PC Interne Engspässe? Welche Hardware macht Sinn?

LuxV

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Ich möchte einen PC für Bildbearbeitung und CAD (Profi) zusammenstellen.

1. Wie stimme ich die Hardware optimal aufeinander ein damit sich nichts gegenseitig ausbremst?
2. Mit welchen Übertragungsraten können die einzelnen Komponenten miteinander kommunizieren? Oder kommt das nur aufs Mainboard an?
3. Ist in der Regel die Festplatte der Engpass? Was macht mehr Sinn, mehrere SATA SSD's im Raid oder eine PCIe SSD?

Den PC möchte ich selbst zusammenbauen, Perepherie ist vorhanden und Preis ist erstmal unwichtig.

Schonmal Danke im Voraus.

LG LuxV
 
LuxV schrieb:
1. Wie stimme ich die Hardware optimal aufeinander ein damit sich nichts gegenseitig ausbremst?

Da könnten wir sicherlich helfen, wenn du den Fragebogen nicht gelöscht hättest. :)

Hier:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408 und perfid
"Neu hier" hab ich eigentlich mit unvoreingenommen verbunden.

Aber wie es scheint ist das nicht der Fall.

Erster Beitrag Fragebogen gelöscht
Zweiter Beitrag: "leer" wieder ohne Fragebogen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Fragebogen befindet sich doch, dank Piep00, im 2ten Beitrag.

Und ich wäre schon sehr dankbar wenn einfach die 3 Fragen beantwortet werden würden. Ich möchte nur nach den richtigen Komponenten suchen und ein System zusammenstellen das gut aufeinander abgestimmt ist. Darum hatte ich den Gedanken in einem Computer Forum die Fragen zu stellen, die ich via Suchmaschine nicht, leichtverständlich, beantwortet bekommen habe. Aber da hab ich wohl falsch gedacht :rolleyes:
 
Doch doch, es passt schon. Du bist hier richtig.
Hier wird richtig beraten und nicht irgend welche pauschalen Floskeln rausgehauen.

Der Fragebogen befindet sich doch, dank Piep00, im 2ten Beitrag
Das der leere Fragenbogen nix bringt ist dir aber klar ?!

Nur kommen da "ganz normal" einige Gegenfragen die du einfach mit diesem Fragebogen erstickst.
Glaub mir - da sind einige Jahre Erfahrung eingeflogen ! Der ist nicht "zum Spaß" direkt beim Erstellen eines Threads integriert.

Mach dir bitte die Mühe und füll das Ding aus.
Dann bekommst du die beste Beratung ! Versprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, guter Einwand.

Dann auf ein Neus ;)...


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

- Ich möchte hochauflösende Bilder zügig bearbeiten können, 3D CAD Modelle erstellen - ggf. Rendern.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Ich nutze GIMP und Darktable für die Bildbearbeitung. SolidWorks und Blender für 3D Anwendungen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Der PC sollte vorallem schnell und flüssig alles abarbeiten können. Und er sollte auch keine Probleme bei mehreren Anwendungen gleichzeitig machen, innerhalb natürlicher Grenzen versteht sich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Ich nutze zurzeit einen 42,5" Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160 px. In Zukunft soll vl noch ein Beamer parallel laufen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
- Nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis ca. 5000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- Wenns halt sein muss.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- In den nächsten 2 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


- Selber schrauben


zufrieden? :)

Bitte auch auf die oben genannten Fragen, zumindest kurz, eingehen. ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und RaptorTP
Erst mal danke das der Fragebogen ausgefüllt wurde.

Ich kann mir nur vorstellen das Valentinstag daran schuld ist, dass du noch keine weiteren Antworten bekommen hast.

Ich kenne mich in Bildbearbeitung leider nicht soo dolle aus um abschätzen zu können was man brauch.

Dein Budget lässt natürlich einige Freiheiten.

Bei CAD Modellen und Bildern ist evtl. noch sinnvoll zu erwähnen welches Programm genutzt wird.
Hier gibt es unterschiedliche Verfahren in denen dann eben mit CUDA z.B. die Grafikkarte schneller ist als jede CPU (vorausgesetzt sie ist potent) CAD Software muss mit der Graka harmonieren.

Zu meiner Zeit in der Technikerschule gab es Empfehlungen für Solid Edge (nur als Beispiel)

Das könntest du mit einfügen und oben in den ersten Post hauen.

Das dürfte viele dazu bewegen es auch zu lesen.

Es gibt einfach viel zu viele die ohne Fragebogen was fragen und irgendwann wird man müde ;)

Ganz neutral:

AMD hat ja zur Zeit die Oberhand besonders was Preis/Leistung für Arbeitstiere angeht.
Der X570 Chipsatz unterstützt PCI-E 4.0 und damit eben auch verdammt schnelle NVMe SSDs.

Die kosten natürlich ihr Geld, und es ist noch nicht mal sicher ob du die benötigst.
Bei Videobearbeitung würde ich sogar sagen: JA

Wobei man eben je nach Datenmenge auch mehr Wert auf Kappa legen muss/will.

Ich push durch meine Beitrag den Thread nochmal hoch :)
 
Paar Punkte sind halt:

1. RAM >= 64GB RAM
2. SOLIDWORKS kann mit CUDA wunderbar umgehen, eine Quadro RTX 8000 waere da optimal. Oder halt ne Consumer Karte aka 2080Ti. Oder Titan RTX falls mehr VRAM notwendig
3. Speicherplatz wieviel? Also was fuer Datenmengen fallen an?

Zu den Fragen:
1. etwas bremst immer was anderes aus
2. ist egal
3. hast du denn viel IO Last? Als schreibst du viele Daten? Hast du eine Backup Strategie schon überlegt? Ob du NVME brauchst hängt von deinem Workload ab.


Kurzum:

HEDT (TR3) Plattform mit CUDA GPU und >= 64GB RAM und >2TB SDD ist der Weg den du gehen solltest.
 
Ich hau mal das hier rein
https://geizhals.de/?cat=WL-1469332
2TB NVME
R9 3950X
128GB 3200er RAM
Titan RTX 24GB

Ansonsten noch die abgespeckte Variante
https://geizhals.de/?cat=WL-1464538
1TB NVME
R9 3900X
64GB RAM
RTX2070S

Bei den Anwendungen ist CUDA gesetzt, die Frage ist hier wie viel läuft hier über CUDA, liegt der Fokus auf der CPU oder GPU?
Ergänzung ()

Hab mir gerade ein paar Workstations angesehen.
Das dürfte eigentlich reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1469383
Quadro ist drin da Ich bisher nicht rausgefunden habe ob es wirklich die speziellen Treiber sind die benötigt werden.
Kann gerne mal jemand widerrufen oder bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben