PC, iMac & PS4 Sound auf 1 Headset

neon195

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Moin moin an alle :schluck:,


kurz und knapp und eigentlich wie oben beschrieben, suche ich eine Möglichkeit den Sound meines PC's (Windows), meines iMac's & meiner PS4 (im November PS5 :cheerlead:) auf einem Headset wiederzugeben.

Habe schon mehreres versucht, über Y Kabel oder 3Fach Verteiler (Klinke), kam aber nie zu einem zufriedenstellendes Ergebnis.. d.h. hatte immer wieder starkes rauschen oder piepen im Headset :heul:

Zuletzt habe ich alle Audioquellen mit folgendem Gerät verbunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01EWWIQ7U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber auch wieder rauschen im Headset gehabt :grr:

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich alle Audioquellen gleichzeitig hören möchte.
Beispielsweise minimal den Game Sound meiner Konsole, von meinem iMac Musik und von meinem PC Teamspeak/Discord oder whatever.

Habe jetzt noch dieses Gerät gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H9P1FDV/ref=crt_ewc_img_dp_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A59LVFM0R7G3S

Oder macht dies auch keinen Unterschied ob Chinch oder Klinke? Bin ratlos...

Würde mittlerweile auch ein Mischpult in kauf nehmen. Aber welches? Werde da irgendwie nicht fündig bzw. finde nur welche mit 2 Audio Eingängen :confused_alt:.

Kurz und knapp ist es dann doch nicht geworden :D, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße!
 
Yamaha AG06 (6 Eingänge) oder Alesis Multimix 8 (8 Eingänge)
Günstiger ginge es mit Behringer, aber da findet man recht viele Berichte über Probleme mit den Potis, die dann dafür sorgen, dass die Kanäle nicht gleich laut sind.
Beim Mischpult ist ein Kanal immer ein Mono-Eingang, deshalb benötigst du ein Mischpult mit mindestens 6 Eingängen um dein Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neon195
neon195 schrieb:

Damit sollte es grundsätzlich funktionieren, hat ja 3 Quellen (1X Klinke, 2xCinch) mit je zwei Kanälen, aber Rauschen oder eine Brummschleife kann man nicht ausschließen, spielt auch keine Rolle, ob das per Klinke oder Cinch angeschlossen wird.

Die Verkabelung ist dann aber nicht so ideal: Vom Headset geht der Mikrofonanschluss zum PC (Für Discord Senden), der Kopfhöreranschluss vorne an das Mischpult.

Die Konsole (Spielesound) und der Imac (Musik) und der PC (Discord Empfangen) gehen an die drei Anschlüsse hinten am Mischpult.

Eleganter wäre es, wenn man den PC als Zentrale nutzt, Discord und Musik laufen dann über den PC in den jeweiligen Applikationen, den Konsolensound holt man sich über einen Line-In Eingang einer Soundkarte dazu und gibt alles über das Headset aus.
 
untot schrieb:
Yamaha AG06 (6 Eingänge) oder Alesis Multimix 8 (8 Eingänge)
Günstiger ginge es mit Behringer, aber da findet man recht viele Berichte über Probleme mit den Potis, die dann dafür sorgen, dass die Kanäle nicht gleich laut sind.
Beim Mischpult ist ein Kanal immer ein Mono-Eingang, deshalb benötigst du ein Mischpult mit mindestens 6 Eingängen um dein Problem zu lösen.

Die hatte ich auch schon gesehen, bin aber davon ausgegangen das ich dort nur 2 Audioeingänge habe??
Wo müsste ich denn bei dem AG06 meine 3 Klinkenstecker oder meine 3 bzw. 6 Chinch Stecker einstecken?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?!...:watt:

Und mit einem Mischpult hätte ich auch "Störgeräusche"? Hatte jetzt den Gedanken mit etwas hochwertigerem habe ich das nicht :D:confused_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Multimix 8 hat Monoklinken-Eingänge
2020-10-03 09_16_10-Alesis MultiMix 8 USB FX – Musikhaus Thomann.png

Beim AG06 ist es eine Kombi aus Cinch, Monoklinke und XLR-Kombibuchsen, in die dann auch der große Klinkenstecker passt (Loch in der Mitte bei den XLR-Buchsen)
Dafür gibt's Adapter
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
oder
https://www.thomann.de/de/seetronic_mp2_rf_adapter_635_jack_rca.htm

Ob die Störgeräusche verschwinden müsstest du ausprobieren, Mischpulte verarbeiten die eingehenden Signale zumindest und summieren dann nicht nur rein mechanisch, das dürfte die Chance auf Störgeräusche gegenüber einer rein mechanischen Schaltung deutlich reduzieren.
 
Okay, erstmal vielen Dank!
Habe jetzt das Alexis Multimix 8 bestellt und werde mein Glück probieren :daumen:
Laut Lieferdatum leider erst zum 21. Oktober bei mir... aber mal schauen. Werde mich dann nochmal melden!

Schönes Wochenende allen :schluck:
 
Nabend,

ich habe vom Kollegen noch das Pepperdeck zum probieren bekommen.
( https://www.amazon.de/gp/product/B00BMH382W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 )
Das wäre natürlich von der größe her perfekt.

Dies habe ich nun an den Line in Eingang meines Windows PC's gesteckt und den iMac und die PS4 dann an das Pepperdeck.
Ergebnis: Was ein wunder, wieder rauschen... :hammer_alt:

Habe dann einfach mal das Handy meiner Freundin + meines angeschlossen und dann Musik laufen lassen und siehe da, kein rauschen oder summen vorhanden :freak:
Wie kann das denn sein? :confused_alt:
Kann doch nicht sein das meine PlayStation UND meine iMac Buchse einen weg hat?!

Ist doch alles komisch :rolleyes:


...das Alesis Multimix 8 wurde gestern per DHL los geschickt also müsste auch in ein paar Tagen eintreffen... meine letzte Hoffnung :heul:
 
Zurück
Oben