PC kann nicht gestartet werden - bin ratlos

Paralaxus

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab da ein grobes Problem:
Mein PC hat heute in der Früh sich spontan entschlossen sich nicht mehr einschalten zu lassen. Er passierte einfach nichts wenn man auf den Power-Knopf des PC-Gehäuses drückte. Ok, dachte ich mir, Netzteil ausschalten und abstecken, wieder anstecken und wieder probieren. Nichts tat sich.

Ok, Tower aufschrauben, nachschaun was los ist. Da stellte ich fest, dass beim Einschalten des Hauptschalters des Netzteiles der CPU-Lüfter und der Chipsatz-Lüfter anfingen zum Laufen - wohlgemerkt ohne das der PC selber eingeschalten ist (!!). Nach etwa 3-4sek wird die Geschwindigkeit abrupt zurückgedrosselt und er fängt wieder von vorne an und die Lüfter drehen wieder hoch. Und das immer und immer wieder. Pieps-Signale gibt der PC keine von sich.
Hab die Festplatte, die Grafikkarte, die Soundkarte und den Brenner vom strom getrennt um zu sehen ob eins davon das Problem verursacht. Fehlanzeige. Meine Vermutung ging in Richtung Netzteil. Ist sicher schon 2 wenn nicht schon 3 Jahre alt. Kann also durchaus mal kaputt gehen. Zum PC-Händler gefahren, neues Netzteil gekauft und eingebaut und wieder das gleiche Problem. Also am Netzteil kanns nicht liegen.
Bleibt wohl nur mehr Motherboard samt CPU und RAM über. Alles andere ist wie gesagt nicht mit Strom versorgt.

Kann da die CPU durchgebrannt sein oder scheint das eher ein Problem des Motherboards zu sein?

Mein System:
Asus A8N SLI (nicht-Deluxe)
AMD Opteron 165 (bis vor 1 Monat ein AMD 3500+)
2GB DDR1-RAM (4x 512er Riegel)
6800GT GraKa

Sonstige Hardware:
2x S-ATA Festplatten
1 Soundblaster Audigy inkl. ext. Box
1 DVD-Brenner

System ist wie erwähnt (bis auf den CPU-Tausch vor 1 Monat) in etwa 3 Jahre alt. Hat bis gestern nie Probleme gemacht. Also ich glaube nicht das das Netzteil mit 430W bzw. 420W (altes) unterdimensioniert ist/war.
Bitte um Ratschläge bzw. Tipps was da los sein könnte! DANKE!

Sieh mal nach ob evtl der Resettaster klemmt, evtl mal den Stecker des Resttaster vom MOBO trennen.

Wenn die CPU hin ist. geht es trotzdem bis ins Bios.
Auch ohne Speicher.
Scheint das Mainboard zu sein.

Der Tipp mit dem Resettaster ist auch recht brauchbar.

Das ist jetzt schwer zu sagen, wo das herkommt. Da wirst du kaum drurum kommen mal alle Komponenten des Mb auszutesten. Versuch als erstes mal die Grafikkarte auszutauschen. In deiner Beschreibung steht nichts von Biep-codes. Bei Asus gibt es normal für jeden Fehler einen bestimmten Biep-code. Das ist aber nicht der Fall bei dir. Geh ich jetzt mal davon aus. Du solltest auch mal die Stecker am MB checken, die ein/aus , reset, HD licht usw. Die kleinen Dinger halt. Vieleicht stimmt da was nicht. Checke auch mal Festplatten Anschluskabel. Vieleicht ist da ein Wackler ?
Wie gesagt. Prüf stück für stück mal alles durch. Vieleicht meldet sich noch jemand der sich besser auskennt und genau weis wonach das aussieht.
Viel Erfolg -

vielleicht auch die Boxen anschalten! Asus hat diese Voice Meldungen ..

gib dann Bescheid was die gute Dame aus den Boxen sagt...

greetz nenrik

ähneliche phänomene hatten wir mit P4 Rechnern eine zeit lang.
war übelicherweise mainboard oder netzteil oder beides defekt.
bei dir wohl also eher das MB, alles andere würde ich fast ausschließen.
wenn du noch mehr probieren willst, dann nimm mal den arbeitsspeicher raus und starte ohne. ein normales mainboard beschwert sich dann lautstart durch piepstöne. ein defektes tut das üblicherweise nicht. so kannst du die kernkomponenten mal durchtesten. ram raus, gucken obs piepst, wenns net piepst das nächste rausbauen, wenns piepst wars der ram. das selbe kannst auch mit cpu und graka versuchen. (evtl. onboard graka vorher abschalten)

Hattest du dein System übertaktet / Bios geflasht ?
So wie du's beschreibst könnte man meinen, dass irgend etwas nicht richtig angeschlosssen ist/sitzt oder das Mainboard spinnt.

Bios mal resettet?

Minimal-Konfiguration (nur Board, CPU, Speicher, Graka, Netzteil) schon mal ausprobiert?
[ggfls. auch mal Mainboard ausbauen und dann in Minimal-Konfig. starten - ohne Quatsch, das hat beim mir schon mal funktioniert]

Meine Befürchtung: Mainboard :(

haben wir manchmal auch.... ab und zu steckt die graka auch nichtmehr richtig oder wie schon erwähnt das board ^^

Danke, ihr bestätigt nur meine Vermutung.
Für den neugekauften Opteron hab ich per Startup-Floppy das BIOS upgedated. Ohne dem hätte das MB die CPU wohl nicht erkannt. Aber das nach mehr als 1 Monat Normalbetrieb (ohne das geringste Problem) das von heute auf morgen zum Problem wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

- Reset-Taste hab ich schon abgehängt (wie Front-USB, Front-FW, usw.) -> kein Effekt
- Pieps-Töne gibt das ganze Werkl wie scho erwähnt keine von sich.

Aus meinem persönlichen Verständnis kanns eigentlich nur das MB sein, weil ich schalte den PC per Powerknopf vorne (!) NICHT ein. Die Lüfter fangen ja direkt nach betätigen des 0/1-Schalters des Netzteiles an.

Naja, toll. Murphy hat mal wieder zugeschlagen. Das ganze hat sich - wie sollte es auch anders sein - während der Zeit des Diplomarbeitsschreiben ereignet. Nun darf der Laptop als Arbeitsgerät herhalten. :grr:

EDIT:
Nur zur Info: Das Mainboard wars. Neues gekauft und eingebaut und es läuft wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben