PS4 Sound über Optical auf den PC bekommen

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einer "eleganten" Lösung, um den Sound meiner PS4 auf dem PC hören zu können. Hintergrund ist der, dass ich neben dem Zocken auch den Sound meines Rechners/Discord über mein Wireless Headset nutzen möchten.

Allerdings scheinen Soundkarten/Adapter dafür Mangelware zu sein, die Alternative wäre ein Teures Headset a la Steelseries Arctis Pro. Hat jemand einen Tip oder eine Idee, wie ich den Sound über Optical oder über HDMI abgreifen könnte?
 
bitte keine vorhanden Hardware nennen wir raten so gerne was genutzt wird ...

ok ich denke aber das die meisten Mainboards oder Soundkarten nur ein optical out haben.
 
Berechtigter Einwand - es wird ein Z370 Extreme4 von ASrock genutzt, Optical-In somit leider nicht vorhanden.
 
Hilft dir das irgendwie weiter?


Gruß
 
Eine kleine externe USB Soundkarte mit optical sollte das Problem beseitigen. Creative Omni bietet einen solchen Anschluss.
 
Hi, ich hab es bisher mit Klinke gelöst.

PS4 -> TV/Monitor -> per Klinke in PC. Nicht die beste Lösung, aber funktionierte ganz gut.

Bin dann aber auf ne Capturecard gewechselt.
 
Klinke kann ja leider nur Stereo - das fällt für mich also raus.
Die Creative Omni bietet ausschließlich einen Optical-Out, wenn ich das richtig sehe.

@Salty R. Coon wie genau lässt sich das mit einer Capture Card lösen? Lässt sich dort einfach nur der Sound abgreifen?
 
Warum willst du für ein Headset mehr als Stereo? Das ist doch Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
@up.whatever nö ists kein Blödsinn mit mehr Qualität bis zum PC zu kommen und dort die Umarbeitung ablaufen zu lassen .. dann fehlt wenigstens keine Soundinfo.

Hier eine mit Optical IN .. als USB SOundkarte
https://www.amazon.de/LEAGY-Soundka...ords=toslink+zu+line+in&qid=1584308687&sr=8-3

noch eine
https://www.amazon.de/LogiLink-USB-...d_r=MAK64CBW48GBQC3HWA1H&psc=1&qid=1584308687


Line in bei der Onboard ist doch auch Digital ... brauchst nur einen Digital Optisch nach digital Elektrisch wandler.
also ein Toslink zu SPDIF Konverter halt
https://www.amazon.de/Converter-Bid...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
@xxMuahdibxx: Was ist denn an verlustbehaftet komprimiertem surround sound, der anschließend am PC per Downmix auf Stereo fürs Headset gebracht wird, qualitativ hochwertiger, als direkt unkomprimiert PCM Stereo fürs Headset zu übertragen? Ich bleibe dabei: Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und lamda
JackA$$ schrieb:


SO, ich hab mir das Ding jetzt bestellt und soeben verbaut. Klappt soweit ganz gut, bis auf eine "kleinigkeit":

Ich habe, sobald die PS4 ausgeschaltet ist, ein permanentes knacken auf dem SPDIF-EIngang der Soundkarte. Sobald die PS4 wieder eingeschaltet ist, verschwindet das knacken -jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Edit: Das Problem besteht ebenfalls ohne angeschlossenses Optisches Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schließe mich dem Problem an, habe die
CSL - USB 7.1 Soundkarte extern 8-Kanal

die PS4 optisch mit dem PC verbunden und ebenfalls bei ausgeschalteter PS4 ein durchgängiges knaddern / klacken auf den Lautsprechern.

habe es bei einem Laptop und Desktop PC nachstellen können. Leider keine Lösung in sicht.
 
DaVinciHimself schrieb:
schließe mich dem Problem an

Hey, ich habe jetzt durch diesen Wandler eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Hier werden keine Treiber benötigt, du verbindest das Gerät einfach per Klinke über Line-In/Mic-In. Zuerst hatte ich hier auch ein rauschen auf den Kopfhörern, dies könnte ich aber dadurch beseitigen, dass ich mir den Strom nicht über einen USB-Port meines Rechners, sondern durch ein USB-Netzteil über die Steckdose hole.

Das alte Gerät hat CSL zurückgenommen. Vielleicht hilft es dir ja, solltest du noch keine Lösung gefunden haben
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zurück
Oben