Boot schleife und feezes

ff8laguna

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo,

erstmal Daten zum PC:
3,5 Jahre Alt

Windows 10 Pro 64 Bit
i7-4790k @ 4.00 Ghz
Nvidia Geforce RTX 2070 (4 Monate alt)
16 GB Ram
120 GB SSD (Windows)
500 Gb SSD (2 Tage alt)
2 TB HDD
Netzteil CombatPower CP 650 Plus? 3.5 Jahre ca
je ein Asus und Philips 19 Zoll Monitor.

Also seit gestern habe ich Probleme mit dem PC.
Zuerst ist der PC eingefroren mitten im Spiel , so dass ich den hauptschalter betätigen musste.
daraufhin ist der PC alle zwei Sekunden neu gestartet noch vorm BIOS. ( vor dem beep)

Ich habe dann alle Kabel überprüft sie ausgesteckt und wieder eingesteckt.

Daraufhin startete der PC und ich kam in die Windows Reparatur wo ich nur auf neu starten gedrückt habe.

Daraufhin begann das Problem erneut und der PC startete noch vor dem BIOS immer wieder neu.

Daraufhin baute ich alles aus dem PC aus und führte ein Bios reset durch.

Daraufhin kam das beep wonach ich nach und nach beide ran Riegel wieder Einbauten und schloss den Monitor an die Onboard Grafikkarte.

Nach und nach Schloss ich auch die Festplatten wieder an und startet Windows was auch funktionierte.

Zuletzt schloss ich die Grafikkarte wieder an und startete Neu diesmal blieb im Windows Anmeldebildschirm der PC hängen und ich musste erneut starten . Diesmal kam ich wieder in die Windows Reparaturoptionen und drückte auf System zurücksetzen wodurch Windows sich neu installierte .

Die Installation funktionierte soweit auch aber als es fertig war blieb der PC wieder hängen beim Windows Anmeldebildschirm .


Daraufhin habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und alles an die onboard Karte gesteckt .


Nun konnte ich mich wieder anmelden und du Windows startete problemlos , also dachte ich das schon wieder die Grafikkarte defekt sei .

Ich überprüfte die Temperaturen wo alles okay ist , jedoch stürzte das System nach einigen Minuten wieder ab selbst über die onboard karte und die Geschichte mit dem Bootloop fängt von vorne an . Wenn der PC etwas vom Netz getrennt ist bootet er normal und stürzt auch nicht innerhalb des BIOS ab , aber mit Grafikkarte im Anmeldescreen und auf Onboard Grafikkarte innerhalb von Windows nach wenigen Minuten .

Nun bin ich etwas verwirrt , ich habe leider nicht die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen oder da es mit einer anderen Grafikkarte zu probieren habe aber aktuell vor mir heute ein Ersatznetzteil zu kaufen weil ich hoffe es ist nur das Netzteil da ist ein sehr günstiges war und schon jetzt 3-4 Jahre alt ist.

Übrigens ist mir aufgefallen über Onboard Grafikkarte wird das Bild gelegentlich für ein zwei Sekunden schwarz bis irgendwann das System einfriert Punkt

Klingelt es vielleicht bei irgendjemanden bei dieser Beschreibung bei dem Problem wäre für weitere Ideen Ratschläge und Anmerkungen dankbar .


Bitte entschuldigt die Rechtschreibung aber ich schreibe mit dem handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vor zwei Tagen eine SSD aufgerüstet und seit einem Tag die Fehler? Dann steck die neue 500GB-SSD ab und schau wie sich der Rechner verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Piep00 schrieb:
Du hast vor zwei Tagen eine SSD aufgerüstet und seit einem Tag die Fehler? Dann steck die neue 500GB-SSD ab und schau wie sich der Rechner verhält.
Na da schau her - hab ich im Startbeitrag ganz übersehen. Guter Einwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Keine Änderung. Hab die SSD jetzt ganz raus und nicht nur abgeklemmt Pc startet, lüfter fahren an. Front led gehen an und Zacken alles wieder aus und von vorne.(vermutlich bzw gelegentlich vllt. Zufall) Strom Stecker ziehen lässt mich gelegentlich Booten und kurz ins Windows. (Nur mit onboard)

Werd heute mal sehen und mir ein gescheites Netzteil holen. Hatte die Woche zuvor im hwmonitor gesehen das er mir ganz unten Power Limit 1 gelegentlich angezeigt hat. Hatte aber nirgendwo gefunden was das bedeutet... ich hoffe es ist nicht CPU und MB. Die male die ich in Windows kam, waren CPU Temperatur auf 20-35 auf dem Desktop und offenen Browser auch im Moment des freezes.

Beim letzten Mal ging der Monitor ne Sekunde aus, dann wieder an usw im Wechsel bis ich den Stecker gezogen hab gut 10-20 mal
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Fall :), solange es nicht rund läuft würd ich aber nur mal mit minimal Konfig probieren und ausgiebig testen...
sind die Freeze eigentlich dass das Bild einfriert(läuft zB Ton weiter) oder ein Bluescreen/Black
 
Ton läuft ne Weile wenn auch mit Verzerrungen weiter. Hatte aber auch freezes wo der Ton verzerrt stehen blieb, sowie 2 Blues Screens gestern beim probieren.


Hab vorhin ein Netzteil von coolmaster mit 700 Watt gekauft und eingebaut.
Der pc startete auch normal ( war vorher den morgen nicht am Strom.)
Hab dann ausgeschaltet und Maus sowie Tastatur angeschlossen.

Beim nächsten Start passierte erstmal nichts außer das die power leuchte leuchtete.

Wieder aus und an und Windows startete normal (inkl. Beep beim boot)
Hab 5 Minuten Prime laufen lassen und in Gegensatz zu sonst ist nichts abgestürzt aber der CPU blieb auch ziemlich kühl (50grad).. sonst wurde er wärmer bei prime. Aber vllt hab ich auch was falsch eingestellt (Stress Test 8 threads).

Hab dann noch ca 5 Minuten ein Video laufen lassen was auch ging.
Der Bildschirm wurde 2 mal ganz kurz schwarz aber alles lief weiter. Dann stoppte das Bild im Player, aber Windows lief normal. Nach kurzem spulen Lief das Video wieder.

Hab daraufhin Windows herunter gefahren und die Grafikkarte eingebaut und angeschlossen.

Beim starten kein beep, powerleuchte leuchtet auf, lüfter fahren an, und alles ist wieder aus (1-2 sekunden) und es geht von vorne los.

Hab darauf wieder Grafikkarte entfernt , Platten abgeklemmt, RAM raus. Nach dem starten wieder kein beep, powerleuchte leuchtet auf, lüfter fahren an, und alles ist wieder aus (1-2 sekunden) und es geht von vorne los.

Das selbe mit einem oder beiden Riegeln ram. Hab den Stecker gezogen, die MB Stecker geprüft und guck schon mal nach nem neuen pc und entspann mich etwas und versuchte es nach dem Essen nochmal.

Verstehen TU ich es trotzdem nicht
 
So nachdem der pc einige Stunden nicht am Strom war, startete er ohne etwas anderes angeschlossen und gab den beep für kein RAM aus.
Einen ram Riegel eingebaut und wieder gestartet was mit dem Standarte alles okay beep quittiert wurde.

Monitor angeschlossen und sehe beim start den Post screen mit der Meldung kein Keyboard und wie der pc automatisch ins BIOS geht.

Darauf hab ich Maus und Tastatur angeschlossen sowie die SSD mit Windows drauf.

Windows bootet normal, einzig das desktophintergrund Bild verschwindet kurz nach dem start.

Nach ein paar Minuten auf dem desktop friert langsam der pc ein.
Die Maus bewegt sich anfangs noch träge und friert schließlich ein gefolgt von einem Bluescreen mit dem Fehlercode "critical Prozess died"

Pc startet neu, kein beep, keine Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil wurde ein anderes getestet? Sehe ich das richtig?
Welches war es genau?

Würde mal den PC zerlegen und nach der Nullmethode vorgehen - vlt. findest ja den Übeltäter.
772654

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
cm87 schrieb:
Also Netzteil wurde ein anderes getestet? Sehe ich das richtig?
Welches war es genau?

Netzteil war (alt) CombatPower CP 650 Plus

Netzteil (neu) ist coolmaster masterwatt lite 700

cm87 schrieb:
Würde mal den PC zerlegen und nach der Nullmethode vorgehen - vlt. findest ja den Übeltäter.
Anhang anzeigen 772654
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Also nach dem Schema hab ich es schon mehrmals versucht aber mal komm ich ins Windows wenn alles angeschlossen ist und hab da nen freeze, mal hängen ich im boot loop vor dem Post ohne RAM, mal normale Funktion bis in Windows und dann nach Neustart bootloop

Naja ich werd morgen das MB ausbauen und mal genau die Kondensatoren angucken und auf sichtbare Schäden prüfen

Nachtrag 14.04.2019 17 Uhr:

Nachdem ich die Teile etwas mehr als ein Tag zerlegt liegengelassen habe, hab ich heute das Mainboard ausgebaut und alles -abgesehen vom CPU lüfter- zerlegt und einzelnd angeguckt und noch etwas entstaubt.

Es waren keine geplatzten Kondensatoren oder ähnliches zu sehen und auch sonst keine Beschädigungen.

Habe darauf wieder das Mainboard ins Gehäuse geschraubt, - wobei ich auf die schnelle nicht alle sondern nur die in Abstandshalterungen in den ecken wieder angeschraubt habe, da die in der mitte beim rausschrauben sich ab gehäuse rausgedreht haben und die schrauben drin verkantet sind (sprich schraube und abstandhalter sind noch am mainboard und lassen sich nicht auseinander schrauben, nur der abstandshalter hat sich aus dem gehäuse gedreht).

Netzteil ans MB angeschlossen (der große und die 2 4er für CPU / Lüfter)
Speaker meldete die Beep folge für fehlenden Ram.

Beide Ram Rigel eingebaut, - Beep für alles iO kommt, Pc Startet und lädt das Bios.

Alle HDDS und Grafikkarte angeschlossen und verkabelt, -Windows startet Normal

Hab das Gehäuse zwar noch nicht wieder ganz zusammengebastelt, aber grad mal 2 Stunden ein Spiel laufen lassen und gleichzeitig auf 2tem Monitor Netflix laufen gelassen.
Bisher alles ok...

kein Freeze, kein kurzer Aussetzer beim Bild oder sonst was.

fühl mich bissl veräppelt und wüsste immernoch gerne was es ist/war...
aber bis es wieder passiert handel ich nach dem Spruch von meinem KFZ-Mechaniker:

"weiterfahren und beobachten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So knapp nach 4 Stunden normalen Betriebssystem wieder ein freeze. CPU Temperatur war ca 50 grad, Grafikkarte knapp 60.

Pc friert ein Bild und Ton stoppt. Beim ausschalten gibst ein komisches Geräusch im kopfhörer.

Beim wieder einschalten wieder bootloop, egal ob mit gk, hdds, RAM oder ohne.

Hab ein kurzes Video gemacht falls ihr mich bisher falsch verstanden hab was ich mit bootloop meine.

Mich würde echt interessieren was das Problem ist... aber werd ich mir wohl einen neuen pc kaufen müssen.
 

Anhänge

  • VID-20190413-WA0001.mp4
    1,3 MB
das mit den Abstandhaltern habe ich nicht ganz verstanden....
aber du hast jetzt alles wieder im Gehäuse drin? vielleicht mal versuchen alles raus und nicht im Gehäuse drin - dann testen... zwar ehr seltsam wenn es ein Kontaktproblem/"Kurzen" wäre, würd es sich normal nicht so zeigen aber wer weiß.. ist ja alles schon sehr seltsam...

grundsätzlich den Bootloop(dein Video) kenne ich von Boards bei denen die Kondensatoren nicht mehr top sind = Board kann beim Kaltstart nicht genug Energie zur Verfügung stellen aber in deiner Konstellation ist es trotzdem komisch, da dies bei jedem Start auftreten müsste sobald PC nicht direkt neu gestartet wurde...

das ganze hat ja angefangen mit SSD Einbau?
 
Naja... ja. 2 Tage später ist nach längerer Benutzung des PCs der pc hart eingefroren.

Und auch wenn die SSD nicht angeschlossen ist, besteht das Problem.

Hab inzwischen festgestellt das der pc normal angeht wenn er 2 Tage nicht am Netz war. Dann läuft er normal bis nach 1-3 Stunden Betrieb ein freeze kommt oder man herrunterfährt bzw neustarten will ( beides dauert deutlich länger als normal und bei Neustart geht er einfach aus und startet nicht erneut).

Danach selbe Problem wie gehabt.

Pc hängt dann vor dem BIOS Post screen -vor dem beep in loop.

Unabhängig davon ob :
-keine oder alle Festplatten angeschlossen sind
  • mit oder ohne Grafikkarte
  • mit einem, beiden oder keinem Ram riegel

P.S.: In einem Anderen Forum habe ich folgende, für mich bisher am Sinnvollste erklärung bekommen, weshalb ich mal gucken werde ob ich irgendwo ein ersatz MB bekomme bzw werd ich mal gucken ob ich mir nicht vllt gleich ein upgrade Kit hole, da ich ja noch DDR3 Ram habe und falls der CPU auch was abbekommen hat würd sich das alles nur in die Länge ziehen :D

aus Deinem Bericht offenbart sich, dass der PC jedesmal erst dann wieder betriebsbereit ist, nachdem er über einer langen Weile vor sich dahin geruht hatte, und sei es nur der Moment des unnötigen Auseinandernehmen, womit die Diagnose auf die Konduktivität zurückzuführen ist. Von ihr in so bedingt, dass der PC sich nicht aufstarten lässt, sind die Hauptkomponenten, ergo das Mainboard, der Arbeitsspeicher, das Netzteil und theoretisch der Prozessor - ein solcher Fall mir allerdings fremd ist. Das Netzteil kann inzwischen ausgeschlossen werden, denn dieses ist ersetzt worden.

Damit handelt es sich um die Wirkung, dass die Stoffe mit ihrer zunehmenden Erwärmung kontrahieren und ihre Konduktivität am Kontaktwiderstand unterbrochen wird. Offengestanden ist dieser Vorfall ein so seltener, dass es mich geradezu erstaunt, weil die üblichen davon ausgehen, dass die Stoffe am erkalteten Zustand dieses Symptom zeigen.

Nun, insoweit aus Betrachtung der Leiter und Lötstellen. Das ist bei den den Transistoren, den Kondensatoren und den Spulen (Surface-mounted device, SMD) jedoch ein maßgeblicher Indikator, weil sich mit ihrer zunehmenden Erwärmung ihre innere Permittivität reduziert, dadurch verringert sich ihre Induktivität, das nennt man einen sinkenden Drain, und das kann bis insoweit gehen, dass der Stromkreis unterbricht.

Ich kann das Problem an Deinem PC nicht lösen, weil es von der Hardware selbst ausgeht, die betroffene Komponente zu ersetzen ist, aber ich kann Dir anraten, insofern Du meine Diagnose nicht verstanden hast, dass Du es Dir erleichtern kann, indem Du den PC vom Storm nimmst, ihn am Hauptschalter des Gehäuses entlädst, und ihn unter kühler Bedingung abkühlen lässt, und wenn es die Wartezeit nur um einer Stunde verkürzt hat, die nächste Viertelstunde scheint damit wieder zu arbeiten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Ansätze: BIOS Batterie, und Kühlkörper auf dem Chipsatz des Mainboards (bzw.die Paste / Pads darunter). Beides kostengünstig nachzuprüfen.
 
Zurück
Oben