt noch fehlt, ist Gehäuse und Netzteil. Wieviel Watt würde beim Netzteil ausreichen? Sollten noch Gehäuselüfter rein?

Kann mir wer bei diesen beiden Komponenten noch Empfehlungen geben?

Danke.
 
Wie schon mehrfach gesagt würde cih kein s939 nehmen - AM2 zahlst auch nicht mehr.

Dein mobo ist überdimensioniert (und das hat nun nix mit qualität zu tun!) SLI usw brauchst eh nicht - da reicht auch ein Asus/MSI mit nforce 550 oder halt 570ultra.

120€ für 2x512mb ram ist total überteuert das bekommste auch für 90€
Festplatte ist auch fast zu teuer für 160GB.

Graka würd ich dann eher die 20€ drauflegen für die 7600GT da die viel schneller ist. mit der gs hast beim gamen kaum freude.

Gehäuse würde cih das coolermaster centurion5 (~45€) empfehlen da sind auch bereits 2 lüfter drin.
NT reichen 330W wenns ein marken NT ist (Seasonic/BeQuiet/Tagan..)
 
Der nachteil beim AM2 zur Zeit: Die Speicherpreise sind verdammt hoch. Warte bis sie wieder fallen, ansonsten musst du massig draufzahlen.
Ein K9N Neo F für 65€ tuts auch. habe es schon desöfteren verbaut, für den normalanwender keine Nachteile.
 
Also ich empfehle ein Asrock am2 board, da ist die asus Qualität drin, kosten 55€
die Cpu ist gut genug ne steigerung wäre ein x2 3800+ mit Kühler kosten 130€
die Grakka ist grottenschlecht ich würde ne 7900gs nehmen für 160€
Festplatte ne 250Gb Sata 2 ist bisle teurer aber das lohnt sich, 65€
Ram da würde ich Aenon DDR2 nehmen sind nicht teurer als normale ddr, aber momentan bei den aktuellen Preisen...........lieber warten!!!!!
Netzteil empfehle ich nen 400Watt, Jo das ist nen nettes system !!!!!!!
 
Hattest du schonmal Aeneonspeicher Sunrise?
 
Komisch, mein Aeneonspeicher läuft sowas von gut. DDR2-667@ DDR2-800 bei 1,8V ohne Probleme. Und ich bin nicht der einzige bei dem der Speicher so gut läuft.:rolleyes:
Kompatibilität zeichnet ihn ebenso wie ein verhältnismäßig günstiger Preis aus.
 
Zurück
Oben