PC in Reboot-Schleife nach Netzteiltausch

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Moin zusammen,

Ich hatte sporadisch gefühlte 2 Mal im Monat das Problem, dass beim CS spielen (und wirklich auch nur da) mein PC abgestürzt ist und in eine Bootschleife gerät. Ich musste ihn dann manuell aus- und wieder einschalten. War nichts wildes aber hat natürlich genervt.

Nun wollte ich Mal das Netzteil aus meinem Zweit-PC (Be Quiet Pure Base 11 600W modular) einbauen, da ich dachte es könnte am NT liegen.
Nach dem Einbau startet der PC aber nicht mehr. Alle Lüfter laufen, aber man hört dass sie ständig an und aus gehen (so wie nach den Abstürzen beim Spielen).

Mit dem ursprünglichen NT eingebaut passiert jetzt aber das gleiche.

Ich habe alle Kabel kontrolliert, CMOS reset gemacht, anderes Stromkabel verwendet, nur ein RAM Stick, hat alles nichts geholfen.
Ich bin am Wochenende wieder bei meinem Zweit-PC und kann alle Teile gegenprüfen. Ich tippe es liegt am Mainboard, das hat aber leider keine debug-LED.
Ich wollte nur Mal hier nachfragen, weil ich vielleicht irgendwas übersehe, oder vielleicht hatte das schon jemand Mal oder weiß einfach so worans liegen könnte.

CPU: R5 5600X
GPU: XFX RX 6800
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
RAM: 4x8 GB 3000MHz
2x NVME und 1x SATA SSD

Ich bin für jeden Rat dankbar.

VG Paul
 
Du hast hoffentlich die modularen Kabel mit umgebaut. Du darfst auf keinen Fall die von Seasonic am BQ verwenden, das ist nicht genormt und kann dir Komponenten oder das Netzteil killen und der Rechner startet damit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JennyCB, Jabba007 und eine weitere Person
Hast du nach der Bootreihenfolge im BIOS geschaut?
 
Mojo1987 schrieb:
Du hast hoffentlich die modularen Kabel mit umgebaut. Du darfst auf keinen Fall die von Seasonic am BQ verwenden, das ist nicht genormt und kann dir Komponenten oder das Netzteil killen und der Rechner startet damit auch nicht.
Darauf hab ich geachtet. Sind aber auch sowieso nicht untereinander kompatibel die Stecker.
coxon schrieb:
Hast du nach der Bootreihenfolge im BIOS geschaut?
Ich komme ja nicht ins BIOS. Er startet alle ~3 Sekunden neu.
Restart001 schrieb:
Nimm mal den Speicherriegel ganz links heraus.
Ich habe es Mal nur mit dem 4. und nur mit dem 3. (Von links) versucht, hat nicht funktioniert.
 
PaulUA schrieb:
Ich komme ja nicht ins BIOS. Er startet alle ~3 Sekunden neu.
Macht er das auch wenn du keinen RAM eingebaut hast?
Wenn ja, Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und alles auf einem Karton aufbauen, nicht das du irgendwo einen Kurzschluss hast.
 
Zurück
Oben