PC - Kauf ..Notebook oder Desktop, Entscheidungshilfe erwünscht

vonyve

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für einen Rat, bzw. Tipps zum Kauf eines neuen PC's.

Bei meinem Alten scheint das Mainboard oder das Netzteil defekt zu sein. Ein Netzteil zum Testen bekomme ich nächste Woche, wenn's das Mainboard ist muss ich mich recht schnell zum Neukauf entscheiden.

Nun such ich wohl die eierlegende Wollmilchsau, hab aber nicht ausreichend Wissen, um mich für eine Kostellation zu entscheiden.
Notebook, ....mit Touchscreen oder nicht, ....Desktop oder Mini ...?

Zu den Anforderungen: Multimedia, Officeprogramme, Bild-und Videobearbeitung , einfache Spiele, Filme

Jedenfalls sollte das Teil wieder für die nächsten 10 Jahre ausreichen.

Mein Budgetrahmen ist recht flexibel, wenn's Sinn macht, gebe ich auch etwas mehr als 1000 Euro aus.

Bevorzugt hätte ich ein mobiles Teil, welches einen Desktop PC vollkommen ersetzt, ...mit Dockingstation, bzw. die Möglichkeit das Teil recht schnell am Schreibtisch einzusetzen, ohne unendlich viele Kabel umzustecken.

Der Bildschirm sollte mind. 15 Zoll haben, und in einer guten Qualität. Das Gewicht ist nebensächlich, ich würde das Teil nur innerhalb der Wohnung und auf dem Balkon nutzen.

Im Betrieb sollte es sehr leise sein, und auch nicht zu heiß werden.

Gibt Es solch einen vollwertigen Ersatz zum Desktop PC?
Ist ein Laptop in Punkto Qualität und Haltbarkeit ebenbürdig?
Wie sieht es mit der Stromversorgung, bzw. dem Akku aus, wenn das Teil tagelang unbenutzt am Schreibtisch steht? Muss ich da etwas beachten?

Was wären die Nachteile im Vergleich zu einem klassischen Desktop Pc, ... oder Mini-PC?

Ich Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Anregungen und Tipps.
Gruß Yvonne
 
Wie sich der Markt über die nächsten 10(!) Jahre entwickelt kann man kaum abschätzen.
Standardempfehlung wären: Dell XPS, Latitude, Precision. HP Zbook, Elitebook.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

Nachdem ihr mir gleich Vorschläge zu Notebooks unterbreitet habt, denke ich spricht nichts dagegen den Desktop PC entgültig zu verbannen.

@ e-Funktion
klar weiß man nicht, was noch alles im nächsten Jahrzehnt entwickelt wird, ... ich bin aber mitlerweile in dem Alter, wo ich nicht mehr alles Neue mitmachen muss., .., bin seit windows 2.0 dabei und mir sind inzwischen die vielen Neuerungen schon manchmal lästig - Hauptsache die Kiste reicht die nächsten Jahre für meine Anforderungen ;-)

Nun werde ich mich mit Euren Vorschlägen beschäftigen, auch mal so ein Gerät im Ladengeschäft anschauen...dann bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen.

Gruß Yvonne

Nachdem es nun doch auf ein Notebook mit Dockingstation hinausläuft, ist der threat hier im falschen Forum. Kann man den verschieben, ...oder soll ich Fragen zu den Notebooks im anderen Forum posten?
 
Diese Geräte sind allesamt Businessgeräte und wirst du kaum im Ladengeschäft finden :)

Klar muss man nicht jede Neuerung mitmachen ;) Die genannten Geräte sind üblicherweise sehr langlebig, ob es exakt 10 Jahre werden kann natürlich niemand versprechend - aber Dell bietet z.b. bei allen Geräten eine 5-Jährige (optionale) Garantielaufzeit an die mitunter sehr günstig ist.
 
Zurück
Oben