PC - Kauf bei E-bay

Deine Überlegungen sind sehr richtig, aber der Markt ist leider schnellebig.
Wenigstens ein Jahr sollte ein gut bestücktes System ohne weitere Upgrades durchhalten (d.h. Spiele gut darstellen). Ein weiteres Jahr kann man dann in der Regel durch eine neue Graphikkarte herausschlagen. Spätestens nach zwei Jahren ist die ehemals starke Maschine aber so veraltet, daß man entweder Board und Prozessor nachrüstet oder ein neues System kauft - alles unter der Prämisse, daß man aktuelle Spiele in guter Qualität spielen will.
Sparer halten es auch ein drittes Jahr mit dem System aus, unspielbar werden die neuen Spiele in dieser Zeit sicher nicht. Als Faustregel hat sich bewährt, erst dann etwas Neues zu kaufen, wenn das Bewährte erkennbar nicht mehr ausreicht - nicht eher.
Zum Prozessortakt: Es kommt auf 100Mhz nicht an, ein Athlon XP1600+ wird sicher auch genügen und nicht viel eher veraltet sein als seine höher getakteten Brüder. Obwohl ich meine, daß der 1800er derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Idealerweise sollte es ein Thoroughbred-Athlon sein, danach kannst du den Händler ja auch mal fragen. Der Unterschied zum bisher verwendeten Palomino ist die kleinere und damit effizientere Bauweise, durch die weniger Hitze entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lord Kwuteg!

Na, das sind ja schöne Aussichten.

Aber nochmals Danke für die Aufklährung.
Bis dann
Gruß Lucas :)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg

Idealerweise sollte es ein Thoroughbred-Athlon sein, danach kannst du den Händler ja auch mal fragen. Der Unterschied zum bisher verwendeten Palomino ist die kleinere und damit effizientere Bauweise, durch die weniger Hitze entsteht.

ich finde man sollte aber in dem zusammen hang auch noch darauf hinweisen, daß der t-bred eine höhere wärmeabgabe im vehältnis zu oberfläche hat als der palomino und deshalb (anscheinend) nur leistungsfähigere kühler mit kupferkern zur verwendung kommen sollen, da die wärmeabfuhr die-->kkörper schlechter ist. in wie weit das allerdings auswirkt, bei welchen takten und ob die kühlerhersteller dafür n neues rating einführen weiß ick ooch nich, wa?

pallo, wa?
 
Richtig, Palooza.
Gut, daß du darauf hinweist, bis vor kurzem wußte ich das selber nicht - was man nicht so alles übersehen kann...
Ich denke, für ein System mit etwa 700€ angestrebtem Gesamtpreis kommt aber auch nicht unbedingt ein Spitzenprozessor in Frage, der wird zu teuer.
 
Zurück
Oben