Kein Zugriff mehr auf zweiten PC im Netzwerk

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Hallo,

ich kann von Win 11 nicht mehr auf meinen Win 10 - PC im selben Netzwerk zugreifen, der entsprechende Freigaben enthält.
Neuerdings bekommen ich einen Anmeldebildschirm

1694536304205.png


Hier gebe ich dann die Anmeldedaten vom Zweit-PC an.
Es kommt immer die Meldung (im Bild oben in rot).

Woran kann das liegen?
Ping funktioniert.
 
Schau mal im SMB-Ereignisprokotoll vom WIN11 nach, eventuell gibt es da Hinweise.

Handelt es sich bei den Benutzerkonten um Lokale- oder Microsoft Konten?

CU
redjack
 
Lokale Konten.
 
redjack1000 schrieb:
Schau mal im SMB-Ereignisprokotoll vom WIN11 nach, eventuell gibt es da Hinweise.
Eher auf der anderen Seite.
Da wo man sich anmelden will ist der der wirklich meint das was falsch sein kann.

Abgesehen davon.

Welche Updates wurden der letzten Tage installiert?
 
1694617564450.png

1694617617221.png




1694617642428.png

Ergänzung ()

Auf der Win 10 - Seite (dort soll zugegriffen werden):

1694618483511.png

1694618564525.png

Ergänzung ()

Umgekehrt (von Win 10 auf Win 11) funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Erklärung (?? na ja, eine Ursache) gefunden.
Win 11 hatte mich genötigt, mein Kennwort zu ändern.
Vorher waren User und Kennwort auf beiden PCs gleich.

Nachdem ich das Kennwort unter Win 11 wieder zurück geändert habe, klappt auch der Zugriff wieder.
Irgendwie wird User und Kennwort weitergegeben und führt dann bei Win 10 zu einem Anmeldefehler.
Aber man sollte erwarten, dass bei Eingabe User und richtiges Kennwort der Zugriff klappt. Fehlanzeige.

Hoffentlich fordert mich Win 11 nicht dauernd auf, das Kennwort zu ändern.
Vielleicht kann man das (Pflicht zur Änderung) irgendwo abschalten?
 
Was dann die Ursache ist. 😁

Falsche Anmeldeinformationen sind halt Kacke wenn man die nicht da nachträglich in dem Ziel bekannt macht.
 
Dann war ja die Aussage "Benutzername oder Kennwort falsch" einfach richtig....:)

So ist halt das manchmal, das die EDV einfach "Recht" hat ........

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BFF
Nö. Nur beim Erstversuch. Danach wird ja User/Kennwort richtig eingegeben.
Dann meckert er irgendwas von "zweimal geht nicht".
Hat irgendwo noch die alte Kombi User/Kennwort im Bauch.
Die müsste sich ja irgendwo (??) löschen lassen.
 
Win-Taste drücken und nach "Anmeldeinformationsverwaltung" suchen. Dort dann die "Windows-Anmeldeinformationen" auswählen und du siehst alle Credentials, die Windows gespeichert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben