PC in einer Start-Schleife

mosdev

Cadet 1st Year
Moin Leute,

habe hier einen Rechner den ich wieder nutzen wollte.
Es handelt sich um einen InWin Maelstorm, leider hat er folgendes Problem.
Sobald der PC gestartet wird, drehen Kurz die Lüfter , die Beleuchtung geht an und kurze Zeit später geht er aus, dies passiert in einer Art Start-Schleife ununterbrochen.
Welche Ursachen könnte dies haben? Ich vermute mal das das Netzteil einen weg hat, oder ist dies eher abwägig?

Hardware:
-Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3
-Netzteil : be quiet 700W
-CPU: Intel Core i7-2600k SR08C 3.40Ghz
-GPU: Gforce GTX 5800
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht hilft dir die Nullmethode hier im Forum weiter. Hardware auflisten wäre auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mosdev
Danke für den Tipp, habe mal den Schnelldurchlauf der Nullmethode gemacht, bei Beep.
Habe die Hardware mal oben gepostet.

Eben zwei Netzteile ausprobiert, bei beiden der selbe Fehler wie zuvor.
Wenn ich mir schon ein neuen MB zulegen muss, hat jemand eine Empfehlung ? Oder versuchen das selbe noch einmal zu bekommen?

Also ich tippe mal auf Board, wenns das Netzteil nicht war.
Kurzschlüsse können auch so ein Verhalten hervorrufen, liegt vielleicht eine Schraube o.ä. irgendwie auf dem Board? Wurde das Board ausserhalb des Gehäuses betrieben?

Wenn du das Board günstig findest kannst es nehmen, aber bedenke, die sind alle so alt wie deins und gehen eventuell nach ein paar Betriebsstunden kaputt.

Ich würde eventuell über eine Neuanschaffung nachdenken, wenn das möglich ist :)

Das Board wurde noch nicht ausgebaut, habe es nur im Rechner getestet. Habe gestern eig alles abgesucht ob ich etwas finde oder was nicht richtig steckt. Durchpiepsen kann man das sicher nicht ohne weiteres oder?
Das stimmt schon, gebraucht ist immer so eine Sache.

Durchmessen ist zwar (glaube ich mal gelesen zu haben) theoretisch möglich, aber mit einem normalen Multimeter kommt man glaub nicht weit. Da kenn ich mich allerdings nicht wirklich aus.

Bau das Board mal aus, und probiere die Nullmethode noch mal.
Raus muss es ja sowieso wenn es defekt ist.
Vielleicht verursacht ja doch etwas einen Kurzen.

So hatte eben ein paar Minuten um das MB mal auszubauen.
Netzteil dran, selbes Problem, Lüfter vom Netzteil dreht kurz dann geht er aus und das Spiel geht von vorne los.
Board sieht soweit top aus nix dran.
Habe auch mal die CPU entfernt, keine Änderung.

Die Frage ist ob es sich lohnt für das System ein neues Board zu kaufen.
Ich habe aktuell eine HP Z400 Workstation im Einsatz mit einem Xenon W3570, 12 GB Ram, Fire Pro v5900.
Technisch sind die doch fast auf selber höhe?
Habe lange Zeit nicht an PCs geschaubt, sollte ich ein neues Mainboard kaufen, kann ich später eine andere CPU ohne weiteres raufsetzten solange vom selben Hersteller , ebenso GPU etc?!
Andere Option wäre es die GPU von dem Maelstorm in den Z400 ebenso den i7 2600k dort zu verbauen.

Zurück
Oben