PC kaputt! Netzteil schuld ?

Langer.197

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
79
Hi Leute,

habe seit vorgestern ein Problem, und zwar will mein PC nach dem drücken meines Startknopfes nicht länger als ca. 2 sek laufen. Man hört noch den Kühler/Lüfter der CPU und das wars. Nach ca. 15-20 weiteren Versuchen startete der PC wieder und lief auch ohne Probleme. Bis der wieder rutergefahren wurde und danach wieder angehen sollte. Wiederrum ging der PC erst nach ca. 15maligem Drücken des Knopfes an und läuft bis jetzt! :) Immerhin.

Jetzt hat mir mein Kumpel gesagt das Problem könnte am Netzteil liegen, ich habe aber keinen blassen Schimmer und frage deswegen euch.

Netzteil : IT-ATX-350Watt
Aufschrift:
+3.3V 28A
+5V red 28A
+12V yellow 19A
-12V blue 0.8A


Everest:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 24 °C (75 °F)
Aux 24 °C (75 °F)
ExcelStor Technology J8160 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 4327 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.39 V
+2.5 V 1.22 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 2.93 V
Debug Info F 27 FF FF
Debug Info T 24 35 24
Debug Info V 57 4C CD BC BC C8 A0 (51)


So dass wars zum Netzteil.

Was ich noch gerne wüsste möchte, falls jetzt wirklich das NT Schuld ist kann ich mir dann einfach ein neues kaufen welches bei +12V 25A hat? Oder schadet dass der anderen Hardware?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Langer.197
 
Was hast du denn für Hardware?
Ich finde die CPU ist etwas kühl...die ist ja fast auf Zimmertemp...ich glaub da stimmt was nicht
Felix
 
ich würde es mal mit einem cmos-reset probieren! müsste im handbuch stehen wie du das machst ;)
 
Klingt eher nach Mainboardschaden. Wenn das NT kaputt wäre, würde es nciht mehr anspringen. Denke mal das die Kondensatoren kaputt sind
 
Hey Leute thx erstmal für die schnelle Antwort, also zur Hardware:


CPU :AMD Athlon 64, 1800 MHz
Ram: 512MB
Graka: Nur onboard Gf 6100
Festplatte: 160GB ExcelStore

Mainboard kann vom Everest nicht ausgelesen werden, genaue Bezeichnung steht auch nicht drauf, nur dass das MB von "Winfast" ist.


Zum Netzteilschaden:
mein Kumpel hat gemeint dass das bei ihm auch so gewesen ist, erst sprang der noch einige male an, dann musst er das Netzteil wechseln.

Zu: cmos-reset
Werd grad mal im Handbuch gucken.

Hat vll jemand eine Antwort auf die Frage obs im Fall der Fälle auch ein NT mit +12V 25A tun würde oder ob es genau die gleichen Werte haben sollte?

Gruß
 
mehr A auf 12V sind überhaupt nicht schlimm, ist sogar beser, da mehr Luft nach oben -> Netzteil kühler und leiser...liegt aber glaub nicht daran
 
Ich hatte den gleichen Fehler mit einem Asrock MB und einem Pentium D 805.
Das MB war ein Aufrüstkit von Conrad.
Habe den kompletten PC eingeschickt, da auch nicht klar war, was ist defekt.
Ergebnis: Laut Techniker von Conrad war die Southbridge defekt.
Und das innerhalb von 6 Monaten 2 x.
Daher würde ich sagen, du hast die gleichen Symptome, Mainboard defekt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem geschilderten Fehlerbild würde ich auch wie haenki auf einen Kondensatorschaden tippen. Du scheinst irgendwo an einem Bauteil unter bestimmten Temperaturbedingungen einen Fehler zu haben. Da kommen in der Regel nur die Kondensatoren in frage. Problem ist dabei, ob dies nun auf dem Mainboard oder im Netzteil ist. Ich würde den Rechner mal aufmachen und die Kondensatoren optisch prüfen. Sollte bei einem das Elektrolyt rauskommen hast du den Fehler. Im Normalfall passiert dies aber nicht und es hebt sich nur die Kappe, die dann nicht mehr flach ist. Das Netzteil müsste geöffnet werden. Da sollte man eher von Abstand nehmen, wenn man sich damit nicht auskennt. So ein Netzteil hält noch über eine längere Zeit eine Ladung, auch wenn man dies vom Stromnetz abgezogen hat. Es besteht also die Gefahr eines elektrischen Schlags.
 
Mh okay, also von außen scheint alles in Ordnung zu sein!
Hab jetzt erstmal nen Termin mit dem Händler meines Vertrauens ^^ am Mittwoch um17 Uhr (früher geht net wegen Schule ). Mal sehn was draus wird, sag dann auf jeden Fall nochmal Bescheid.

Gruß

Langer
 
bevor du noch einen euro in die gurke steckst leg das geld lieber für was neues weg. nachher will dir der noch 50€ oder so fürs "reparieren" abknüpfen. wäre gleich dem wert des rechners
 
mh Problem ist noch nicht behoben, habe den PC aber auch noch nicht "untersuchen" lassen, da er ab und zu sofort anspringt. Werde ihn wegbringen wenn er gar nichts mehr macht. Aber thx schonmal für die Tips.

@Thomas: Für Internet und bisschen Office schickt das System doch dicke, wenn mein Zogger PC nur im Moment nicht kaputt wär. =(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nachdem mein Pc nun endgültig den Geist aufgebeben hatte bin ich sofort zum Händler und hab den PC mal testen lassen. Netzteil schien ok, Rams warens dann auf einmal, aber der lief trotzdem nicht wie er sollte. Mainboardbatterie getestet hatte nur noch 0,3 Volt statt 3 also neue rein und wieder liefs net wie gewollt.
Haben dann nochmal das Netzteil ausgetauscht und dann liefs.

Thx für eure vorausgegangene Hilfe.

Gruß

Langer

PS: @ ThomasSilent : Keine Angst außer dem Geld vom neuen NT hat der nix mehr genommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben