PC in Boot-/BIOS Schleife

Max4000

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und einem Rätsel, da ich mich selbst eigentlich immer in der Lage sah Probleme mit dem PC zu lösen, ist es umso mehr die Ratlosigkeit die mich umtreibt.

Problembeschreibung:

Wenn ich den Ein-Aus-Schalter betätige, drehen sofort alle Lüfter die am Motherboard angeschlossen sind mit voller Umdrehungszahl.
Die LEDs gehen an und die Grafikkarte macht sowohl Lüfter wie LEDs an.
Die Peripherie und der Monitor bleiben dunkel.
Nach ca. 4 Sekunden schaltet sich der PC selbst ab.
Nach weiteren 4 Sekunden geht der PC wieder an, ohne mein Zutun.
Die Lüfter laufen mit normaler Geschwindigkeit.
Nach wenigen Sekunden geht Peripherie und Monitor an.
Zu sehen ist dieses Bild, keine Reaktion auf Tastatur: http://i.imgur.com/wxu8zcG.png
Nach wenigen Sekunden erscheint ganz kurz ein schwarzes Bild, es sieht aus wie eine Konsole mit blinkendem Cursor.
Darauf erscheint dieses Bild, ich kann ganz kurz die Maus bewegen: http://i.imgur.com/ETVw0Eb.jpg
Dann schaltet sich der PC wieder ab und fängt nach wenigen Sekunden wieder wie oben an.

Ich habe bisher versucht die Batterie raus zu nehmen und einen BIOS-Reset zu machen. (Ist es normal, dass der PC angeht wenn man einen BIOS-Reset macht?)

Am PC wurde überhaupt nichts verändert und er lief heute morgen noch einige Stunden ohne Probleme. Das Einzige, was ich gemacht habe ist ein Update der NVIDIA-Treiber.

Meine vollständige PC-Konfiguration: https://geizhals.eu/?cat=WL-478088&wlkey=e1fac780c5d399d8b813c0bf8ca6dc98

​Ich freue mich über jeden Rat. :(

Einen Speicherriegel ausbauen, ins Bios starten und XMP Profil aktivieren. Speicherriegel wieder einbauen.

Ach bin mir gar nicht sicher unterstuetzen die Speicher XMP? Ansonsten muss Du das leider an Hand vom Datenblatt selbst einstellen...

Man sollte den Pc schon Stromlos machen bei einem Bios Reset,also Netzteil aus.
Das Netzteil ist aber auch etwas knapp bemessen für meinen Geschmack.Das ist schon sehr an der Grenze des Verbrauchs.
Ram könnte man mal einzeln testen wenn du mehrere Riegel verbaut hast.
Teste doch mal das andere Bios.Hat ja Dual falls mal eins korrupt ist zb.
Warscheinlich findet er kein Bootlaufwerk.
Kommst du denn noch ins Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil ist nicht zu knapp bemessen ;)

Siehe PC Games Hardware PCs...

Leider macht die Werbung uns glauben, wir bräuchten XXL Netzteile...

PS: Ganz klar ein Speicherproblem!

Max4000 schrieb:
Ich habe bisher versucht die Batterie raus zu nehmen und einen BIOS-Reset zu machen. (Ist es normal, dass der PC angeht wenn man einen BIOS-Reset macht?)
Pc Ausschalten.
Netzteilschalter auf aus
Kabel ziehen
5 Sekunden Einschaltknopf gedrückt halten
Batterie entfernen
Knopf nochmal drücken
Batterie einsetzen
fertig.

Coalminer schrieb:
Man sollte den Pc schon Stromlos machen bei einem Bios Reset,also Netzteil aus.
Das Netzteil ist aber auch etwas knapp bemessen für meinen Geschmack.Das ist schon sehr an der Grenze des Verbrauchs.
Ram könnte man mal einzeln testen wenn du mehrere Riegel verbaut hast.
Teste doch mal das andere Bios.Hat ja Dual falls mal eins korrupt ist zb.
Warscheinlich findet er kein Bootlaufwerk.
Kommst du denn noch ins Bios?

oiisamiio schrieb:

oiisamiio schrieb:
Einen Speicherriegel ausbauen, ins Bios starten und XMP Profil aktivieren. Speicherriegel wieder einbauen.

