PC inklusive Monitor für Multimedia und CAD für 1200-1400€

~Executer~

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
160
Hallo zusammen,

Ich versuche derzeit für einen Freund einen PC zusammen zu stellen und bin bei einigen Dingen noch unschlüssig bei denen ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt.


Zuerst zum Einsatzbereich:

Kurzfassung:
- Office, Surfen, Videos ansehen
- CAD: nur konstruieren und rendern (keine Simulationen wie FEM und Co.)
- keine Spiele

Lange Fassung:
Bisher besitzt er nur einen Laptop für Office, Surfen, Videos schauen und CAD. Dieser soll durch den neuen PC abgelöst werden. Das bisher verwendete CAD Programm ist sehr alt und wir in den nächsten Monaten durch ein aktuelles abgelöst. Welches das sein wird ist aber leider noch nicht klar aber soweit ich weiß dürften sich die Anforderungen an die verschiedenen CAD Programme nicht großartig unterscheiden. Er wird damit hauptsächlich konstruieren und die fertigen Teile dann "rendern". Das konstruieren selbst braucht soweit ich weiß keine sonderliche große Rechenleistung solange man nicht mit mehreren hunderten oder tausenden Teilen gleichzeitig arbeitet, was bei ihm sicher nicht der Fall sein wird. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung welche Hardwarekomponenten sich beim "rendern" Leistungssteigernd auswirken. "Muss" es ein i7 wegen HT sein? Oder wirkt sich das wenig bis garnicht aus? "Muss" es mehr als 8GB RAM sein bzw. wären 16GB sinnvoll? Und wie stark spielt die Leistung der Grafikkarte eine Rolle? Nur zur Sicherheit möchte ich noch erwähnen das keine FEM oder sonstigen Simulationen durchgeführt werden. Es geht hier wirklich nur um das reine konstruieren und eben das rendern was die Leistungsanforderungen angeht.

Anforderungen:
Wichtig sind natürlich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bei gleichzeitig guter Qualität. Vor allem da ich gemerkt habe das die eigentlich angepeilten 1200€ inklusive Monitor recht knapp bemessen sind. Er meinte aber wenn es am Ende 100-200€ mehr kostet soll es daran nicht scheitern. Deswegen maximal 1400€. Gerne weniger. Auch habe ich versucht bei der Hardwarezusammenstellung am Ende einen möglichst leisen PC zu erhalten da das denke ich mit moderaten Mehrkosten und richtiger Komponentenauswahl erreichbar sein sollte. Gerade diesbezüglich hoffe ich das ihr mir mit eurer Erfahrung bei bestimmten Komponenten Tipps geben könnt.


Bisherige Zusammenstellung:

CPU: Core i5-6600 - 228€
Einen i7 halte ich eigentlich für übertrieben und dürfte vor allem auch preislich den Rahmen sprengen. Ich habe mich für die größte i5 Variante entschieden damit die CPU möglichst lang ausreicht. Der Aufpreis zu den kleineren Varianten ist ja auch durchaus moderat.

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO - 31€
Die große Frage die ich hier habe ist: Braucht es einen extra CPU Kühler oder reicht die Boxed Version völlig aus was Kühlleistung und Lautstärke angeht? Eine vielleicht wichtige Anmerkung dazu zum Einsatzort: Im Sommer soll die Dachwohnung brutal heiß sein. Ist vor diesem Hintergrund ein extra CPU Kühler dringend anzuraten oder braucht man soetwas definitiv erst wenn man übertaktet?

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P - 112€
Beim Mainboard bin ich ehrlich gesagt am Ahnungslosesten. Soweit ich das verstanden habe bedeuten die verschiedenen Chipsätze wohl meistens einfach eine bessere bzw. schlechtere Ausstattung? Anhand des Topics "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" hatte ich zuerst das Gigabyte GA-H170-D3HP - 111€ ausgewählt bis ich gesehen habe das es das Z170 für gerademal einen Euro mehr gibt. Fehlt dem Z170 irgendetwas an Ausstatung das das H170 hat? Kurzgefragt: Ist das H170 empfehlenswerter als das Z170? Worauf sollte man allgemein beim Mainboardkauf achten? Meine früheren Kaufentscheidungen habe ich bisher immer von den OC Qualitäten eines Boards abhänigig gemacht. Das entfällt jetzt ja aber komplett. Und von jedem Hersteller gibt es irgendwie 30 Mainboardvarianten....

RAM: Crucial 8GB DDR4 - 40€
Soweit ich mitbekommen habe tut inzwischen jeder Speicher seinen Job. Stellt sich somit nur die Frage ob 16GB für das rendern in CAD unbedingt empfehlenswert wären?

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 960 JetStream 4GB - 215€
Ausgewählt aufgrund eines Testes hier auf CB der 2GB Super Jetstream Variante. Ich hoffe daher das die 4GB nonSuper Variante ähnlich gute Eigenschaften hat was vor allem die Lautstärke der Grafikkarte angeht. Die wohl gerne empfohlene MSI Gaming 4G für 240€ finde ich doch etwas teuer. Wenn die JetStream 4GB Variante Baugleich mit der getesteten CB Variante ist dürften die 25€ Aufpreis ja nicht wirklich gerechtfertigt sein.

Festplatten:
Samsung SSD 850 Evo 500GB - 154€
Western Digital WD Green 2TB - 72€

Die Wahl der Festplatten gestaltet sich denke ich recht klar. Die normale HDD ist als leise und kühle Datenplatte gedacht. Sollten am schluß im Budget noch Spielraum vorhanden sein könnte man für 23€ mehr zur 3TB Variante greifen.

Laufwerk: Samsung SH-224DB - 14€
Hab einfach mal das meistverkaufte Laufwerk bei Mindfactory ausgewählt... denke da kann man nichts falsch machen, oder?

Gehäuse: Fractal Design Define R5 - 102€
Hatte zuerst das "Corsair Carbide Series 300R" in der Zusammenstellung. Aber nachdem was ich gelesen habe ist das Fractal Design Define R5 ein nochmal besser durchdachtes Gehäuse (und sieht dazu noch wesentlich besser aus). Ein Gehäuse behält man ja auch ewig. Deswegen denke ich das die 25€ mehr gut investiert sind.

Netzteil: Seasonic G-Series 550W - 73€
Das ausgewählte Netzteil ist ehr als Platzhalter zu verstehen da ich in diversen Tests gelesen habe das es zu schnell den Lüfter zu hoch dreht und somit schnell aus einem System heraushörbar ist was ich ja gerne unbedingt vermeiden möchte wenn möglich. Ich bin ansonsten ein absoluter Fan was Seasonic angeht weil ich von deren Qualität absolut überzeugt bin. Für den hier zusammengestellten PC suche ich jetzt nach Möglichkeit ein Netzteil das qualitativ, preislich und leistungstechnisch mit dem Seasonic gleichauf aber dabei gleichzeitig leiser ist... Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Monitor: ASUS PB248Q 24 Zoll - 299€
Ausgewählt aufgrund eines Tests bei Prad.de. Scheint ein guter Allround Monitor zu einem guten Preis zu sein. Gibt es vergleichbare oder bessere Alternativen für oben genannte Anwendungsbereiche?

Sonstiges: Windows 7 (möglichst günstig aber sollte natürlich trotzdem ein seriöses Angebot sein. Bei Ebay gibt es das für 20€. Aber das kann trotz der guten Bewertungen doch kein seriöses Angebot sein?
Gibt es sonst noch etwas das ich vergessen habe? Wärmeleitpaste ist bei der CPU bzw dem CPU-Kühler dabei, oder? Brauche ich zusätzliche SATA Kabel oder habe sonst etwas vergessen? Tastatur und Maus sind vorhanden.



Preislich liegt die derzeitige Zusammenstellung bei 1340€ + Windows. Also hart an der Grenze. Tipps bräuchte ich vor allem allgemein bezüglich der Qualität und Lautstärke der Komponenten und ob das Einsatzgebiet (CAD+Rendern) eine andere CPU und mehr RAM notwendig macht da ich dies absolut nicht einschätzen kann. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das es so tragisch wäre wenn das rendern mal 20-30% länger dauert sofern die Qualität und Leistung des PC´s grundsätzlich stimmt.
 
Hey,

1. Wenn du bereit bist, für den Monitor 300€ zu zahlen, würde ich dir dringend diesen hier empfehlen:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

2. Statt der Palit 960 würde ich eine MSI 4G nehmen: http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html

Ansonsten eine brauchbare Kombi. Persönlich würde ich zum i7 greifen, wenn das dein Budget aber sprengt, oder du dir sicher bist dass du die zusätzliche Leistung nicht brauchst (und nie brauchen wirst), is alles ok!

Mfg

Saphirim
 
- Netzteil ist das sehr gute beQuiet E10 CM zu empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de - Review bei CB.
- Monitor würde ich für CAD eher was im 27 Zoll Bereich mit 1440p Auflösung investieren, z.B. http://geizhals.de/dell-ultrasharp-...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de - analog deinem Gehäuse Kredo behält man das Ding ja auch eine Weile.
- Optisches Laufwerk würde ich keins mehr verbauen sondern eines mit USB nehmen und nur wenn nötig anschliessen, z.B. http://geizhals.de/samsung-se-208gb-schwarz-se-208gb-rsbd-a1170320.html?hloc=at&hloc=de
- Grafikkarte reicht die Intel HD 530 Onboard GPU für die genannten Anforderungen problemlos aus, das gesparte Geld lieber in den Monitor investieren (und wenn dann eher eine Einsteiger Quadro oder FireGL kaufen um alle Features bei CAD verwenden zu können)

Rest ist OK, RAM kannst ja jederzeit nochmals 2 x 4 GB reinmachen wenns nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Monitor bin ich mir nicht sicher ob 1440p empfehlenswert sind da seine Augen nicht mehr die besten sind. Soweit ich weiß wird dann alles kleiner dargestellt, oder? In Windows kann man das ja skalieren. Aber wie sieht es bei anderen Programmen aus? Office? Browser? CAD Programme?
 
Ah wusste ich nicht - wenn da so ist kannst auch FullHD auf 27 Zoll nehmen - dann ist alles ziemlich gross.
Der vorgeschlagene 25 Zoll Dell von #2 hat z.B. auch 1440p - das ist dann mal richtig klein.
Skalierung ist je nach Programm - drum ist z.B. bei der 4K Auflösung unter Windows bei einigen Programmen (und Windows selbst bei einigen Dialogen) alles viel zu klein weil das UI nicht richtig mitskaliert.
 
Zurück
Oben