Suche Notebook (oder Desktop) für meinen Sohn 11

setarkos23

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo Foristen,

ich möchte meinem Sohn, 11 Jahre/6. Klasse, einen Rechner schenken. Er braucht für die Schule einen, er macht gerade einen Programmierkurs mit Scratch und... er spielt gerne. Er hat ne Switch. Aber der Rechner sollte das auch können. Er ist braucht aber keine Profimaschine, sondern einen ersten PC, womit er zum Einen Spaß haben und zum Anderen eigenständig in das digitale Arbeiten einsteigen kann.
Notebook bevorzugt, da sein Zimmer klein ist. Desktop PC wäre auch drin, dann aber ein möglichst kleiner
Typ - vlt ein Mini-PC?
Wäre dankbar für den ein oder anderen Hinweis. Gerne gebraucht und älter!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Für die Schulanforderungen 6, 7, 8 Klasse; für einen Programmierkurs (Scratch), zum Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil wäre gut. Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Derzeit ist v.a. Minecraft angesagt, v.a. das Online-Spielen gefällt ihm gut. Er hat ne Switch mit der spielt er gerne. (Großer Zelda BotW Fan) Aber der Rechner sollte das auch ermöglichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für den Schulgebrauch und Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" finde ich ausreichend. Touchscreen muss nicht sein. Display sollte hell sein können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 Stunden Minimum wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Solide + schlicht wäre gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gute Tastatur. (ich verwende seit 2000 nur Thinkpads, darauf hat er schreiben gelernt...)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gerne
gebraucht.
Ich würde auch eine Desktoplösung in Betracht ziehen (Zimmer sehr klein, daher ist die Größenfrage relevant)
Kommt evt. eine Art Mini-PC in Frage?

So 500 Euro grob. Kommt darauf an, wie realistisch das ist. Da es um (nicht zuletzt digitale) Bildung geht, möchte ich, dass mein Sohn eine guten Einstieg bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Dell Latitude 7490 an, habe ich selber als Arbeitsgerät im 24/7 Betrieb und bin mit dem voll zufrieden. Gibt es gebraucht für rund 400€ ist aber ein 14 Zoller.
 
T470s, T480s, T480.
In der Richtung gibt's viel Gebrauchtes in verschiedenen Ausstattungen und Zuständen auf Ebay von gewerblichen Händlern. Ist mit dem Akku immer etwas Glücksspiel, aber bei gewerblichen Händlern hast du 14 Tage Rückgaberecht. Bisher hatte ich Glück.
 
Notebook Dell Inspiron 14 5415 und 15 5515 oder einen DeskMini als PC.
 
Also wenn 'bissl' gespielt werden sollt empfieht sich zumindest ein halbwegs aktuelles System mit AMD APU. Falls du noch etwas Speilraum hast gibt's bereits 'günstige' Gaming Laptops mit RTX 3050 ab 780€(Windows fehlt halt noch..). Da dort nicht die potenteste Hardware verbaut ist dürften die Dinger auch ein paar Jahre halten.

Ich habe meiner Schwester vor kurzem ein Probook 445 mit 5600u, 1TB SSD und 16GB RAM für einen ähnlichen Zweck für knapp 600€ geholt. Für das Geld ist das Gerät ziemlich geil.

+1 für die DeskMini Variante.

P.s.: Für reines Office reichen auch die bereits vorgeschlagenen älteren Thinkpads.
 
Hallo an Alle,

danke für die Rückmeldungen.

Wichtig ist aber die Kombination: Arbeit + Spielen. Mir war nicht klar, ob das bei den vorgeschlagenen Modellen geht. Den T480s gab es ja auch mit einer zusätzlichen Grafikkarte; hat da jemand Erfahrung was das Spielen angeht?
Bei den PCs / Mini-PCs bin ich auf konkrete Vorschläge angewiesen. Also welches Gerät ist spieletauglich, wenn auch nicht auf Profiniveau.
Wenn gar nix geht, bin ich auch für Desktopvarianten zu haben. Nur brauche ich konkrete Tipps. Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.
Ergänzung ()

Danke Tenferenzu, Posts haben sich überschnitten. In diese Richtung meinte ich das.
Was meinst du mit +1 für die DeskMini Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte vlt auch fragen, ob es gebrauchte Notebooks / Mini-PCs etc. mit entsprechenden Grafikkarten gibt, wie sie Tenferenzu angesprochen hat (RTX 3050... gibt ja sicher noch andere dieser Art).
 
Die meisten gebrauchten Notebooks mit Grafikkarte sind für die gebotene Leistung meist zu teuer.

Alternativ zum DeskMini könntest du dir einen vollwertigen Rechner hinstellen für ziemlich genau das gleiche Geld und sobald eine etwas potentere Grafik nötig wird in 1-2 Jahren eben diese nachrüsten.
 
An Alle,

ich habe nacheigener Recherche und euren Rückmeldungen das Fazit gezogen, dass auf dem Gebrauchtmarkt derzeit schlicht keine Geräte unter 1000 Euro angeboten werden, die über eine akzeptable Grafikkarte, zum Spielen verfügen. Selbst Notebooks mit sehr alten, längst nicht mehr ausreichenden dedizierten Grafikkarten werden vollkommen überteuert angeboten - nur weil sie irgendwann einmal Spielen auf niedrigem Niveau ermöglicht haben.
Ich werde mich also nach einer Desktoplösung umschauen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG
 
Zurück
Oben