Gaming PC komplett Neubau

Denny87

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft/D4/New World also mehr so MMORPGS oder RPGS gelegentlich mal CSGO
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra (Ultra mit Abstrichen z.b. keine Schatten)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von alledem

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, Kein RGB, leise wäre nett ist aber ein subjektives empfinden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen https://geizhals.de/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html momentan als Hauptmonitor als 2. Monitor einen Iiyama PL2390.
Dazu würde ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen sowas in die Richtung ab 31.5 Zoll/WQHD (2560x1440)/144HZ/Curved und bräuchte dafür auch eine kleine Beratung


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4770k (wird mit einem NH D14 gekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 1600 DDR3
  • Mainboard: ASRock Z87
  • Netzteil: Bequit 600Watt
  • Gehäuse: CM Storm
  • Grafikkarte: Inno 3D IChill GTX970
  • HDD / SSD: Verschiedene Sata SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie es halt kosten wird

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte so mit ende November anfang Dezember geplant

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den wieder selber zusammenbauen

Ich habe hier die ganze zeit still mitgelesen um mich auf dem laufenden zu halten für eine hilfreiche Beratung von euch.
Ich habe derweil mal etwas bei geizhals https://geizhals.de/?cat=WL-2730764 zusammen gestellt und wollte dazu eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge haben. Eventuell ein anderes Netzteil?
Tja zur GPU da bin ich total planlos. Auf die RX7000/RTX 4000 Modelle warten und die 970 weiterbenutzen (bottleneck) oder aber eine RX 6700/XT 6800/XT RTX 3000 Modell nehmen.

Sollte ich noch irgendwas vergessen haben so lasst es mich umgehend wissen.

MFG.: Denny
 
Denny87 schrieb:
Ich hatte so mit ende November anfang Dezember geplant
dann komme doch bitte eine woche vorher wieder.

ansonsten: warum ausgerechnet das Meshify C? warum zwei einzelne RAM-riegel und kein dualkit? warum nicht den NH-D14 übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und PHuV
Denny87 schrieb:
Ich hatte so mit ende November anfang Dezember geplant
Dann bitte wieder Anfrage stellen, da sich bis dahin noch einiges im Markt tun wird (neue Intel CPUs, neue AMD GPUs...).
 
Zurück
Oben