PC ist konfiguriert - die GPU ist jedoch mit großem "?"

CL1250

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe bereits sehr viel hier im Forum gelesen und mir entsprechend mein System zusammengestellt. Dieses wird morgen geliefert und ich bin echt gespannt - schade, dass es nicht schon zum Wochenende da war.

Da ich nun allerdings etwas skeptisch geworden bin, was speziell die GPU angeht, würde ich mich sehr über eure Meinung freuen.

Dazu fülle ich mal die Frage aus :-)

Bestelltes System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: Powercolor RX 5700 Red Dragon
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • League of Legends, Anno 1800, das neue Die Siedler (sobald verfügbar)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ich bin gerade nicht schlüssig, ob ich einen 32" WQHD (Samsung C32HG70) oder einen 34" UWQHD (MSI Optix MAG341CQ) behalten werde.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe Grafikeinstellung würde mir eigentlich genügen - Ultra ist nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Die Monitore haben 100 bzw. 144 Hz und daher wären um 100 FPS nicht verkehrt :-) Ist aber nicht Kriegsentscheidend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Fotos in RAW (~20 MB je Datei) und Videos (GoPro 7 Black; DJI Mavic) in FullHD sollen bearbeitet werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Finde RGB ganz cool, aber habe ich bereits eingeplant (ein wenig)
  • OC finde ich nicht spannend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • wie oben genannt: Samsung C32HG70 oder MSI Optix MAG341CQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • sollte sich um und bei 1.000,- EUR bewegen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ist bereits gekauft/bestellt - Primär Grafikkarte hat ein großes "?"

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • PC wird selbst zusammengebaut

Ich habe bisher mit einem 7 Jahre alten PC gearbeitet und bin daher eigentlich nicht verwöhnt. Nun habe ich allerdings noch mal viele Tests gelesen und bin verunsichert, ob die GPU die richtige Wahl ist - lieber eine XT? Oder gar eine ganz andere?

Danke vorab für eure Meinung!! :)

Sofern es das Budget hergibt würde ich tatsächlich zu einer XT raten; die Auflösungen in Kombination mit den gewünschten Frameraten werden aber auch mit der XT nicht immer machbar sein, wenn die Settings nicht entsprechend angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CL1250
Hm, bei Anno 1800 und 100fps wäre ich vielleicht auf einen Ryzen 7 3700X gesattelt.

Otsy schrieb:
Sofern es das Budget hergibt würde ich tatsächlich zu einer XT raten; die Auflösungen in Kombination mit den gewünschten Frameraten werden aber auch mit der XT nicht immer machbar sein, wenn die Settings nicht entsprechend angepasst werden.
Meine Überlegung ist, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Ist der Leistungsunterschied zwischen der non-XT und XT wirklich spürbar? Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann sinds ~10% Mehrleistung ?

Annemumu schrieb:
Soweit so gut... Drück dir mal die Daumen. Wenn das Board mit dem 3600 startet
Oh... habe gerade mal gegooglet... sieht so aus, als müsste ich wohl erst das Bios flashen... na prima...

HardRockDude schrieb:
Hm, bei Anno 1800 und 100fps wäre ich vielleicht auf einen Ryzen 7 3700X gesattelt.
Der 3700X liegt so bei ~300€ was zu 170€ natürlich eine Stange mehr Geld ist... laut Userbenchmark.com ist der 3700X "nur" 3% schneller als der 3600 - ist das wirklich so? Wirkt für den Preisunterschied fast ein wenig zu wenig?

Danke für eure Unterstützung :schluck:

Ergänzung:
Nun kommt mir gerade noch eine Frage in den Kopf, die ich vergessen habe.
Das Netzteil habe ich gewählt, weil ich ein gutes und möglichst leises haben will. Aber mit ~100 EUR eventuell ein wenig zu teuer? Also gibt es eine super Alternative? Bei den ganzen Tests habe ich den Überblick verloren

Zuletzt bearbeitet:
CL1250 schrieb:
Meine Überlegung ist, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Ist der Leistungsunterschied zwischen der non-XT und XT wirklich spürbar? Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann sinds ~10% Mehrleistung ?
Das muss man für sich selber wissen, der Aufpreis von deiner 5700 zu einer 5700XT Pulse als Beispiel wären ~50€. Ob dir das Geld eine Mehrleistung von 10% Wert ist, musst du selber entscheiden.
Aber grundsätzlich je weiter es nach oben geht je teurer werden die Leistungssprünge.
Der nächste Sprung von 5700XT nach 2070S wären auch nochmal ~10% mehr an Leistung, der Aufpreis mal eben ~120€-150€.

CL1250 schrieb:
Oh... habe gerade mal gegooglet... sieht so aus, als müsste ich wohl erst das Bios flashen... na prima.
Beim Pro Carbon hast du auf jeden Fall das Glück, dass du per USB flashen kannst und nicht extra eine CPU dafür brauchst.
Davon ab haben die meisten Mainboards die inzwischen ausgeliefert werden ein Bios drauf, was Ryzen 3000er CPUs unterstützt.
Wenn das MB also nicht aus der hintersten Ecke des Lagers gekratzt wurde sollte es klappen.

CL1250 schrieb:
laut Userbenchmark.com
Deren Ergebnisse sind gelinde gesagt mit äußerster Skepsis zu betrachten siehe hierzu verschieden CB Artikel der letzten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Otsy, CL1250 und 4 andere
CL1250 schrieb:
Der 3700X liegt so bei ~300€ was zu 170€ natürlich eine Stange mehr Geld ist... laut Userbenchmark.com ist der 3700X "nur" 3% schneller als der 3600 - ist das wirklich so? Wirkt für den Preisunterschied fast ein wenig zu wenig?
Das stimmt natürlich bzgl. Budget. Der 3600 wird schon reichen, aber im Endgame bei Anno machen sich die 8 Kerne des 3700X schon bemerkbar, wenn Du so hohe fps haben möchtest.
Userbenchmark am besten komplett ignorieren, wie schon ein anderer User meinte, und lieber echte Tests lesen, z.B. hier (CB Test Ryzen 3000 mit Anno 1800).

Netzteil sollte ok sein; als günstigere Alternative kannst Du noch das be quiet! Pure Power 11 CM 600 Watt in Betracht ziehen (oder auch ohne CM (Kabelmodulation)).

• Gefällt mir
Reaktionen: CL1250
Annemumu schrieb:
Soweit so gut... Drück dir mal die Daumen. Wenn das Board mit dem 3600 startet
Ist doch egal das Board bietet BIOS Flashback via USB. Somit überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
KarlsruheArgus schrieb:
Ist doch egal das Board bietet BIOS Flashback via USB. Somit überhaupt kein Problem.
Wobei selbst bei diesen Modellen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein kann das schon ein Bios drauf ist das mit der 3000er Reihe startet. Zumindest habe ich das schon ein paar Mal mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
So :), heute mit DHL bei mir gelandet:

PC Konfi.jpg

Mork-von-Ork schrieb:
Aber grundsätzlich je weiter es nach oben geht je teurer werden die Leistungssprünge.

Da bin ich halt skeptisch, ob ich am Ende mit der non-XT voll zufrieden bin oder ob ich mich ärgere... Wobei ich aktuell noch an meinem alten System sitze: i5-4670K, R9 270X und 8 GB RAM und dazu verglichen nun wohl eine andere Welt auf mich zukommt?!

Mork-von-Ork schrieb:
Davon ab haben die meisten Mainboards die inzwischen ausgeliefert werden ein Bios drauf, was Ryzen 3000er CPUs unterstützt.
Wenn das MB also nicht aus der hintersten Ecke des Lagers gekratzt wurde sollte es klappen.

Dann hoffen wir mal das beste, denn das Mainboard steht außer Frage :-)

Mork-von-Ork schrieb:
Deren Ergebnisse sind gelinde gesagt mit äußerster Skepsis zu betrachten siehe hierzu verschieden CB Artikel der letzten Zeit.

Danke, dann werde ich mal etwas danach recherchieren!

Zusätzlich zur Frage ob doch auf XT wechseln, frage ich mich, ob MSI Mainboard nicht besser mit einer MSI Grafikkarte harmoniert oder ob das völlig egal ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
CL1250 schrieb:
Dann hoffen wir mal das beste, denn das Mainboard steht außer Frage :-)
Sieht gut aus, wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne hat es einen Ryzen 3000 Ready Aufkleber.
Ryzen.jpg

Ob XT oder non XT von deinem aktuellen System dürfte es auf jeden Fall ein großer Sprung sein.
Ob MSI odeR Power Color Karte ist dem MB egal.
Wäre auch etwas komisch, wenn es anders wäre da ja längst nicht jeder Grafikkartenboardpartner auch MBs herstellt.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen System.

Wenn ich das richtig sehe ist da ein Ryzen 3000 Ready Sticker auf dem MB Karton.

Dem Mainboard ist es vollkommen egal, welcher Vendor im GPU-BIOS hinterlegt ist.

Viel Spaß mit deinem neuen System.

Auch von mir viel Spaß mit deinem neuen System und beim Zusammenbau.

CL1250 schrieb:
frage ich mich, ob MSI Mainboard nicht besser mit einer MSI Grafikkarte harmoniert oder ob das völlig egal ist?
Das ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben