PC-Kauf in Einzelteilen - Bauanleitung?

Schmidtianer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
89
Hallo,
kurze Frage zum eigenen Zusammenbauen von Computern:

Wenn ich mir, um Geld zu sparen, nicht den besten Media-Markt PC kaufe, oder bei alternate.de zusammenstelle und ausliefern lasse, also sprich, wenn ich einen PC in Einzelteilen kaufe und ihn selber zusammenbauen muss, finde ich dann bei einem dieser Teile auch eine Anleitung, wie ich ihn zusammenbaue?

Habe nämlich noch nie einen selber aufgebaut.

Ich weiß zwar welche Steckplätze für z.b. Graka oder Soundkarte sind, nur die Stromstecker machen mir irgendwie sorgen, wenn ich mir Computer von innen ansehe...
Was mir also ohne Anleitung Probleme bereiten würde ist die Stromversorgung, schätze ich mal...

Was für mich wichtig wäre ist, wie oben schon gesagt, finde ich bei den entsprechenden gekauften Einzelteilen Bauanleitungen?

Danke für jede Hilfe
Gruß
Schmidtianer
 
is ganz einfach... erstens wird alles wichtige eigentlich in handbüchern erklärt und zweitens gibts wikipedia und foren (falls dir steckverbindungen unbekannt vorkommen sollten). achten müsstest du nur auf kompatibilität der komponenten (heißt also z.b. keine cpu mit 125 w nehmen wenn das board nur 95 w unterstützt).

ansonsten ist es wie lego: alles passt nur an eine stelle und nie mit grober gewalt rangehen (den ram z.b. nie mit gewalt reindrücken, sondern nur leichten druck ausüben [gibt fälle, wo eine zweite kerbe entstanden ist]).
 
Ja ich weiß, is zwar von Computerbild, aber das Video is ganz gut.

Is nedd schwer, wenn du dier ein Board von Asus holst is meinstens ein Adapter dabei für die Power/Reset-Kabel.

Bandit
 
Wie du schon siehst gibts einige Anleitungen.
Und wenn du was auf dne ersten Blick nicht gleich durchblickst kannst du ja hier fragen , dann sollte sowas wie Mainboard ohne Abstandhalter ins Gehäuse geschraubt oder sowas nicht passieren.
 
also für das wichtigste nämlich cpu+kühler und ram aufs mainboard kriegen, findeste du meistens ne bebilderte Anleitung im Handbuch vom Mainboard.
 
okay, danke nochmal an alle für die vielen beiträge in so kurzer zeit!
gruß
schmidtianer
 
Vor allem immer bedenken:
Nicht zu voreilig sein! Wenn Du nciht genau weisst was wohin muss oder so: lieber einmal mehr nachfragen und auf Details achten... Du kannst zwar kaum ewas kaputtmachen, aber wenn du zum Beispiel keine Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler schmierst, kann das doof ausgehen...
Hier meckert schließlcih auch Keiner wenn man was nciht weiss, jeder hat mal bei 0 angefangen ;)

Viel Spass dabei dann ;)
Gruß Nick
 
also bei hardwareversand.de machen die das für 10€ aufpreis , das einzige ,falls du das machst, ist das du am besten mal nachschaust ob der kühler richtig sitzt da schludern die gelegendlich mal
 
Hardwareversand nimmt 20 euro, nicht 10. Ich würd den auch selber zusammenbauen. Dadurch bekommste auch ein Gefühl dafür wo du schauen musst wenn mal etwas nicht läuft. Ist echt nicht schwer, dachte auch ich bekomme es nicht hin aber ist easy. und mit den hilfen im netz kann da eigentlich nichts schief gehen ;)
 
Zurück
Oben