PC im Netzwerk am Laptop nicht mehr sichtbar. Andere Einstellung?

P

Pille77

Gast
Hallo Zusammen,
Ich habe in paar Ordner am Windwos Rechner im Netzwerk für meinen Laptop Freigegeben.
Eigentlich war er immer am Laptop sichtbar, nun leider nicht mehr. Ich habe die Einstellungen geprüft und konnte nichts feststellen, am Pc sehe ich den Laptop, anders rum leider nicht mehr.
Beide sind Win 10, Fritz Box, bestimmt fehlt nur irgendwo ein Haken......
Leider weiß ich nicht, was ich noch ändern könnte...
Sämtliche anderen Geräte wie drucker, Fire TV, Teufel box tauchen übrigens auf
Hat jemand ne idee? bin leider bin netzwerk nicht so bewandert.
Danke
 
Die Netzwerkerkennung von anderen PCs ist seit Windows 10 immer unzuverlässiger geworden. Darauf würde ich einfach nicht mehr vertrauen und bauen.

Leg dir eine Verknüpfung zu \\pc-name\ auf den Desktop oder in die Explorer-Leiste und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77 und Raijin
Danke für die schnelle Antwort.
aber wie kann ich auf die Verknüpfung vom PC auf dem Laptop zugreifen?

Oder gibt es mit der Fritz Box ne andere Möglichkeit?
Im Prinzip gehts mir nur um die FotoSammlung zum Bearbeiten und Fotobücher erstellen.
 
Wenn du unter Windows was frei gibst sollte das grundsätzlich unter \\<IP oder Hostname des freigebenden Rechners> zu finden sein.

Also am Notebook einfach eine Verknüpfung zu der Adresse \\<IP-/Hostname vom PC> anlegen. z.B.: \\pc.fritzbox war das glaub ich bei den Fritzboxen oder?
Theoretisch solltest du das auch als Netzlaufwerk einbinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
Variante #1
Explorer ---> \\IPoderNameDesPC\freigabe
Je nach Einstellung kommt ein Login-Fenster

Variante #2
Explorer --> Dieser PC --> Netzlaufwerk verbinden --> Laufwerksbuchstaben aussuchen, \\IPoderNameDesPC\freigabe eingeben, optional noch den Login mitgeben (Haken bei "andere Anmeldung")
Im Explorer taucht nun ein neues Laufwerk auf, das die Freigabe enthält

Variante #3
Start --> cmd --> net use z: \\IPoderNameDesPC\freigabe /user:benutzername passwort
Im Explorer taucht nun ein neues Laufwerk auf, das die Freigabe enthält


Ich persönlich würde immer #2 oder #3 nutzen, da man dort explizit die Verbindung anlegt, während Windows bei #1 nur implizit eine temporäre Verbindung herstellt. Das Netzlaufwerk kann man auch so einrichten, dass es schon beim Neustart verbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
@Raijin

Super hat geklappt, habe Variante 2 gemacht,
Danke für die schnelle Hilfe, so ist es einfacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben