PC startet nur nicht - stockt beim Starten / CPU kaputt? Netzteil defekt?

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
715
  • Prozessor (CPU): Core i7 5820K @4,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2666MHz
  • Mainboard: Asus Rampage V Extreme
  • Netzteil: Corsair HX850W
  • Gehäuse: Corsair 800D
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980 SC
  • HDD / SSD: 2x 250GB SSD Samsung 840 EVO
  • CPU Kühlung: Corsair H100i

2. Das Problem:
Das Problem ist folgend: wenn ich den PC an mache, dann stockt der kurz und der PC startet nicht. Wie im Video zu sehen ist, geht es manchmal. Im BIOS steht dann "Overclocking failed". Ich logge dann mich mit meinen Overclocked Settings ganz normal ein. Das ging vor 2-3 Jahren schon immer so und hatte keine Schwierigkeiten und die Temperaturen stimmen auch alle überein. Dieses Problem hatte ich noch nie und ist erst seit gestern.

Vor 2-3 Wochen hatte ich komische Geräusche vom CPU-Kühler (denke vom Corsair Symbol aus) gehört, es kam ein leichtes Knarren. Irgendwann ging das Knarren von alleine weg. Es ist jetzt nichts mehr zu hören. Des Weiteren kann ich ganz normal am PC Videos rendern, zocken und das ohne Probleme, wenn der PC an ist. Weiß wer, was das Problem sein könnte? Könnte das etwas mit der Übertaktung zu tun haben? Oder ist das eher das Netzteil oder die CPU Kühlung? Ich bin etwas ratlos, denn bislang geht der PC ja noch. Ich tippe gerade auch vom PC aus.

3. Was habe ich bislang probiert?
Nichts. Ich habe es mehrfach versucht immer zu starten, indem ich vorne auf den Start Knopf gedrückt habe. Irgendwann durch mehrere Male ist der PC gestartet. Ich dachte als erstes, dass etwas kaputt sei.

Ich habe dies nochmal über YouTube aufgenommen, um euch das zu zeigen. Der Link ist unter nicht gelisteten Videos. Hier startet der PC manchmal gar nicht. Manchmal startet er. Ich weiß nicht, woher das kommt.

Was meint ihr?

(Das Video)
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Dieses Problem hatte ich noch nie und ist erst seit gestern.
OC läuft nicht für ewig stabil, irgendwann muss man nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und FürDieEwigkeit
Silver Server schrieb:
Dann betreibe den Rechner mit den Default Einstellungen.
Das, was ich halt nicht verstehe ist, dass das vorher nie so war.

Also könnte es sein, dass ich durch meinen OC, der jahrelang ohne Probleme augenscheinlich war, plötzlich nun nicht mehr geht und ich einfach den Fehler gemacht habe, zu denken, mein OC, der seit 2016 so läuft, völlig falsch übertaktet war?

Ich werde es heute noch auf DEFAULT setzen und bin gespannt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
OC läuft nicht für ewig stabil, irgendwann muss man nachbessern.
Ok, das habe ich noch nie so gelesen.

Vielen vielen Dank! Das ist wirklich sehr nett und hilfreich!
 
Hast du kürzlich ein BIOS Update gemacht?
Wenn, dann ist evtl. neuer CPU Microcode enthalten der dein OC vermiest.
 
Nickel schrieb:
Hast du kürzlich ein BIOS Update gemacht?
Wenn, dann ist evtl. neuer CPU Microcode enthalten der dein OC vermiest.
Nope, tatsächlich gar nicht. Der läuft so seit 2016 - ohne BIOS Update.
 
Gehst du mit der VCore über Offset?
Dann gibt da einfach mal ein wenig +(plus) +0.005 oder ein wenig mehr je nachdem.
 
Nickel schrieb:
Gehst du mit der VCore über Offset?
Dann gibt da einfach mal ein wenig +(plus) +0.005 oder ein wenig mehr je nachdem.
Ja, ich gehe auf jeden Fall mit dem Core über Offset.

Ich habe nun auch mal den PC mal so übertaktet laufen lassen wie immer, weil das Problem einfach nicht mehr kam. Vorhin aber ist meine Maus einfach stehen geblieben. Ich konnte nichts machen. Also freezed, im Hintergrund lief ein YouTube-Video. Man könnte alles hören, aber es war halt alles trotzdem freezed.

Ist wsl. echt der OC, oder?

Ich habe nun auch die CPU im Baseclock laufen.
Ergänzung ()

Bin mal gespannt, was ich zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder.

Dasselbe Problem besteht weiterhin. Ich habe keinen OC, es läuft alles auf Baseclock. Das Problem löst sich erst dann, wenn ich das Netzteil ein- und ausschalte.

Ich bin gerade auch mit dem gleichen PC hier online.

Versuch 2 ohne OC (das Video, ungelistet auf YouTube hochgeladen)
 
Das ist Video nochmal hier bei Computerbase einfach eingefügt.
 

Anhänge

  • Zweitversuch, PC geht trotz ohne OC nicht an..mp4
    3,5 MB
Genau, hinten am On/off Schalter.

Erst dann wenn ich ihn an und ausschalte und paar Sekunden warte, funktioniert es.
Ergänzung ()

Soll ich mir dann ein neues Netzteil bestellen?
Was sagen die anderen?

Bin auf eure Meinung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder zurück. Komplett neues Netzteil eingebaut. Das Problem besteht immer noch.

Ich habe bislang folgendes probiert:

-alle Festplatten Netzstecker abgezogen - PC gestartet

-GPU Netzstecker abgezogen - PC gestartet
-GPU komplett abgebaut - PC gestartet
-Soundkarte abgebaut - PC gestartet
-RAM jeweils abgebaut - PC gestartet


Alle Versuche sind gescheitert.

Mittlerweile denke ich, dass es am CPU Kühler hängen könnte. Also meiner H100i. Was sagt ihr? Wie ist eure Meinung?


Mein Mainboard ist die letzte Option für mich. Ich weiß sehr gut noch, wie mein PC komische Geräusche von sich vor paar Wochen gegeben hat. Ich hatte das Gefühl, dass das von der H100i kommt, ich weiß aber nicht, was ihr dazu sagt.

Mich macht das gerade richtig traurig.
Ergänzung ()

So sieht mein PC aus
 

Anhänge

  • 140D459D-BD07-43F6-BB74-652F9ADB302E.jpeg
    140D459D-BD07-43F6-BB74-652F9ADB302E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt neue CPU-Kühlung bestellt. Mein Board startet immer noch nicht. Nach Ausschlussverfahren muss es das Board gewesen sein, andere Erklärungen finde ich dazu nicht. Damit hätte ich nie gerechnet, weil ich für mein Asus Rampage 5 Extreme sehr viel Geld ausgegeben habe.

Habe jetzt folgende Hardware bestellt (siehe Bild).

Es sollte ja kein Problem sein, dass man einfach bei Windows 10 mit den alten Festplatten arbeitet, da die Treiber lediglich aktualisiert werden müssen. Einfach auswechseln, fertig. Ein neuer Tower wird dann auch nicht nötig sein. Eine Neuinstallation von Windows käme nur dann in Frage, wenn ich mein BackUp auf meiner externen Festplatte habe, aber ich hoffe, dass das nicht mehr nötig sein wird. Habt ihr da sonst Probleme beim Platinenwechsel gehabt?

Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine radikale Entscheidung treffen müsste. Aber irgendwann musste ich mich von dem Computer trennen, ich habe ihn immerhin länger als 2015. Das ist eine lange Zeit.
 

Anhänge

  • 6F36B9BA-ED40-4936-9B24-39DA9FFE284C.jpeg
    6F36B9BA-ED40-4936-9B24-39DA9FFE284C.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben