PC-Kauf für Lehrkraft (online)/Gamer

Kosmoprolet

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen vorkonfigurierten Gaming-PC zu holen und würde gern eure Einschätzung von den Hardware-Profis einholen, ob Preis/Leistung passt und ob an der Konfiguration irgendwo typische „Prebuilt-Fallen“ stecken (Board/Netzteil/AIO/Gehäuse usw.). Preis ist aktuell 1.797,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand), ohne Betriebssystem.

Konfiguration (wie im Konfigurator angegeben)​

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Kühler: BoostBoxx Liquid aRGB 240 mm Wasserkühlung (AIO)
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 9070 XT ASUS PRIME-RX9070XT-O16G 16 GB GDDR6
  • Mainboard: ASUS PRIME B840M-A WIFI (mATX)
  • RAM: 32 GB DDR5, Dual Channel (2× 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast
  • SSD: 1 TB M.2 PCIe 4.0 Kingston KC3000
  • Netzteil: 850 W be quiet! System Power 11 M
  • Gehäuse: CSL Lumina
  • WLAN: OnBoard WLAN 2400 MBit/s
  • Software: GDATA CyberDefense Internet Security
  • Garantie: 24 Monate Herstellergarantie

Fragen an euch​

1. Ist der Preis für diese Kombi als Fertig-PC realistisch/okay, oder ist das eurer Meinung nach spürbar zu teuer?
  2. Seht ihr bei den Komponenten kritische Punktebzw. typische Sparstellen? Besonders interessieren mich:
    • Netzteil (Serie/Qualität/Reserve),
    • Mainboard (VRMs/Features/Passung zum 7800X3D),
    • AIO 240 mm (Lautstärke/Haltbarkeit/Qualität),
    • Gehäuse/Airflow (gerade mit einer potenten GPU).
  3. Wenn ihr optimieren würdet: Welche 1–2 Teile würdet ihr als Erstes tauschen (und wogegen), um das System runder zu machen?
  4. Würdet ihr bei so einer Konfiguration eher sagen: Selbstbau lohnt sich deutlich, oder ist das als Prebuilt „noch im Rahmen“, wenn man Zeit/Nerven sparen will?

Danke euch vorab für eure Meinungen und gern auch konkrete Vorschläge, worauf ich beim Kauf/bei der Konfiguration achten sollte.:heilig:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Arc Raiders, GTA 6...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD (später WQHD)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eventuell Videobearbeitung für Lernvideos
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Solide für die nächsten mind. 5 Jahre
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore mit ca. 180 Hz. Nichts besonderes. Upgrade kommt dann.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur Schrott.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1800-2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kosmoprolet schrieb:
ich überlege, mir einen vorkonfigurierten Gaming-PC zu holen
Kosmoprolet schrieb:
Wenn ihr optimieren würdet: Welche 1–2 Teile würdet ihr als Erstes tauschen (und wogegen), um das System runder zu machen?
Da limitiert der verkaufende Shop halt massiv. Die können nur das verbauen (bzw. austauschen) was sie haben und anbieten (in der entspr. Konfiguration). Ein Link zu diesem/dieser wäre daher mehr als hilfreich; unabhängig von dieser Frage 🙃

Ja, vermutlich CSL Computer. Aber ich such da jetzt nichts raus... 🥴

Kosmoprolet schrieb:
Ist noch nicht mal für den PC angekündigt. Ergibt also wenig Sinn für ein - Stand jetzt - 'hypothetisches' PC-Game (mitunter) Jahre im Voraus einzukaufen. Eine seriöse Planung ist nicht möglich.

Vielleicht reicht das ganze System Grafikkarte gar nicht für das Game wenn es irgendwann mal für den PC kommt - vor (Mitte/Ende) 2027 passiert da eh nichts. Ist ja noch nicht mal für die Konsolen draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Knobi Wahn und KarlsruheArgus
Zusätzlich zu den Anmerkungen von @midwed würde ich vorschlagen Arbeit und Spaß gründlich zu trennen, also den Gaming Rechner nicht für beruflichen Kram zu nutzen.
Das hat u.a. auch etwas mit Datenschutz zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, wagga, whats4 und 2 andere
Kosmoprolet schrieb:
RAM: 32 GB DDR5, Dual Channel (2× 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast
Wo ist der Sternchentext?
Ich wage stark anzuzweifeln, dass aktuell in dem genannten Komplett-PC zu diesem Preis noch 6000 MT/s 32 GB verbaut werden. Deshalb solltest du uns unbedingt mal den Sternchentext des Angebots zur Verfügung stellen.

Als Landesbeamte lehrkraft solltest du (zumindest wäre das bei uns in Hessen/Wetteraukreis so) die Möglichkeit eines sog. Lehrerleigeräts haben. In unserem Landkreis wird dir dieses nicht nur kostenlos zur Verfügung gestellt, sondern on Top noch von unserem IT-DL stets gewartet, es bietet eine hohe Sicherheit, langjährige Garantie (inkl.. Erweiterung) und wird sogar nach ein paar Jahren ohne dein Zutun erneuert/modernisiert.

Von daher würde ich auch die Möglichkeit wählen, Arbeit und Privat voneinander zu trennen und auf Geräte vom Schulträger zurückgreifen.

Gaming ist dann eine andere Sache und hier nochmal die deutliche Nachfrage: was bedeutet das Sternchen? Bitte Sternchentext nachliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, wagga, =dantE= und 3 andere
Wenn es das Angebot eines Schulrechners gibt ,wie @DJMadMax sagt, würde ich das Angebot nutzen. Vor dem Kauf würde ich die Schule anfragen wegen dem Angebot.
Und wenn der ggf. für Spiele nicht reicht dann einen privaten Spielepc kaufen.

Also nochmal zur Aufklärung: ich bin freiberufliche Lehrkraft und habe somit keinen Zugriff auf eure Steuergelder...Danke für den Tipp bezüglich Datenschutz. Hier die Links zum Konfigurator: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5595-ryzen-5.html, https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-975-amd-ryzen-7-7800x3d.html. Zusatzfrage: ist der Unterschied zwischen 5060Ti und 9070 die ca. 350 Euro Mehrkosten wert (erster Link: +324,00€)? Die Anmerkung mit dem Sternchen finde ich leider nicht. Steht aber bei allen RAM-Optionen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JFS und DJMadMax
Zurück
Oben