PC Kauf mit Peripherie 1200€ + Grafikkarte später

KunzeW

Ensign
Hallo

Für einen Bekannten soll ein PC zusammengestellt werden. Er wird diese Woche bestellt. Die Grafikkarte wird später bestellt, wenn die 2070 Verfügbar sein wird. Als Überbrückung dient eine alte R9 280.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
CoD, Battlefield, WoW, Tomb Raider, Assassins Creed + Interessante Neuheiten, Full HD, hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Grafikkarte: Amd R9 280 zur Überbrückung

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ Ohne Graka

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Mindfactory Einkaufswagen

Der PC wird über Wlan an das Internet angeschlossen. Es gibt eine Fritzbox 7560. Er selbst meinte, seine PS4 (nicht Pro) läuft sehr schlecht mit dem 2,4 Ghz Wlan. Daher soll es eine 5Ghz Wlan Karte werden. Ist die aus dem Warenkorb i.O.?

Was meint er denn mit "läuft sehr schlecht mit 2,4ghz Wlan" ?
Ich weiss ja nicht wo Router und PC stehen (und wo die PS4 steht) aber 5ghz Wlan hat auch eine geringere Reichweite.

Die Maus und Tastatur .... Serious? :D

Der Rest passt, obwohl ich echt nichtmehr auf 1080p setzen würde ...

Ist eine Wonung. Maximal 5m steht der PC weg von dem Router. Durch eine Wand.
Er meinte, dass die PS4 zu Stoßzeiten (Mitbewoner nutzt Full HD Netflix/Prime) einen zu hohen Ping hätte und der Download schwächelt. Ein IPad mit 5Ghz dagegen liefe problemlos.
Dachte mir eben, wenn die Fritzbox eh beides kann, dann lieber eine Wlan-Karte nehmen die beides kann.

Servus,

sieht soweit gut aus, würde aber in der Preisklasse ein anderes Gehäuse wählen z.B. Pure Base 600 .

Außerdem noch ein Kühler für die CPU damit der Turbotakt auch bei niedrigerer Lautstärke gehalten werden kann, z.B. Ben Nevis Advanced .

Maus und Tastatur würde ich auf jeden Fall noch ändern, vor allem die Tastatur ;-) Da spielt aber auch viel Geschmack rein daher empfehle ich Dir diese zusammen mit dem Bekannten auszusuchen.

Grüße

Ich würde den i7-8700K in Betracht ziehen. Er kostet ca. 50 € mehr, hat aber auch noch n bißchen mehr Leistung und kann übertaktet werden, falls das mal ein Thema sein wird. Wenn Übertaktung egal ist, müsste es nicht unbedingt ein Z-Board sein...

Den Kühler jetzt damit die CPU nicht drosselt oder weil die Intel Dinger immernoch zu laut sind?

@Darkscream: Ich wollte ihm nur den i7-87000K einreden :D Meine Argumentation ist leider nicht so schlüssig gewesen. Wurde gleich enttarnt :freaky:

2500RPM sind eben auf die Dauer nix, bei Belastung, wenn er dabei wenigstens gut kühlen würde, aber macht er ja auch nicht.

Zurück
Oben