Ach bin mir gar nicht sicher unterstuetzen die Speicher XMP? Ansonsten muss Du das leider an Hand vom Datenblatt selbst einstellen...

Also das Netzteil hat immer wunderbar gereicht.
Jeden Speicher-Riegel probiert und mit keinem gings besser.

Ich habe im Handbuch zum Motherboard leider nichts über manuelles XMP gefunden.

oiisamiio schrieb:

Naja laut beQuiet Netzteil Kalkulator kommen bei mir mit seinen Komponenten 398 Watt raus und er hat ein 400 watt Netzteil,wenn das nicht knapp bemessen ist weiß ich es nicht.Klar muss man keine 600-700 Watt haben,aber etwas Spielraum sollte man haben.

Phneom schrieb:
Pc Ausschalten.
Netzteilschalter auf aus
Kabel ziehen
5 Sekunden Einschaltknopf gedrückt halten
Batterie entfernen
Knopf nochmal drücken
Batterie einsetzen
fertig.

​Hats leider auch nicht gebracht.

Ich hatte 2x genau das gleiche Problem. Einmal mit dem Board MSI Z77a und einmal mit einem Asus Z97 pro (GSkill Ripjaws 8GB Kit)

Das MSI startete erst nach Speicher durch tauschen, das Asus nachdem ein Riegel entfernt wurde...
Erst nach dem ich das XMP Profil für die Speicher im Bios aktivierte liefen beide Boards ohne Probleme.

Coalminer schrieb:
Kabel mal kontrollieren von der Festplatte bzw vom Netzteil.Alle Laufwerke mal abstecken.
Sieht so aus wie in diesem Video denke ich richtig?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...b3hsqmId_FpKWLdvg&sig2=aRO9wi6e-tIo9PDcfN0z3Q

Hast du noch eine alte Ps2 tastatur um mal zu versuchen damit ins Bios zu kommen.

​Genau so sieht es bei mir aus. Laufwerke sind schon von Netzteil und Motherboard getrennt. Natürlich habe ich gerade keine andere Tastatur da. Wäre es dann möglich weiter zu machen?

Hört sich für mich nach einem Cold boot Bug an,was man häufig bei gigabyte Boards liest.
http://blog.yots.de/archives/220-Loesung-Boot-Loop-bei-Gigabyte-P67A-UD3-B3.html
ist nicht dein Board aber liest man auch bein anderen Gigabyte Boards öfter und in dem Video war es auch ein H97.
Versuche mal den Powerknopf länger gedrückt zuhalten.
Am ende wirds draufrauslaufen das das Board defekt ist wenn man alles andere durchgetestet hat und kann.
Netzteil
Ram
EditVielleicht gibs auch irgendwo einen Kurzschluss oder es sind Pins im Sockel verbogen.Musst du halt alles nochmal ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt seltsam mit diesem Cold Boot Bug, scheint ja wirklich auch mein Motherboard zu betreffen. Leider haben die ganzen Anleitungen, wie man das Ersatzbios flasht, nichts gebracht.
Bei einem Kurzschluss würde es doch gar nicht erst dazu kommen, dass man ein Bild sieht? Oder sehe ich das falsch?

Ja richtig eher nicht.Vielleicht kannst du noch woanders ein Netzteil herbekommen zum testen.Ansonsten wohl neues Board.
Zieh mal den +12 Volt Stecker den 8 Pol für die Cpu Raus und starte dann mal ob du dann in Bios kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Stecker neben der CPU bootet das System überhaupt nicht mehr, schaltet sich nach wenigen Sekunden direkt ab.
Habe jetzt bei Gigabyte ein Ticket aufgegeben, das Board hat noch bis 11.2016 Garantie.

Ok.Melde dich mal obs am Board gelegen hat,wenn das neue da ist.Viel Glück

Zurück
Oben