PC ist abgestürzt und hängt nun im Bootloop

yaco

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: GTX 1660S / VEGA 64
Mobo:
Zuerst Asus Prime b450m-a
Jetzt Asus TUF b450m plus gaming
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 16G 3200mhz
Netzteil: dark power pro 11 750W
SSD: crucial p1 500gb

Servus,
ich hoffe, dass ich hier eine Lösung finde.
Undzwar ist mein Rechner vorgestern plötzlich abgestürzt beim Spielen (Rainbow Six) und hat sich dann selber neugestartet (ohne BSOD) Seitdem hängt er im Bootloop. Es startet neu, sobald Windows Logo (ohne Ladesymbol) angezeigt wird.
Habe folgendes schon versucht:
  • 1 Ram Riegel
  • Bios / Cmos Reset
  • Verschiedene GPUs getestet
  • Mobo ausgetauscht

Also dacht ich mir, dass Windows beschädigt ist und hab versucht vom USB Stick zu booten. Hat auch nicht funktioniert.
Auf anderen Rechnern kann ich vom USB Stick booten.
Habe eine sehr alte HDD mit Win10 gefunden. Komischerweise kann ich damit booten und alles läuft. Laut chkdsk /f /r ist die P1 fehlerfrei.
Hab vorhin BIOS geupdatet, hat leider auch nichts gebracht. Also ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Würde mich sehr freuen.

MFG
Yaco
 
Hallo,
versuch mal die Systemplatte abzustecken und nochmals vom USB-Stick zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Die Frage haste dir doch schon selbst beantwortet. Deine SSD ist das Problem. Entweder Win zerschossen oder Hardware defekt oder der Sata Port Problem oder das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Das Kabel schließe ich bei der P1 mal aus.... Müsste ja eine M2 Ssd sein. Aber nach deinem beschriebenen Verhalten würde ich auch auf die Ssd tippen. Möglicherweise wurde bei Absturz auch etwas vom Dateisystem oder die Partitions Tabelle beschädigt.
Hast du den Windows schnellstart aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Bios resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Danke für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, ich hab die m.2 p1 mit chkdsk überprüft und es war fehlerfrei.
Das Problem ist eigentlich, dass ich nicht vom USB Stick booten kann. Egal ob andere Festplatten angeschlossen sind oder nicht, es passiert immer dasselbe. Im Bios sollten (unsicher) alle Einstellungen richtig sein.
Ahja und Bios habe ich schon mehrmals resettet
 
Blöde Frage, aber du hast den Stick direkt zum Booten ausgewählt bzw USB als erstes Bootmedium gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Usb legacy support an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Danke für die Antworten.
Ich hab die 3600 durch eine 2600 ausgetauscht und konnt endlich wieder normal booten. Also wars die Cpu😅.

Dass die 3600 kaputt sein könnte, hab ich erst herausgrfunden, als ich nochmal mit der alten HDD gebootet hab. CPU-Z und Taskmngr meinten nämlich, die CPU hätte nur 1 Kern / 2 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
CPU kaputt? Davon hab ich ja noch nie gehört, außer bei fehlerhaftem Umgang mit selbiger. Hast irgendwas an der CPU manipuliert vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Ich übertakte seit meinem Duron 700 MHZ und hab sogar meinen i7 37700 und meinen i5 6600 geköpft, hatte aber noch nie selber eine Kaputte Cpu und das waren seitdem locker 15 Stück. Auch nicht in den Systemen die ich für Freunde zusammen gebaut habe, sind locker 25 bis 30 Stk... gestorben sind eine Grafikkarte (Geforce 8800 512 MB innerhalb der Garantie) , 3 Ramriegel, 1 Netzteil, ein Mainboard, 3 HDD R.I.P. aber noch keine SSD :p

Edit: bei einem Freund ist auch mal ne Grafikkarte durchgeschmort, die Lüfter waren so verklebt vom Nikotin und Staub das sich nix mehr bewegt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaco
Also die 3600 hab ich zum Testen 1-2 mal übertaktet gehabt am Anfang, sonst hab ich aber nichts mit der CPU gemacht. Die CPU Temperatur war immer zwischen 30-70° Grad, nie über 80°. Habs jetzt mal zurückgeschickt, mal schauen was Mindfactory dazu sagt...
 
Zurück
Oben