Pc Instabil Motheboard overclocket selbstständig?

Vargen

Newbie
Hallo werte Forenbesucher
Ich versuch alles mal so deutlich zu schildern wie ich kann, was ich vergesse am besten gleich nach fragen
Freue mich über Hilfe also:

Fehlerbeschreibung
Mein Pc benötigt gerade immer 2-3 versuche zum starten, er stoppt dabei manchmal schon bevor das motherboard piepst manchmal erst wenn windows hochfährt.
auch ein diskread error erscheint manchmal.
Nach ein paar versuchen ist er dann hochgefahrn und läuft dann auch mit guter leistung, crashed jedoch (wieder in zufälligen Abständen im schnitt alle 3 std.)
Dabei hört man den letzten ton noch in einer schleife und die maus lässt sich nicht mehr bewegen. Sehr selten erscheint dann sogar ein bluescreen mit diversen fehlermeldungen. Manchmal tut auch nichts mehr ausser ein im ram liegendes programm wie skype.

Bisherige Lösungsversuche
Ich habe die ramriegel jeweils einzeln entfernt, ohne erfolg.
Die steckverbindungen habe ich auch getestet, schienen ok zu sein.
Ich habe nochmals staub entfernt, mache ich aber ohnehin regelmässig.
Beim Abtasten des Systems nach einem Crash viel mir auf das ein auf dem bild markiertes kühlmetal sehr warm war. Bei normalem herunterfahren tritt dies allerdings auch auf.
Alle mit Temperatursensor bestückten bauteile (prozessor und grafikkarte) sind laut Speedfan und "manuellem" fühlen im unteren 40 grad bereich.
Die einzige Festplatte und partition ist sehr voll, etwa 35 gb frei.
Wenn ich wieder eine externe festplatte zur verfügung hab sollte das aber behoben sein.
http://y27.img-up.net/?up=Picture32a1bek.jpg <-- die sehr heiße heatsink.

Mein System (herzlichen dank an SiSoft Sandra *g*)
Betriebssystem: Windows 7 32 bit
Mainboard: Msi K9A2 CF
Prozessor: Amd Phenom II X4 920
Grafikkarte: Radeon HD 4850

P.s. : Ram falsche Spannung?
oh eine sache fällt mir noch ein, ab und an kommt beim booten noch vor windows, previous performance of overclocking failed und noch das damit der ram gemeint ist. Overclocken tu ich allerdings nicht.
In den bios auf "Load fail save defaults" gehn behebt das, aber nach längerer Zeit kommt es wieder.
Daher der verdacht das die Spannung vom ram nicht stimmt.
Würde vieles des oberen erklären.
Wie erkenn ich welche Spannung der ram braucht?
Aufschrift auf ram: 2GB 2Rx8 - PC2 -6400U - 666- 12- E3
M378T6663QZ3 - CF7 0918

Wenn man davon ausgeht, dass alles korrekt eingebaut ist gehe ich mal vom NT aus -

welche Amperewerte (A) sind auf der +12V-Leitung ? ( siehe NT-Aufkleber )

Die RAM-Module benötigen bei "DDR-II" RAM manchmal mehr als 1,8V - siehe auch hie Aufkleber oder beim Hersteller - dann dieses direkt im BIOS einstellen -

Erstmal die Ampere Werte :
unter Voltage 230V: +12V1: 16A
unter Current 5A: +12V2 : 17A
ist übrigens früher schonmal gut gelaufen, ohne das ich seitdem die hardware verändert hatte.
Der ram voltage steht leider ned aufm sticker, nur das was ich rausgeschrieben hab.
Ich checke mal auf der herstellerseite (samsung) hoffe mal das ich fündig werde. edit: Ne finde nichts, hab mal die ersten 4 Abschnitte des Aufklebers eingegeben. Welche Teile der beschriftung sind den relevant?

Vielen Dank für die schnelle antwort, kann sein das ich erstmal nicht antworten kann, mache mal ram und festplatten tests mit Ultimate Boot CD falls es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben