Teilupgrade eines PCs; Klärung von Unterschieden in der Teilauswahl

NizZag

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

aktuell bin ich daran, mir ein paar neue Hardwareteile herauszusuchen, um meinen PC fit für höherwertiges Gaming zu gestalten (siehe Fragebogen). Da alles Schritt für Schritt passiert, wird nicht gleich ein neuer PC gekauft.
Beim Durchsuchen und Forschen von Hardwarte habe ich mir eine Konfig zusammengestellt, die überraschenderweise große Ähnlichkeit mit dem Vorschlag für ein 1500 € Gaming PC hat, doch an der ein oder anderen Stelle unterschiede ausweist.
Aus diesem Grund möchte ich mich an die Experten und Expertinnen dieses Forums wenden und fragen, ob meine Abweichung sinnlos ist, oder auch so angenommen werden kann.

Zuerst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele:
    • CS:GO, Europa Universalis 4, Crusader Kings 3, Warhammer Total War
    • kommende Titel wie Forspoken, Hogwarts Legacy, Victoria 3
  • Auflösung:
    • aktuell: Full HD (1920x1080)
    • Zukünftig: WQHD (2560x1440)
    • CS:GO : 1280x960 stretched (OP Setting!)
  • Grafikeinstellungen: Ultra oder hohe
  • FPS: 60 FPS min, doch mit mehr spielt sich angenehmer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • AutoCAD für das Studium
  • Musik DAW FL-Studio mit einigen vielen VST

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Da der PC ein Fenster bekommen soll, möchte ich mir mal einen PC mit RGB Beleuchtung anschaffen. Aber nicht übertrieben.
  • Er sollte leiser als mein jetztiger werden, da das Kabelmanagement echt mies bei dem ist. Ging aber nicht anders aufgrund Stecker und Kabellängen.
  • Grafikkarte wird Übertaktet, beim CPU sehe ich da aktuell keinen Sinn.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x BenQ XL2411P (144 Hz)
  • 1x Irgend ein Acer als 2. Bildschirm (165 Hz)
  • Zukünftig: WQHD Bildschirm, aber bis jetzt keine Vergleiche angestellt, da der Kauf noch austeht und als letztes erfolgt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe soweit ich es finden konnte, alles aufgelistet. Die genauen Produktnamen sind mir teils entfallen. Ich bitte dies zu entschuldigen.
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 80+ Silver (nicht mehr verkäuflich) - Umbau auf min 750 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Link - soll durch ein DX 500 mit Fenster ersetzt werden
  • Grafikkarte: 8 GB KFA2 GeForce RTX 2070 (nicht mehr verkäuflich)
  • HDD: 2x 1 TB WD black
  • SSD:
    • 1x 256 GB Samsung (Totalersatz duch M.2)
    • 1x 1 TB Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1100,00 €
  • Abweichungen:
    • 10 % nach oben
    • 100 % nach unten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Nicht zeitkritisch, doch baldig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau

Die Teile die ich mir herausgesucht habe. Die gleichen Teile im Vergleich zur 1500 € Kofig sind grün, die unterschiedlichen rot:
Meine Konfig1500 € Konfig
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz Linkbe quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz Link
Intel Core I7-12700 tray LinkIntel Core i7-12700, boxed mit Kühler Link
Gigabyte B660 GAMING X DDR4 LinkGigabyte B660 GAMING X DDR4 Link
32GB Corsair Corsair Vengeance DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit Link32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit Link
EKL Alpenföhn Gletscherwasser 360 LinkScythe Fuma 2 Rev. B Link
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum Link750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold Link
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. Link1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. Link

Wir sehen große Ähnlichkeiten in den Hauptkomponenten, doch in den "Nebenkomponenten" öffnen sich Unterschiede.
Besonders beim Ram frage ich mich, ob es Sinnvoll ist lieber einen in der Frequenz langsamen Ram zu nehmen doch mit besseren Zugriffszeiten, oder andersherum. In meinem Kopf ist der Sweetspott bei dem Prozessor bei 3600 Hz und so wählte ich einen in dieser Geschwindigkeit, man solle mich bitte korrigieren liege ich falsch.
Weiter habe ich mich für eine AIO entschieden. Lange stand ich zwischen der Silent Loop 2 Link von be quiet! und der Gewählten. Schlussendlich hatte dies ästhetische Gründe und kann fachlich nicht fundiert werden.
Bei dem gewählten NT und der abzugebenden Leistung ist Luft nach oben eingeplant worden, um eine Karte der zukünfigen Generation von NVidea versorgen zu können. Ob das Sinn ergibt, weiß ich nicht.
Zum Mainboard öffnet sich aber noch eine Frage. Oft wurde das MSI PRO B660-A Link empfohlen. Meine Frage zu beiden Mainboards lautet, ob beide Karten große Grafikkarten die drei oder mehr Slots einnehmen unterbringen können, ohne das ein Anschluss verdeckt oder eine andere PCI Karte direkt vor den Lüftern hängt (siehe MSI Z690 Tomahawk, sieht sehr eng aus).
Beim Prozessor habe ich mich für eine tray variante entschieden, da der Boxkühler nur seinen Weg in die Ecke und später in die Tonne finden wird.

Alles in allem stellen sich also die oben geschilderten Fragen.

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir diese Fragen beantworten kann und ich an alle Angaben gedacht habe.

Vielen Dank im Voraus.

NizZag
 
NizZag schrieb:
Beim Prozessor habe ich mich für eine tray variante entschieden, da der Boxkühler nur seinen Weg in die Ecke und später in die Tonne finden wird.
Sehe ich genauso. Einige Garantie-Fanatiker werden Dir unbedingt Boxed empfehlen. Halte ich für Unsinn, Du hast Gewährleistung, und CPUs laufen in der Regel ewig, bzw. sterben nicht einfach so.
NizZag schrieb:
Nicht zeitkritisch, doch baldig
Ich würde noch die Zen 4 Tests abwarten, bzw. sogar Intel Gen.13
 
till69 schrieb:
Sehe ich genauso. Einige Garantie-Fanatiker werden Dir unbedingt Boxed empfehlen.
Das ist sowieso hinfällig seit der 12000er Reihe. Aber bei Abwicklung nur über den Händler ist Mindfactory nach 2 Jahren problembehaftet.
 
3600 CL18 Ram ist genauso schnell wie 3200 CL16 Ram, beQuiet gibt nur 5 Jahre während Seasonic 10 Jahre Garantie auf seine Netzteile gibt
NizZag schrieb:
Nicht zeitkritisch, doch baldig.
ansonsten würde ich wohl noch auf die neue Zen4 und Raptor-Lake CPU Generation warten, auch wenn nur dafür das die Preise der aktuellen Generation dann noch etwas fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NizZag, M4ttX und coasterblog
Super, danke in die Runde und für die Hinweise, an die ich teils echt nicht gedacht habe!
Dann warte ich noch die Zeit ab, bis die neuen CPUs draußen sind und evtl. die ersten Tests veröffenlticht werden. So lange ist es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben