PC in Standby fahren bei gesperrtem Win7

pinglord

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
84
Hallo,

ich bräuchte bitte eine Lösung für folgendes Problem:
Mein HTPC mit Windows 7 sperrt nach einiger Zeit den Bildschirm (was auch so bleiben kann). Wenn ich über die Fernbedienung oder den Power-Switch am Gehäuse den Rechner in den Standby- bzw. Ruhemodus schalten will, geht dies jedoch nicht - ich muss erst durch "Benutzer wechseln" aus dem Passworteingabebildschirm raus, dann kann ich den Rechner in den Standby-Mode versetzen.

Die Beschränkung ist aus meiner Sicht nervig, ich möchte den Rechner ja jederzeit per FB ausschalten können. Weiß jemand, wie ich dieses Verhalten von Windows 7 ändern kann?
 
Ich hab wenig Ahnung davon, aber ich würde es an deine Stelle anders angehen. Die Sperrfunktion hat praktisch keinen Nutzen außer dem Schutz vor Unbefugtem, ich denke da er im Wohnzimmer steht und man deiner Familie trauen kann ist das kein Problem :). Versuch mal die automatische Sperrung zu deaktivieren. Stattdessen einen automatische Energiesparmodus oder ähnliches einzurichten.
 
@
Einergieoptionen=>Standby_Modus auf 30 Minuten einstellen...
 
Ich vermute fast dass das ein Problem der Fernbedienungssoftware bzw. Treiber (sofern vorhanden) ist. Normalerweise lässt sich Win7 im Sperrbildschirm über den Standardkey für Standby schlafen legen.

edit:
oder den Power-Switch am Gehäuse den Rechner in den Standby- bzw. Ruhemodus schalten will, geht dies jedoch nicht
Schau doch noch mal in die Energieoptionen, linke Spalte "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" ob Netzschalter und Energiespartaste überhaupt korrekt belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben