Pc Kaltstart Probleme mit Reboot

So nach 75 Stunden hat er tatsächlich wieder einen reboot gemacht. Habe nun das Bios nochmal neu installiert, default Einstellungen geladen und alles nochmal manuell eingegeben.

Das XMP habe ich aktiviert, dann einen Neustart und dann noch meine primär Timings angepasst. (Hatte sonst direkt nach der XMP Aktivierung die Timings angepasst, das ist glaube ich nicht optimal).

Gut jetzt mal sehen ob es was gebracht hat, habe keinen reboot gemacht.
 
Also nun scheint das Problem hoffentlich behoben zu sein.

Ich habe das Bios nochmal geflasht, dann die defaults geladen und alles eingestellt. Dann das XMP aktiviert, dann erst einen Neustart und dann die Timings noch angepasst.

Dann habe ich in Prime95 immer sehr schnell auf einem E-Core Fehler gefunden und dann die Taktrate von 4 auf 3,9Ghz gesenkt.
Nach 8 Stunden kam noch 1 Fehler der P-Cores zum Vorschein, da habe ich nun 10mv mehr Vcore gegeben. Bin nun bei genau 1.3V.

Also seit dem läuft alles bestens, hoffe das es so bleibt.

Das mein Rechner nicht so unnötig im idle läuft(75Watt), habe ich ihn nun in der Zeit zum Ethereum farmen benutzt, bei 375Watt Gesamtverbrauch.

Werde das nun so betreiben, das wenn ich nicht spiele Farme und ansonsten Zocke. Somit ist der PC viel Effektiver. Da bin ich auch froh ein Netzteil mit Titanium Zertifizierung zu haben.

Das mit dem Farmen lohnt sich ab einer Rtx3060Ti.

Ist natürlich nicht die Welt, aber wer nur etwas Office macht oder sein PC im idle Modus laufen lässt, kann ihn in der Zeit auch zum Farmen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft nun 100% stabil! Es lag entweder an der zu hohen Taktung der E-Cores oder am Bios oder XMP. Wobei ich XMP fast ausschliesse.

Bin wirklich sehr froh, daß er nun so stabil läuft.

Prime95 ist einfach ein Pflichtprogramm, da es Cpu Fehler sofort aufdeckt.

An dem P-Core, der nach 8-10 Stunden ausgestiegen ist, hat auch nochmal eine minimale Instabilität zu Tage geführt. Dem bin ich ja mit 10mv mehr dann begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben