Hallo Allerseits!
Ich habe vor mir noch dieses oder Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Da ich mich allerdings nur schwer von meinem aktuellen Rechner und seinen Komponenten trennen kann, versuche ich auch noch in Zukunft eine sinnvolle Verwendung dafür zu finden.
Deshalb kam auf irgendwann der Gedanke auf, das ganze Ding in einen Home Server umzuwandeln.
Nun seid ihr gefragt:
1. Ist es sinnvoll aus den folgenden Komponenten einen Home Server zu basteln?
2. Wenn nicht, was mach ich dann mit dem armen Ding?
Mainboard:
CPU:
Ram:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatten:
Gehäuse:
Mein Anspruch an das Ding, ist...
- dass grundsätzlich jeder meiner Familie darauf zugreifen können sollte (Filme, Fotos, Musik, etc.).
- dass ich per DLNA mit der PS3 draufzugreifen kann.
- es relativ leise arbeiten sollte.
- ich es ebenfalls als Renderserver nützen können sollte.
Wie illusorisch ist das Ganze? Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
LG, Slider
Ich habe vor mir noch dieses oder Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Da ich mich allerdings nur schwer von meinem aktuellen Rechner und seinen Komponenten trennen kann, versuche ich auch noch in Zukunft eine sinnvolle Verwendung dafür zu finden.
Deshalb kam auf irgendwann der Gedanke auf, das ganze Ding in einen Home Server umzuwandeln.
Nun seid ihr gefragt:
1. Ist es sinnvoll aus den folgenden Komponenten einen Home Server zu basteln?
2. Wenn nicht, was mach ich dann mit dem armen Ding?
Mainboard:
ASUS Striker II Formula (Sockel 775)CPU:
Intel Core 2 Quad Q9650 (3 GHz)Ram:
4x 2 GB = 8 GB Ram (800 MHz)Grafikkarte:
Gainward GTX 570 Phantom (würde ich in neuen Rechner mitnehmen und eine neue einbauen)Netzteil:
Tagan 800 Watt (würde ich in neuen Rechner mitnehmen und eine neue einbauen)Festplatten:
2x 750 Western Digital im Raid 0 Verbund (würde ich mit 2 weiteren aufstocken, damit ich noch ein wenig mehr Speicher habe.)Gehäuse:
Antec P182Mein Anspruch an das Ding, ist...
- dass grundsätzlich jeder meiner Familie darauf zugreifen können sollte (Filme, Fotos, Musik, etc.).
- dass ich per DLNA mit der PS3 draufzugreifen kann.
- es relativ leise arbeiten sollte.
- ich es ebenfalls als Renderserver nützen können sollte.
Wie illusorisch ist das Ganze? Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
LG, Slider